213. Sicherungs-Division

  • Hallo und alles gute zu diesem Forum!


    Bin ein leidenschaftlicher Sucher nach allem Interessantem, was in den Bereich der 213. Sicherungsdivision gehört.
    Suche keine Aufstellung, suche Einsatzgebiete, Unterstellungen zu anderen Einheiten. Kampfgebiete?
    Zum Beispiel: Was spielte sich während der Kämpfe in Tscherkassy in Rahmen der 88. Infanteriedivison ab? Besser noch, im Bereich der AR 188 im Nordteil des Kessels?
    Oder, während der Rückzugskämpfe im Lubliner Gebiet 1944? Im Frühjahr 1944 im Gebiet von Kowel?
    Oder ein paar Monate später bei den schweren Abwehrkämpfe Juni bis August/ September 1944 im Bereich von Baranow?
    Wer weiß etwas?
    Wer kann mir militärisch unter die Arme greifen?
    :)

  • Hallo Stuffz,


    erstmal willkommen im Forum. Also Daten wie Gliederungen und Unterstellungen sind ja relativ leicht raus zu bekommen. Aber alles
    was darüber hinaus geht wird schon eine ganze Ecke schwieriger.


    Ich würde mal vorschlagen Du suchst nach einer Divisions-Chronik oder
    versuchst noch jemanden von einer Truppenkameradschaft der Division
    zu finden, obwohl ich glaube das dass immer schwieriger mit der Zeit wird.


    Gruß
    Michael

  • Knappe Gliederungen mit Einsatzräumen und Unterstellungen sind im Netz oder im Tessin zu finden. Truppen Kammeradschaft/ ten gibt es für die Div. nicht. Eine Chronik zur Div. gibt und gab es nicht. Rgt. + Blt. Kdr. sind alle verstorben. Die 88. Div hat in ihrer Div. Chronik die 213. in Tschkassy nicht erwähnt, obwohl es die Unterstellung gab. In Kowel waren nur Teile des Rgt. 177 und die IB Abteilung der Div..
    Gruß
    Paule

  • Danke für die Mitteilung,
    trotzdem möchte ich diesen Titel öffen sehen lassen. Jeder, der im Bereich des 13. Armeekorps, 42. Armeekorps, 48. Armeekorps oder Heeresgruppe Nordukraine etwas über die 213. Sicherungsdivision mit seinen Einheiten finden sollte, kann mir hier einen Link oder eine Nachricht hinter lassen.


    Besten Dank schon einmal im Vorraus :)