Panzer-Grenadier-Regiment 33 in Lettland 1944

  • Hallo allerseits, Entschuldigung für den Daly, ich bin zu interessiert an Panzergrenadier Regiment 33. Was hat diese Einheit am 26. August 1944 gemacht?
    Gruß
    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR,


    wie ich in deinen letzten Beiträgen gelesen habe, möchtest du sehr viele Informationen zu unterschiedlichen Einheiten haben. Das ist auch vollkommen ok aber mich würde es auch auch freuen zu sehen, wenn du dem Forum bzw. den anderen Usern hier auch mal Informationen zu Verfügung stellen würdest.


    Ein Forum wie dieses hier lebt nunmal von seinen Inhalten und so wie es den Eindruck macht, verfügt du wohl auch über div. verwertbare Informationen zu zahlreichen Kriegsschauplätzen bzw. Einheiten.


    Anbei die ersten gewünschten Informationen:


    26.08.1944


    Gute Sicht, heiteres Wetter


    Aus dem Raum Vendriki greift die Gruppe Kdr. I./Panzer-Regiment 35, zusätzlich durch die I./Werfer-Regiment 57 unterstützt, um 5 Uhr nach Süden an. Sie stößt etwa 1 km südlich des Ortes zuerst auf Pak- dann auf Panzerfeind und gewinnt jetzt nur noch langsam Boden. Mehrere feindliche Panzer und Sturmgeschütze werden abgeschossen.


    In schweren Kämpfen, bei denen die Gefechtsstärke des II./Panzergrenadier-Regiment 33 sehr zusammenschmilzt, erreicht die Kampfgruppe bis 11 Uhr die Gegend 3 km nordwestlich Bene, dann kommt der Angriff zum Stehen.


    In dem unübersichtlichen Wald- und Kusselgelände hält der Kampf mit Feindpanzern bis zum Nachmittag an. Bei Autz bezieht das Regiment Kurland am Vormittag am rechten Flügel eine Sicherungslinie zwischen der Eisenbahn und der rechts benachbarten 12. Panzer-Division.


    weiters folgt............


    Quelle: Die 4. Panzer-Division von D. von Sauken


    Gruß
    Michael

  • Hallo, ich interessiere mich für Ostfront und italienische Front. Ich kann jemandem helfen, vor allem aber auf der italienischen Front Schlachten. Ich schreibe normalerweise in andere Foren, aber ich benutze diese Website, um zu fragen, weil ich sehe, dass es voller Leute sehr kompetent ist. In diesen Monaten suche ich nach 26. Panzer (im Süden und während der letzten Kriegstage, mit 278. Füsilier Bataillon, der mit ihnen kämpfte) und 1.Kompanie von PGR 33 im Jahre 1944. Ich forsche auch an einer Luftwaffe Einheit, aber ich würde nicht zu viel fragen.
    Gruß
    ITIR

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo ITIR,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Ich empfinde es immer als wichtig, dass man hier auch aktiv im Austausch bleibt. Ich muß leider immer wieder feststellen, dass die meisten User nach Erhalt ihrer Informationen, dass Forum wieder verlassen. Ich finde das immer sehr schade.........

    Ich kann jemandem helfen, vor allem aber auf der italienischen Front Schlachten. Ich schreibe normalerweise in andere Foren, aber ich benutze diese Website, um zu fragen, weil ich sehe, dass es voller Leute sehr kompetent ist.

    das freut mich zu hören...........

    In diesen Monaten suche ich nach 26. Panzer (im Süden und während der letzten Kriegstage, mit 278. Füsilier Bataillon, der mit ihnen kämpfte)

    du kannst ja zu diesem Thema mal in dem anderen Bereich schreiben, wann ich dazu genau (Zeitfenster) schauen soll.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ITIR,


    anbei die nächsten Eintragungen zu diesem Tag:


    Mittags greift das Panzergrenadier-Regiment 33 mit I./33 und II./12 durch die Artillerie unterstützt unter Ausnutzung eines eigenen Schlachtfliegerangriffs beiderseits der Straße Autz - Bene an. In sehr starkem Abwehrfeuer kommt jedoch der Angriff nicht zur Entfaltung und auch die Unterstützung durch die II./Panzer-Regiment 35 führt zu keinem Erfolg.


    Die Division setzt daher die II./Panzer-Regiment 35 zusammen mit der 3./Feldersatz-Bataillon 103 neu an, um aus der Gegend 1 km nordostwärts Ledaini nach Nordosten die Gruppe Kommandeur I./35 zu entlasten. Diese setzt sich jedoch um diese Zeit aus einer unhaltbaren Stellung etwa auf die Ausgangsstellung ab, so daß auch durch diesen Stoß kein Erfolg erzielt wird.


    weiters folgt............


    Quelle: Die 4. Panzer-Division von D. von Sauken


    Gruß
    Michael

  • Hallo ITIR,


    ich habe gerade nochmal in der Chronik nachgeschaut, dass sollte es jetzt für den betr. Tag gewesen sein. Alle andern Eintragungen haben nichts mehr mit diesem Regiment zu tun. Ich habe dir aber noch eine passende Lagekarte für den 26/27.08.1944 beigefügt.


    Quelle: Die 4. Panzer-Division von D. von Sauken


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    wer sich generell für dieses Regiment interessiert, findet im Anhang noch einen Zufallsfund in Form einer Vermißtenliste mit 270 Soldaten. Dazu kommen noch ein paar Detailinfos zu 3 Soldaten dieser Einheit:


    http://panzergrenadier-regimen…10/heinrich-nolte-29.html


    Quelle: http://panzergrenadier-regiment-33.blogspot.com/2014/10/


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, Ich kenne diese Website, trotzdem vielen Dank für die Karte und die Informationen :thumbup:
    Gruß

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3