Aufstellung eines Frauenbataillons 1945 in der dt. Wehrmacht

  • Hallo,
    in einem Buch zum ,,Werwolf" las ich, dass Hitler 1945 der Aufstellung eines Frauenbataillons zugestimmt habe. Trifft das zu und wennja, wo kam dieses Batallion zum Einsatz?


    MfG Wirbelwind

  • Moin Wirbelwind,


    ich habe zuvor noch nie etwas davon gehört aber so wie es ausschaut ist es wohl nur bei der Idee geblieben. Auf dieser Seite steht dazu:


    Erst im Februar 1945 erwähnte Martin Bormann, Leiter der Parteikanzlei, in einem Vermerk Überlegungen Hitlers, ein Frauenbataillon aufzustellen. Das Oberkommando der Wehrmacht befahl jedoch noch Ende März 1945, dass Frauen und Mädchen zur "Bedienung von Feuerwaffen im Kampf [...] im Allgemeinen nicht herangezogen werden" durften.


    siehe: https://www.zeit.de/zeit-gesch…hr-gleichstellung/seite-2


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich eine Kleinigkeit gefunden, allerdings jetzt kein Frauenbataillon.
    Aber hier geht es darum das Weibliches Heeresgefolge - Stabs - und Nachrichtenhelferinnen sowie volksdeutsche Frauen in einer Alarmeinheit zusammengefaßt wurden. Scheinbar vom Heeres Personalamt.


    Gruß Ulf


    Quelle: Russische http://www.sonderarchiv.de

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,


    so wie es bisher ausschaut, ist das Vorhaben, im Frühjahr 1945 ein Frauenbataillon aufzustellen, nur eine Idee gegblieben, Dazu konnte sich trotz des Mangels an Frontsoldaten die deutsche Wehrmachtsführung nicht entschließen. ,,Väterchen" Stalin war da schon einige Schritte weiter. Kommt ja in dem von Robert eingestellten Artikel in der ,,Zeit"nochmal klar zum Ausdruck. Ergänzend möchte ich nur anmerken, das im ,,Freikorps Adolf Hitler" Mädchen und Frauen kämpften. Sie waren in sogenannten Schwärmen organisiert. Selbst die Tochter von R. Ley machte da mit. Wahrscheinlich auch, weil ihr Vater das Freikorps aufstellen lies. Verläßliche Zahlen, wieviele Mädchen/Frau in den Reihen des werwolfes kämpften, habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht hilft da das Buch von V. Koop ,,Himmlers letztes Aufgebot-Die NS-Organisation Werwolf". Bin gerade beim Durchlesen.


    MfG Wirbelwind

  • Moin,


    ich sehe keinerlei Bezug zu einer Alarmeinheit!!
    Es beinhaltet lediglich den Alarmplan für das weibliche Heeresgefolge etc.pp.


    Soweit ich informiert bin, wurde/sollte ein "Unternehmen Werwolf" durch SS-Ogruf, Prützmann geleitet werden.
    Die ersten Offz. wurden 26.3.45 v. HPA dafür freigegeben.
    __________
    Eine unvollständige Namensliste, aufgestellt von UHF51 • Berlin • 2016-05-13
    Quelle: NARA, T78M-R926 bis R935
    ::::::::::


    ANGERER Johann/Hans-Georg, Lt. d.R., Pz.Jagdverband "L" ab 22.3.45, RDA: 1.9.43 (*27.3.1917)
    v. BEYME Werner, Lt. d.R., Kampf-Btl. "Afrika" 64 ab 1.5.43, Zugfhr. 5./Rgt. "Sardinien" 2 ab 15.5.43, RDA: 1.4.43
    BRANDENBURGER Walter, Lt. d.R., Marsch-Btl. "Afrika" 70 am 15.5.43, RDA: 1.4.43 / WBK: Berlin IV (*12.3.13)
    BRANDES Wolfgang, Lt. d.R., ab 26.3.45 freigg. f. Untern. "Werwolf" SS-Ogruf. Prützmann, RDA:1.6.42 / WBK: Braunschweig,
    ----------FTT: Pz.Gren.Rgt. 33, (*15.4.1917)
    BROST Rudolf, Oblt., Pz.Gren.Lehr- u. Vers.Rgt. 901 ab 6/43
    BULTMANN Fritz, Lt. d.R., Inf.Btl. 500 z.b.V. ab 9/43
    BURESCH Ernst, Lt. d.R., Pz.Gren.Lehr-Rgt. 901 ab 5/44, RDA: 1.4.44 / WBK: Jägerndorf (*1922)
    BUSKE Heinz, Lt. d.R., Pz.Gren.Lehr-Rgt., RDA: 1.8.44 / WBK: Potsdam I (Pfarrer / *1914) EK I
    v. CRAMM Thedel, Frhr., Oblt., Jägerskibrigade ab 1.9.43, RDA: 1.6.43 (237), FTT: Kav.Rgt. 3
    DAISER Eberhardt, Lt. d.R., Nachr.Fernaufkl.Kp. 620 bis 30.3.44, RDA: 1.3.42 / WBK: Weilheim (*9.8.19) KVK 2. Kl. m.S.
    DAMMRAU Helmut, Lt. d.R., Pz.Gren.Lehr-Rgt. 901, 14.(Fla.)/Gren.Rgt. (m) 29 ab 15.8.44, RDA: 1.4.44 (*1917)
    DARIMONT Kurt, Lt., Kp.Fhr., Feld-Btl. T1 ab 3/43, RDA: 1.2.42
    DIEHL Albert, Oblt. d.R.. Kp.Fhr., Feld-Ers.Btl. "Afrika" 63 (5/43), ab 15.7.43 Fhr. 4./Gren.Rgt. (m) 129,
    ----------RDA: 1.4.42 / WBK: Darmstadt (*25.8.19)
    DIEZMANN Kurt, Lt. d.R., 26.3.45 freigg. f. Untern. "Werwolf" SS-Ogruf. Prützmann, RDA:1.10.42 / WBK: Hannover I (*3.5.20)
    ----------VwAg
    __________
    MfG Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Hallo Uwe,
    SS-Gruppenführer Prützmann war sozusagen der Beauftragte Himmlers für die Aufstellung des ,,Werwolfes". Er hatte sich vorher seine Meriten in der Partisanenbekämpfung im Osten erworben. Wie so oft im 3. Reich kam es dann zu einem Kompetenzgerangel zwischen Himmler, Bormann und Goebbels, als es um die Werbung für den Werwolf, dessen Organisation und Ausstattung ging. Letztendlich zog sich das bis März/April 1945 hin. Wie aus den hinterlassenen Dokumenten, Vernehmungen und ZZ zu entnehmen ist, richtete sich der größte Teil der Aktivitäten des Werwolfes nicht wie vorgesehen, gegen die Allierten in Ost-u. Westdeutschland, sondern gegen die eigene Zivilbevölkerung, die sich ergeben hatte. Besonders drastisch bekamen es diejenigen zu spüren, die mit den Allierten zusammenarbeiteten. Fememorde waren da an der Tagesordnung. In der Regel machten gerade die Amerikaner und die Russen mit tatsächlichen oder vermeintlichen Werwölfen nicht viel Federlesens. Da gab es die Kugel.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,
    SS-Gruppenführer Prützmann war sozusagen der Beauftragte Himmlers für die Aufstellung des ,,Werwolfes". Er hatte sich vorher seine Meriten in der Partisanenbekämpfung im Osten erworben. Wie so oft im 3. Reich kam es dann zu einem Kompetenzgerangel zwischen Himmler, Bormann und Goebbels, als es um die Werbung für den Werwolf, dessen Organisation und Ausstattung ging. Letztendlich zog sich das bis März/April 1945 hin. Wie aus den hinterlassenen Dokumenten, Vernehmungen und ZZ zu entnehmen ist, richtete sich der größte Teil der Aktivitäten des Werwolfes nicht wie vorgesehen, gegen die Allierten in Ost-u. Westdeutschland, sondern gegen die eigene Zivilbevölkerung, die sich ergeben hatte. Besonders drastisch bekamen es diejenigen zu spüren, die mit den Allierten zusammenarbeiteten. Fememorde waren da an der Tagesordnung. In der Regel machten gerade die Amerikaner und die Russen mit tatsächlichen oder vermeintlichen Werwölfen nicht viel Federlesens. Da gab es die Kugel.


    MfG Wirbelwind

    Moin *Wirbelwind*,


    es ist immer "erfrischend" von Dir militärhistorisch auf den neuesten Stand gebracht zu werden.
    Aber es ist wohl meine eigene Unzulänglichkeit, warum mische ich mich überhaupt noch in Deine "Spezialthematik" ein,
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    empfinde es überhaupt nicht als irgendeine Einmischung. Im Gegenteil, dass Forum ist dazu da, so sehe ich das, um Erkenntnisse, Fakten, Einschätzungen zusammen zu tragen und Bewertungen vorzunehmen sowie Fragen zu beantworten. Da hast Du mir auf vielen Gebieten einiges voraus.


    MfG Wirbelwind

  • Guten Abend zusammen,


    ich frage mich gerade was hier das Problem ist.

    es ist immer "erfrischend" von Dir militärhistorisch auf den neuesten Stand gebracht zu werden.
    Aber es ist wohl meine eigene Unzulänglichkeit, warum mische ich mich überhaupt noch in Deine "Spezialthematik" ein

    warum schreibst du das Uwe? Nicht jeder Mensch hat die gleiche Sichtweise wie du oder auch das entsprechende Hintergundwissen. Das kann man auch anderes sagen oder?


    Ein Forum ist eine Plattform für Diskussionen aber immer mit Augenmaß!


    Moin,


    ich sehe keinerlei Bezug zu einer Alarmeinheit!!
    Es beinhaltet lediglich den Alarmplan für das weibliche Heeresgefolge etc.pp.

    das mag ja auch gut sein aber wo steht geschrieben, dass man in einer laufenden Diskussion nicht mal links oder rechts blicken kann. Solche Sachen haben nämlich auch einen Nährwert der nur etwas anders geleitet ist.


    Selbst wenn sich mal einen Diskussion vollkommen verrennen sollte, kann man sie immer noch teilen bzw. neu zuordnen nicht wahr?


    In diesem Sinne möchte ich alle beteiligten bitten, hier nicht noch in einen weiteren Streit zu verfallen, danke........


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    in Bezug über den Einsatz und Verwendung von Frauen und Mädchen in der Wehrmacht habe ich jetzt was aufschlussreiches gefunden.
    Dieses Schreiben wurde vom Führerhauptquartier am 23.3.1945 verfasst und regelt den Einsatz von Frauen und Mädchen. Unter anderem ist hier auch der Einsatz mit Handfeuerwaffen geregelt.
    Sehr interessant aber lest selbst.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich nun den Befehl für die sofortige Waffenausbildung von Luftwaffenhelferinnen vom 7.4.1945 gefunden.

    Sie sollten an Handwaffen wie Pistole und Gewehr, sowie im Einzelfall auch an Handgranate und Panzerfaust ausgebildet werden.


    Gruß Ulf


    Quelle NARA T321 R-51

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Allerseits,


    ich bin über einen „Bericht“ zu diesem Thema gestolpert.

    Hört mal rein. Ab ca. Minute 3. geht es um die Frauen in der Wehrmacht.

    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    interessanter Beitrag, ohne Frage. Eins vergisst der Beitrag zu erwähnen. Die Aufstellung des Freikorps ,,Adolf Hitlers", in dessen Reihen auch Mädchen und Frauen kämpften. Im welchem Umfang Frauen und Mädchen zum Volkssturm ab 12.02.45 gezogen wurden, muss der Beitrag leider offen lassen, weil es dafür keine belastbaren Zahlen gibt. Bestätigt wird der Befehl zur Aufstellung eines Frauenbataillons. Lt. Beitrag ist es dazu aber nicht mehr gekommen bzw. es gab keinen Einsatz.


    MfG Wirbelwind