Eintragung in den Taschen-Notizkalender meines Großvaters

  • Hallo miteinander!


    Der militärische "Taschen-Notizkalender" meines Opas enthält für den 29.03.1945 folgende Eintragung:


    " * Grabo 20.30 geboren ".


    Was könnte damit gemeint sein?? Habe schon alle kroatischen, bosnischen, serbischen männlichen Vornamen durchgeforstet. Aber nichts gefunden was im entferntesten an einen männlichen Vornamen "Grabo" erinnert. Zu dem Zeitpunkt war mein Opa (als Kompanieführer) mit seiner Kompanie bei Grabostani/HR, nördlich von Hrvatska Kostajnica, statoniert.
    Vielleicht war es ja auch ein Kompanie-Maskottchen (z.B.: ein Hund), der so genannt wurde. Ich eriinnere mich im Kriegstagebuch meines Opas schon mal von der Niederkunft eines Hundes gelesen zu haben (...Hund Teddy wirft 3 Junge...).


    Es interessiert mich halt.


    Gruß Erwin [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png] [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/cool.png]

  • Hallo Erwin,
    Hm keine Ahnung., das mit dem Hund könnte sein, und in Anlehnung an den Ort Grabo genannt.
    Schau dir die Aufzeichnung noch mal an vielleicht findest du noch was zu Ort und Hund.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Erwin,

    Vielleicht war es ja auch ein Kompanie-Maskottchen (z.B.: ein Hund), der so genannt wurde. Ich eriinnere mich im Kriegstagebuch meines Opas schon mal von der Niederkunft eines Hundes gelesen zu haben (...Hund Teddy wirft 3 Junge...).

    ich könnte mir auch vorstellen, dass wir uns in dieser Richtung bewegen. Das Wort "geboren" ist ja recht eindeutig.


    Gruß
    Michael

  • Danke für eure Antworten!


    Aber natürlich im Krieg und so weit weg von der Frau. Da könnte man natürlich auch auf andere Gedanken kommen. :D 8 )


    Aber naja, das wird sich nicht mehr klären lassen.



    Gruß Erwin