Wehrmachtgräberoffiziere - incl. Namensliste

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    49. Dienststellenbezeichnung der Wehrmachtgräberoffiziere


    Die von der Abteilung für Wehrmachtverlustwesen des Oberkommandos der Wehrmacht eingesetzten Wehrmachtgräberoffiziere führen ab sofort die Dienststellenbezeichnung:


    „Stabsoffizier für Wehrmachtverlustwesen“ (Stabsoffz. WVW)


    Das bisherige dienstliche Aufgabengebiet wird dadurch nicht berührt.


    Oberkommando der Wehrmacht, 09.12.1943 (WZA 4175/43)


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Festungskommandant

    Breslau, 20.03.1945


    Kommandanturbefehl Nr. 38


    Gräberfürsorge


    4.) Meldung von Beisetzungen und Aufstellung von Grabzeichen


    Sämtliche von den Einheiten ausgeführte Beerdigungen sind umgehend unter Übersendung der Personalien und genauer Bezeichnung der Grabstellen der Festungskommandantur, Abteilung Gräberfürsorge; Junkernstr. 38/40, zu melden.


    Grabkreuze, welche auf Standortfriedhofsanlagen aurgestellt werden sollen, dürfen bei der gegenwärtigen engen Belegung nur 70 cm breit sein.


    Der Festungskommandant A.B.


    Boeck/Boech?

    Major und Adjutant


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Makaber,

    das die Kreuze nur 70 cm breit sein durften!

    Aber gleichzeitig typisch Deutsch. Auch das größte Chaos will verwaltet werden, am besten mit 3 Durchschlägen.

    Im Pflegeheim meiner Mutter habe ich vor Jahren eine ältere Dame kennen gelernt, die als 13 jährige mit ihrer Familie aus Breslau geflohen ist. Auf meinen Einwand hin, das Breslau doch Festung war und eingekesselt, erzählte Sie mir über eine Stunde von der Flucht aus Breslau.

    Aus dem Mund von Zeitzeugen zeigt der Krieg sein wahres Gesicht. Ich weis nicht, wie ich das erlebte über 70 Jahre verarbeitet hätte.

  • Hallo Heinz,


    ich gebe dir Recht die Flucht aus Breslau war sehr schwierig. Mich hätte die Geschichte der alten Dame auch interessiert.


    Die Schreiben in den Kriegstagebüchern sind voll mit Vermißten Soldaten und Suchanfragen nach ihnen. Es ist echt schauerlich.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Der Festungskommandant

    Breslau, 30.01.1945


    Kommandanturbefehl Nr. 5 - Gräberfürsorge


    2.) Beisetzung verstorbene Soldaten


    Die Leichen verstorbener Soldaten sind, falls eine Einsargung nicht erfolgt, von den Lazaretten oder jeweiligen Einheiten vor der Überfürung vollständig einzupacken und außerlich sorgfältig und in gut lesbarer Schrift so zu kennzeichnen, das eine Verwechselung unmöglich ist und später keinerlei Zweifel über die Person des beigesetzten aufkommen können.


    In den Fällen, wo bei der Leiche keine Ausweispapiere vorgefunden werden, ist der Verstorbene mit der Bezeichnung und Nummer der Erkennungsmarke zu versehen und in Meldungen und Karteien als „Unbekannter Soldat“, Erkennungsmarke: (hier folgt die Bezeichnung und Nummer) zu führen. Nur dann, wenn weder Ausweispapiere noch Erkennungsmarke vorhanden sind und niemand den Verstorbenen kennt darf er als „Unbekannter Soldat“ beigesetzt werden.


    Der Festungskommandant


    Im Entwurf gezeichnet

    Krause

    Generalmajor


    Für die Richtigkeit


    Boeck/Boech?

    Hauptmann und Adjutant


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Hermine,


    in Absprache mit Michael habe ich dein Thema und unsere Kommentare dazu in den nachfolgenden Bereich verschoben.



    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    Artillerie-Regiment 389


    Regiments-Gefechtsstand, den 18.01.1944


    Regiments-Befehl Nr. 4/44


    7. Grabmeldungen


    In Ergänzung der Ziffer 4 des Regiments-Befehls Nr. 3/44 wird darauf hingewiesen, dass auch die vermissten Soldaten an den Gräberoffizier bei der Division und beim Armee-Oberkommando nach Formblatt zu melden sind.


    Soweit auf den Vordrucken zur Grableganmeldung eine Spalte für die Anschrift der Angehörigen nicht vorgedruckt ist, so ist unter den Angaben über den Gefallenen die Anschrift der Angehörigen einzufügen.


    IIb.


    F.d.R.


    Oberleutnant und Adjutant


    I.V.


    gez.

    Bremer

    Major


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Allerseits,


    Abschrift und Bearbeitung!


    81. Infanterie-Division

    Abt Ib

    Divisions-Stabsquartier, den 14.12.1942


    Besondere Anordnungen für die Versorgung 79/42


    1 b) Bestattung der Gefallenen


    Auch während schwerer Kämpfe ist die Bestattung der Gefallenen eine der vornehmsten Pflichten der Truppe.


    Es ist pietät- und verantwortungslos, wenn die Truppe Gefallene auf Friedhöfe bringt und sie dort unbeerdigt liegen lässt.


    In vielen Fällen fehlten bei den Gefallenen die Angabe des Namens, Truppenteils und sogar die Erkennungsmarke.


    Es ist nicht möglich, den Ortskomandanturen die Beerdigung zu überlassen. Diesen fehlen die dazu nötigen Kräfte. Auch sind sie nicht in der Lage, die Gefallenen zu identifizieren, vorgefundene Nachlassachen zu ordnen und weiterzuleiten.


    In jedem Falle ist die Truppe, und zwar Trosse und nicht unmittelbar im Kampf eingesetzte Teile durch die Einheiten für eine den Verhältnissen entsprechende würdige Beerdigung verantwortlich zu machen. Bei den Ortskommandanturen sind für die Beerdigung geeignete Plätze zu erfragen.


    Nur bei Beachtung der bereits gegebenen Befehle und Hinweise über Bestattung von Gefallenen ist ein ordnungsgemäßes Erfassen der Gräber und eine würdige Beisetzung möglich.


    Die Verlustmeldungen an den Gräber-Offizier der Division sind baldmöglichst einzureichen, um notwendig werdende Rückfragen noch zu klären, solange die Truppe in der Nähe des Beerdigungsortes liegt.


    Für das Divisionskommando

    Der 1. Generalstabsoffizier


    Knauff


    Quelle: germandocsinrussia


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: