Verschiffungslisten 1945

  • Eine große Frage?
    Gibt des irgend wo Verschiffungslisten zu den jeweiligen
    Truppeneinschiffungen 1945 im Ostpreußischen Raum ( Pillau, Danzig, Gottenhafen u.s.w. )

  • Hallo Stuffz,


    also sowas ist mir leider nicht bekannt aber ich glaube auch nicht das da noch jemand einen genauen Überblick hatte. Also zum einen gäbe es die Möglichkeit weitere Informationen zu bekommen über Einheiten der Heeresgruppe Kurland. Einheiten dieser Heeresgruppe wurden ja in diesen Bereich zurückgeführt. Zum anderen habe ich Dir unten mal zwei Bilder angehängt die glaub ich sehr informativ für Dich sein können. Ich habe auch noch Verlustlisten bei Bedarf. Literatur zu diesem Thema habe ich leider nicht.


    Gruß
    Michael

  • Vielen Dank Michael,
    aber, ich kann mir nicht vorstellen, dass die abziehenden deutschen Truppen 1945, selbst noch am vorletzten Tag, in einem "wilden Abzug auf die Schiffe gestürmt" sind um von Ostpreußen weg zu kommen.
    Dafür sind wir Deutschen wohl zu korrekt und Beamtenhaft genug, alles zu Dokumentieren.
    Und, wenn schon nicht in Ostpreußen oder Kurland, aber spätestens in den westlichen Häfen. Swinemünde, Rostock, Kiel u.s.w.
    Irgendwo muß etwas Registriert worden sein, welch Truppenteil auf welchem Schiff sich an dies oder jenem Tag befunden hat.
    Spätestens an den Anladehäfen wurden diese Soldaten registriert und wieder an weitere Frontabschnitte verlegt.
    Nur, wo sind diese Dokumente?

  • Mh ich könnte mir vorstellen, dass einige Listen in den Wirren der letzten Tage "untergegangen" bzw. vernichtet worden sind. Das heißt eben einfach nicht mehr auffindbar. Vielleicht hat die WASt ja noch zu dem Thema Material.


    Gruß


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Vernichtet mh mh.
    Das kommt schon eher hin. Oder Ostseearchiv
    Viel leicht hat jemand im Forum Kontakt zum Ostseearchiv des Herrn Schön.
    Vie leicht ist dort etwas zu finden? Hat jemand die Adresse parat?

  • Ich habe mir kürzlich noch ein neues Buch gekauft was in dieser Hinsicht noch sehr ergiebig sein könnte. Dort wird u.a. etwas genauer auf die Rolle der Kriegsmarine bei Kriegsende eingegangen. Genauer gesagt auf den Abtransport von Truppen z. B. in der Danziger Bucht usw.


    Dort sind auch sehr gut die Rollen der Sicherungsfahrzeuge erklärt usw.


    Titel
    Letzte Schlacht an der Ostfront
    von Hans Jürgen Pantenius


    Weltbild-Verlag ISBN 978-3-8289-0590-0


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch sehr interessante Informationen zu diesem Thema erhalten:


    Monat
    eingesetzte Schiffe
    Schiffesverluste
    angelandete Menschen


    2. Jan Hälfte
    117 Schiffe
    8
    223882
    1. Feb Hälfte
    90 Schiffe
    7
    232962
    2. Feb Hälfte
    70 Schiffe
    5
    210828
    1. Mrz Hälfte
    95 Schiffe
    14
    294684
    2. Mrz Hälfte
    75 Schiffe
    15
    258846
    1. Apr Hälfte
    73 Schiffe
    20
    300199
    2. Apr Hälfte
    76 Schiffe
    18
    240355
    1. Mai Hälfte
    61 Schiffe
    25
    188652


    Hierbei handelt es sich um eine Aufstellung basierend auf Unterlagen vom MOK Ost sowie des DRK Suchdienstes und Schiffstagebüchern.


    Quelle:Die Deutsche Handelsflotte 1939-1945
    Ludwig Dinklage - Hans Jürgen Witthöft


    Gruß
    Michael

  • Hallo

    Auf einigen Schiffen wurden Listen geführt, ich hab mal Ausschnitte davon in einer Doku gesehen. Es wurden auch Personen in den auslaufenden U-Booten mitgenommen, darüber gibt es auch eine Doku.