Franz Gaunersdorfer, Unteroffizier

  • Hallo Manu,


    ich habe jetzt mal die ersten verwertbaren Informationen für dich rausgesucht, die eigentlich einen guten Überblick geben. Die folgenden Seiten stammen aus dem Kriegstagebuch der 6. Armee dem ja neben vielen anderen Einheiten auch die 297. Infanterie-Division unterstellt war. Wenn du diese Seiten sichtest, solltest du immer nach der Division selbst oder dem IV. Armee-Korps (AK) suchen. Wie ja die oben genannte Aufstellung gezeigt hat, gehörte die Division wiederum dem IV. AK an.


    Weiteres folgt.......


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael


    PS: Die einstellten Seiten setzen am 29.12 auf und gehen bis zum 31.12.1942

  • Lieber Michael,
    Danke für deine Mühe!!


    Habe meine Oma nun auf Fotosuche geschickt :)
    Auch von ihr soll ich allen ein liebes Dankeschön für eure Hilfe ausrichten!!Habe gerade 100 Seiten Briefe abfotografiert und es wäre super, wenn mir jemand beim letzten Brief vom 6.1.1943 helfen könnte, da ich ihn beim besten Willen leider nicht lesen kann...Liebe Grüße, manu


    Quelle: privat

  • ... Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren, und mir sind die Bilder leider doppelt reingerutscht...
    Kann mir jemand helfen? Ich lösche sie zwar raus, aber es übernimmt es mir nicht...

  • ... Entweder lese ich das falsch oder es steht da gar nix von der 297 Division bzw IV. AK drinnen!?
    Aber auf jeden Fall interessant um sich einen Überblick zu verschaffen.


    LG manu

  • Hallo Manu,


    jetzt scheint es zu passen. Also im Moment habe ich keine Zeit zum übersetzen aber vielleicht schaffen wir das noch im Laufe des Abends, etwas Geduld bitte......


    Gruß
    Michael

    Hallo Michael,


    Ja anscheinend war das Problem das ich auf hochladen und einfügen gedrückt habe... :whistling: Danke fürs Löschen!


    Das ist ja kein Problem, wenn es länger dauert!! Die Briefe sind Jahrzehnte lang herum gelegen und sie warten auch noch weiterhin geduldig ;)
    Ich finde es toll, wenn mir überhaupt jemand hilft, und ich kann schon geduldig sein :)


    Liebe Grüße, manu

  • Hallo Manu,


    Ich werde mich heute abend mal dransetzen.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Manu,


    ich habe noch div. gute Tagesmeldungen für dich gefunden:


    30.12.1942 16.40 Uhr

    Bei der 297. Infanterie-Division lebhaftes feindliches Störungsfeuer, insbesondere auf Hintergelände, als an den Vortagen. Bei einem in der vergangenen Nacht südlich Dreihügelgrab abgeschlagenen feindlichen Erkundungsvorstoß von etwa 100 Mann wurden dem Gegner an gezählten Verlusten beigebracht:


    25 Tote
    25 Verwundete


    Luftlage: Lebhafte feindliche Fliegertätigkeit mit Bomben und Bordwaffenangriffen mit bis zu 30 Maschinen, besonders auf Unterbringungs- und Abstellräume in den Schluchten im Hintergelände des Abschnittes der 297. Infanterie-Division.


    30.12.1942 20.30 Uhr


    Gegenüber Tagesmeldung keine Veränderungen.


    Paklage:
    297. Infanterie-Division: 18 mittlere Pak, sonst unverändert.


    31.12.1942 17.10 Uhr


    AK IV: Geringes feindliches Artillerie- und Granatwerferstörungsfeuer. In Verbindung mit NAZ-Sprüchen und heute von Süden und Osten in den Raum Warwarowka-Zybenko beobachteter Heranführung von Verstärkungen rechnet das Korps in nächster Zeit mit feindlichem Angriff in diesem Abschnitt. Keine feindliche Fliegertätigkeit.


    31.12.1942 18.15 Uhr


    Westfront besteht noch Einbruch bei Kasatschihügel, der abgeriegelt. Zur Bereinigung zurzeit keine infanteristischen Kräfte vorhanden. Feindliche Angriffsvorbereitungen vor Abschnitt 376. Infanterie-Division und rechtem Flügel IV. AK 297. Infanterie-Division erkannt. Sonst unverändert.


    Weiteres folgt...........


    Gruß
    Michael

  • Hallo Manu,
    ich bin am Übersetzen, 80% habe ich.
    Morgen Abend stell ich sie dir ein.
    Ein schonmal vorne weg, er wurde am 1. Januar 1943 zum Unteroffizier befördert.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Manu,
    ich bin am Übersetzen, 80% habe ich.
    Morgen Abend stell ich sie dir ein.
    Ein schonmal vorne weg, er wurde am 1. Januar 1943 zum Unteroffizier befördert.


    Gruß Ulf

    Lieber Ulf,


    Schon mal ein riesen großes Dankeschön :)


    Liebe Grüße manu

  • Hallo Manu,


    31.12.1942 21.05 Uhr


    IV. AK: Seit Einbruch der Dunkelheit außer je einem Feuerüberfall schwerer Infanteriewaffen und Artillerie auf Front nördlich Jelchi und nördlich Dreihügelgrab nur noch vereinzeltes feindliches Störungsfeuer. Vor dem Flügelbataillonen 371. Infanterie-Division lebhaftere Feindbewegungen als an den Vortagen beobachtet. Vor linken Flügel der Division anscheinend verstärkte feindliche Grabenbesatzung.


    Paklage:
    297. Infanterie-Division: 17 mittlere Pak, sonst unverändert.


    01.01.1943 05.50 Uhr


    Von 22.00 - 22.15 Uhr starker Feuerüberfall aller Waffen des Gegners auf gesamte Korpsfront. Seitdem stellenweise lebhaftes Störungsfeuer. Im Anschluss hieran wurde bei der 297. Infanterie-Division 6 feindliche Spähtrupps abgewiesen., bei der 371. Infanterie-Division 3 feindliche Stoßtrupps abgewiesen, im Nachstoß der 371. Infanterie-Division 1 Gefangener eingebracht. 03.30 Uhr führte ein in Kompanie-Starke vorgetragener Feindvorstoß hart westlich Straße Sowchose Gornaja-Poljana-Psteschanka zu örtlichem Einbruch, dessen Bereinigung in Gange.


    01.01.1943 13.40 Uhr


    Funkspruch an Heeresgruppe Don: Bisher an Armeefronten keine wesentlichen Kampfhandlungen.


    01.01.1943 16.50 Uhr


    Geringes Störungsfeuer auf gesamter Front und lebhaftere feindliche Schanztätigkeit im Raum Jagodniki-Jelchi. Bei der 371. Infanterie-Division wurde Einbruchsstelle hart westlich Straße Swch. Gornaja-Poljana, Pestschanka im Gegenstoß bis auf 100 m bereinigt. Völlige Bereinigung im Laufe der Nacht vorgesehen. Gegner erlitt hohe Verluste. Eigene Verluste empfindlich.


    Im Raum Gawrilowka-Wararowka und im feindlichen Hintergelände ostwärts davon Bewegungen von und zur Front. Ein klares Bild über feindliche Angriffsabsicht nicht gewonnen, mit Möglichkeit feindlicher Angriffe ist zu rechnen.


    Luftlage:
    keine feindliche Fliegertätigkeit


    Quelle: KTB der 6. Armee

    Danke für die Infos! Wo hast du die her, wenn ich fragen darf?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für den Auszug aus dem KTB!
    Hast du da auch ich Infos ab dem 6.1.1943?
    Mit diesem Tag ist der letzte Brief datiert.


    Wisst ihr, wie lange eine Suchanfrage beim DRK dauert, bis man eine Antwort bekommt? Dauert das auch Jahre wie beim Wast?


    Liebe Grüße manu

  • Hallo Manu,

    Hast du da auch ich Infos ab dem 6.1.1943?

    mit viel Glück sollte ich zu diesem Datum auch noch was finden. Ich gehe bei Nachforschungen aber immer so vor, dass ich früher aufsetzte. So kann man relativ sicher sein, dass man keine Details übersieht.


    Außerdem erhalten auch andere Suchende ein verwertbare Übersicht zu dieser Einheit bzw. dem Zeitfenster.


    Gruß
    Michael

    Wisst ihr, wie lange eine Suchanfrage beim DRK dauert, bis man eine Antwort bekommt? Dauert das auch Jahre wie beim Wast?

    Ich habe schon längere Zeit keine Anfragen mehr gestellt. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass es hier deutlich schneller gehen wird.

  • Hallo Manu,


    hier die versprochenen Briefe.
    Ein paar Wörter habe ich nicht übersetzen können, bzw haben mir Buchstaben gefehlt da diese im Randbereich liegen und dadurch verdeckt sind.
    Diesesind hier im Text hervorgehobenen.


    Aber dafür das diese Briefe einen Monat vor Beendigung der Kämpfe in Stalingrad geschrieben wurden, muß ich sagen das dein Urgroßvater beim schreiben die Fassung behielt und sich nichts anmerken ließ, denn ich denke mal das zu dieser Zeit die meisten schon wussten was los ist.


    Gruß Ulf


    PS: mit Mausi und Kleines wird wohl deine Oma gemeint gewesen sein. :)


    zu den Bilder 1-4
    6.1.43


    Mein Liebling


    Heute haben wir den 6 Januar die Tage vergehen und unserLeben
    läuft immer dieselbeBahn um halb 3 nachmittags ist es bei unsNacht
    also fast immer Nacht. Ich denke mir immer einmal musses wieder
    Frühling werden. Man wird mit der Zeit ganz teilnahmslos denn keine
    Zeitung und jetzt schon langkeine post mehr. Jeden und jeden Tag
    warteich schon auf die Post. Aber einmal muss sie doch ankommen
    also immer in Hoffnung und Erwartungwiees ja beim ..?..immer ist.
    Du kannst mir immer schreiben denn einmal krieg ichja doch die Post.
    Schreib mir ob du schon das Ehestanddarlehn bekommen hast.
    Wenn du nur Einrichtung bekommen kannst dann kauf sie aber nicht
    wieder gleich für 1500 oder 2000 RM denn das wäre ja das Geld beim
    Fenster hinaus werfen. Man wird ja jetzt so nicht viel mehr bekommen.
    Hast du schon die Unterstützung von dort bekomm und wie viel.
    Jetzt wird es natürlich wieder anders ..?.. wirst noch mehr bekommen.
    Was gibt es an Neuigkeiten?
    Ich habe noch einige Rabattmarkenund lege dir die bei. Ich weiß zwar
    nicht ob Ihr schon wieder schickenkönnt. Ich lege auch (in)diesem
    Brief .3. Luftfeldpostmarken bei davon kannst meinen Eltern auch eine geben.
    Was ich alles benötigte habe ich so schon geschrieben nicht vergessen
    auch Zigarettenpapier.
    Also mach ich für heute Schluss und hoffen wir auf eine bessere Zeit
    und alles immer zum gutenfügen.


    Viele Grüße und Küsse an Dich
    und mein Mausi
    Dein Franz


    zu den Bilder 5-6


    III
    Dann könnte ich extra noch ein Notizbuch oder Abreißblock brauchen
    womöglich mit kariertem Papier.
    Zu Hause muss ja noch irgendwo auch ein Meldeblock liegen denn kannst noch mitschicken.
    wenn kein Zigarettenpapier bekommst so schick einige Bögen Seidenpapier.
    Also mein Lieb ich mute dir zwar viel zu aber ich bräuchte es sehr notwendig.
    Nun muss ich dir noch mitteilen das ich am 1. Januar 1943 zum Unteroffizier befördert wurde.
    Meine Anschrift lautet also jetzt:


    An
    Unteroffizier
    Gaunersdorfer Franz
    07456 E



    Also schließe ich für heute und Grüße und Küsse Dich und mein Kleines
    Dein Franz

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank