Was mache ich jetzt mit der WAST Info?

  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne mehr über meinen Opa erfahren. Ich habe hier den Hinweis erhalten, mich an die WAST zu wenden und das mit Erfolg.


    Mein OPA wurde am 29.Juni.1944 in Valognes gefangen genommen.
    Er war 20 Jahre alt und Soldat im 6. Fallschirmjäger Ausbildungs Regiment, und kurz vorher abgesprungen.
    Danach war er kurz in GB und danach in den USA.
    Ich habe sowohl die englische, amerikanische und auch die französische Kriegsgefangennummer.


    Weiß hier jemand mehr über das Regiment?
    Was kann ich mit den Gefangennennimmern anfangen?
    Ist über Valognes noch etwas bekannt?


    Grüße


    Ben

  • Moin Ben,


    hat das einen besonderen Hintergrund warum du das Wast-Schreiben nicht einstellen willst? Das würde die Suche nach geeigneten Informationen auf jeden Fall erleichtern. ?(


    Beste Grüße
    Robert

  • Moin Ben,


    hat das einen besonderen Hintergrund warum du das Wast-Schreiben nicht einstellen willst? Das würde die Suche nach geeigneten Informationen auf jeden Fall erleichtern. ?(


    Beste Grüße
    Robert

    Nein. Bitte entschuldigt, ich hatte die Dokumente zeitweilig nicht in meinem Besitz. Das Forum weist mich darauf hin dass ich ggf. einen neuen Beitrag erstellen soll....oder reicht es wenn ich die Dokumente hier hochlade?

  • Hallo Ben,


    ich denke das ist in Ordnung wenn du die Dokumente hier hochlädst. Es ist ja dein Thema. :)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ben,

    ich denke das ist in Ordnung wenn du die Dokumente hier hochlädst. Es ist ja dein Thema.

    wie Antje bereits geschrieben hat, steht dem einstellen der Dokumente in diesem Bereich nichts im Wege. Achte aber wie bereits angekündigt bitte darauf, den Namen des Sachbearbeiters aus Gründen des Datenschutzes zu schwärzen, danke!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Ben,


    Vielen Dank für das Teilen dieser Unterlagen.


    Ich finde es ziemlich heftig, dass ein knapp 20jähriger Mann, solch eine Gefangenschafts-Odyssee hinter sich bringen musste.

    War das reine Willkür, Berechnung oder was hat dazu geführt das die Alliierten ihn so lange eingesperrt haben.

    Er war wahrlich nicht zu beneiden!


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    Soweit in der Familie erzählt wird, war es wohl so dass mein Opa nach der Freilassung von den Amerikanern nach Frankreich gebracht. Die Franzosen haben ihn dann verhaftet und er musste 2 Jahre in einem Bergwerk arbeiten.

    Er hat als junger Mann eigentlich nur das Ende des Krieges als Soldat mitbekommen, davor war er in der Feuerwehr HJ. Sein Vater wiederum war aber in der der NSDAP / SA / Arbeiterfront.


    In Frankreich hat mein Opa seine Frau kennen gelernt. Sie hat die Pferde des Bergwerks gepflegt. War damals ein Riesen Skandal, also mussten sie sich heimlich treffen. Als er entlassen wurde durfte er noch weiter arbeiten und lebte dann noch etwas in Frankreich.


    Sieht denn jemand die Chance noch mehr herauszufinden als bei der Wast?

  • Hallo Ben,


    dein Großvater müsste die Vorraussetzungen des Kriegsgefanenenentschädigungsgesetzes erfüllen.

    Versuche mal über das Stadtarchiv des Heimatortes an Informationen zu kommen.


    Weißt du, wann er zur Wehrmacht eingezogen wurde?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Ben,

    Anbei die Bilder. Danke für die Hinweise.
    Grüße

    Ben

    erstmal vielen Dank für das einstellen der Dokumente. Ich muß allerdings auch sagen, dass diese Daten alles andere als erschöpfend sind. Der Bereich wo wir am besten unterstützen können, ist die Aufarbeitung des militärischen Werdeganges. Diese Arbeit steht und fällt aber natürlich mit der zur Verfügung stehenden allgemeinen Datenlage.


    Ich fange einfach mal mit den Basisdaten der aufgeführten Einheit an:


    Fallschirm-Jäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1

    http://www.ww2.dk/ground/fallschirm/fergrgt1.htm


    Im nächsten Schritt werde ich jetzt mal schauen, was ich zum gesuchen Zeitfenster finden kann. Ich melde mich wieder.


    Gruß

    Michael

  • Fallschirm-Jäger-Ergänzungs-Bataillon 1


    1. Aufstellung:


    * 1939 in Stendal, 1942 zum Fallschirm-Jäger-Ergänzungs-Regiment 1.

    Fallschirm-Jäger-Ergänzungs-Regiment 1 * 1942 aus den Fallschirm-Jäger-Ergänzungs-Bataillon 1-4 in Stendal,

    1942 in:


    Fallschirm-Jäger-Ausbildungs-Regiment 1 umbenannt. 1943 umgegliedert mit neuen Feldpost-Nummern und nach Frankreich verlegt als Fallschirm-Jäger Ausbildungs-Regiment (ohne Nummer), März 1944 Fallschirm-Jäger-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 1. 1944 nach Räumung Frankreichs aufgeteilt und demobil; März 1945 erneut mobil (Gotenbewegung). Wiederaufstellung Januar 1945 in Halberstadt (I. Quedlinburg); stand am 14.4.1945 mit 4500 Mann im Raum Oder/Berlin.


    2. Gliederung:


    1942 I. Stab, II. Stab

    1943 I. 1-4, II. 5-8, III. 9-12, IV. 13-16, 17


    3. Unterstellung:


    Fallschirm-Jäger-Ersatz- und Ausbildungs-Division

    siehe auch:

    http://www.lexikon-der-wehrmac…jagerdivisionen/20FJD.htm


    1943 Frankreich (Bar le Duc)

    1945 Mitteldeutschland (Halberstadt, Quedlinburg, Angermünde, Schwedt) (Post über Luftgau-VI)


    Quelle: VMD


    Gruß

    Michael


    PS: Wäre es ggf. möglich, dass wir zur besseren Auffindung dieses Themas den Titelnamen ändern, auf den Namen des Gesuchten? Bitte um kurze Rückinfo, danke!

  • Nachtrag:


    Schlacht um Cherbourg


    Auszug:


    Am 15. Juni verstärkte General J. Lawton Collins, der Kommandeur des VII. US-Korps, die amerikanischen Truppen die westlich der Merderet vorrückten, mit der 82. US-Luftlandedivision, unter Matthew Ridgway, und der 9. US-Infanteriedivision, die unter dem Kommando von Manton S. Eddy stand.


    Die deutschen Verbände zogen sich etwas zurück, um ihre Abwehrfront zu verkürzen, wodurch es der 82. US-Luftlandedivision gelang, Saint-Sauveur-le-Vicomte zu erobern, nachdem es ihnen zuvor, am 16. Juni gelungen war, die Douve zu überqueren. Collins sah daraufhin die Möglichkeit, schnell an die Küste zu gelangen. Er befahl der 82. US-Luftlande- und der 9. US-Infanteriedivision entlang der Hauptstraßen in Richtung Westen bis an die Küste vorzurücken. Die beiden Divisionen überraschten die Deutschen durch ihren schnellen Vorstoß und erreichten in der Nacht vom 17. auf den 18. Juni die Küste. Die deutschen Verbände verfügten nicht über ausreichende Kräfte für einen organisierten Gegenangriff. Die meisten Städte und Dörfer wurden durch das alliierte Bombardement, Artilleriefeuer sowie durch die Kämpfe großteils zerstört.


    Die Amerikaner rückten daraufhin in nördlicher Richtung vor, eroberten Montebourg und Valognes sowie die nach Cherbourg führende Hauptstraße. Am 20. Juni zogen sich die Deutschen in die Stadt Cherbourg zurück.


    weiterlesen unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_um_Cherbourg


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag mit Translator übersetzt:


    Während sich die 4. Infanteriedivision östlich von Cherbourg am 26. Juni befindet, ist die 9. Infanteriedivision für die Räumung des westlichen Teils zuständig, und die 79. Infanteriedivision kümmert sich um das Zentrum: Der Strand wird nach 8 Stunden von der 313. IR erreicht. Aber die Kämpfe dauerten den ganzen Tag am Stadtrand und im Fort du Roule bis zur Kapitulation der hundert Deutschen. Das 1. Bataillon der 47. IR der 9. Infanteriedivision wird auf der Ebene des Arsenals gestoppt, während das 2. Bataillon das Krankenhaus beschlagnahmt, in dem fast 150 verletzte Amerikaner behandelt wurden. Das 3. Bataillon schreitet mit Unterstützung von Panzern in der Nähe des Stadions und des Friedhofs voran, die die Deutschen abgebaut haben. Die 39. IR, die von Octeville und seinem 2. Bataillon aus infiltriert, erreicht das Rathaus, in dem sich 400 deutsche Soldaten ergeben. Am Abend des 26. Juni wurden 10.000 feindliche Soldaten gefangen genommen, aber das Arsenal widerstand immer noch den Amerikanern, die beschlossen, bis zum nächsten Tag zu warten, um neue Angriffe zu starten.


    weiterlesen unter:

    https://www.dday-overlord.com/…normandy/cities/cherbourg


    Für mich ergeben sich hier im Moment noch zwei Fragen:


    1. eine bestätigte Unterstellung zu diesem Regiment habe ich bisher noch nicht gefunden

    2. das Datum der Gefangennahme ist bisher abweichend zu den Kampfhandlungen in der genannten Ortschaft


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    Im KTB vom AOK 7 scheinen auch noch verwertbare Hinweise zu sein. Anbei ein Auszug aus dem KTB vom 19.06.1944

    Die Amerikaner rückten daraufhin in nördlicher Richtung vor, eroberten Montebourg und Valognes sowie die nach Cherbourg führende Hauptstraße. Am 20. Juni zogen sich die Deutschen in die Stadt Cherbourg zurück.

    Quelle: Nara T-312 R-1569


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    20.06.1944


    in den angefügten Auszügen ist davon die Rede, dass bei den Absetzbewegungen Nachhuten bei Valognes zurückgelassen wurden.


    Quelle: Nara T-312 R-1569


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    23.06.1944


    Aus den Aufzeichnungen für diesen Tag ist u. a. ersichtlich, dass die Abwehrfront nicht mehr gehalten werden konnte und von einem Durchbruch des Gegners auszugehen ist aber lese am besten selbst.


    Quelle: Nara T-312 R-1569


    Gruß

    Michael

  • Nachtrag:


    24.06.1944


    Der Durchbruch scheint hier bereits erfolgt zu sein. Entweder suchen wie unseren Soldaten z. B. in einer der genannten Kampfgruppen oder vielleicht auch im Fallschirmjäger-Regiment 15. :/ Ich finde es nur sehr merkwürdig, dass ich noch nicht einen verwertbaren Hinweis auf das eigentlich gesuchte Regiment gefunden habe.


    Quelle: Nara T-312 R-1569


    Gruß

    Michael