Gr. Kw.Kolonne für Betriebsstoff 613 / Kraftfahr-Ersatz-Abteilung 3

  • Hallo,


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit den beiden vorgenannten Truppenteilen weiterhelfen könnte.
    Die grundlegenden Fakten habe ich bereits (Aufstellungstag, Standort, wem sie unterstanden usw.)
    Mein Opa war von August 39 bis November 40 bei beiden (die Daten vom Wast überscheiden sich hier/Erkennungsmarkenwechsel) und soweit ich weiß, war er zu dieser Zeit auch mal in Frankreich.
    Kann man jetzt noch nachvollziehen, wo diese Truppen im Einsatz waren bzw. wo die Fahrten hingingen ?
    Ach ja und weiß jemad, was der Betriebsstoff 613 war ?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mithilfe

  • Hallo Tina,


    das sind die einzigen Links, die ich heraus bekommen habe, wo etwas sinnvolles drin steht.


    http://westhavelland.antifa.ne…arnison%20Kraftfahrer.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…fahrAbtErs/Gliederung.htm


    Zum Betriebstoff, hab ich bisher nur herausbekommen das der für 300 Kubikmetermotoren benutzt wurde. Tippe also auf Bezin oder 2-Takt-Gemisch. Bin da abern och am Ball.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;1884


    Zum Betriebstoff, hab ich bisher nur herausbekommen das der für 300 Kubikmetermotoren benutzt wurde.


    Hallo,
    was ist ein 300 Kubikmetermotor?
    Die Kraftwagenkolonnen konnten an einem Tag eine bestimmte Menge Betriebsstoff transportieren, sei es in Tankwagen oder in Kanistern.
    Gruss
    Rainer
    P.S.: Mein alter Herr war auch in so einer Einheit, aber um da hin zu kommen brauchte er einen Lehrgang und aus den Tagesmeldungen ist nur ersichtlich wieviel Fahrzeuge eingesetzt waren.

  • Hallo,
    das solltest du einmal etwas präzisieren. Mit einem 300 Kubikmetermotor kann ich nichts anfangen.
    Nach meiner Meinung gehörten die Grosse Kraftwagenkolonnen für Betriebsstoff zu einem Korps, möglicherweise auch Armee.
    Gruss
    Rainer