Die Radfahrschwadronen der 30. Infanteriedivision und der 46. Infanterieregiment

  • Ichbin Historiker aus Polen. Aktuell schreibe ich ein Buch, das denZeitraum des Zweiten Weltkrieges in Uniejow beschreibt (derzeit liegtUniejow im Herzen Polens am Fluss Warthe, etwa 50 km nordwestlich vonLodz). Für michist die genaue Beschreibung der Kämpfenwichtig, die die polnische 25. Infanteriedivision von der Poznan Armee und deutsche 30. Infanteriedivision von der 8. Armee von 6. bis8. September im Umgebung von Uniejow aufgenommen haben.
    Esist mir gelungen, die genauen Informationen überdie Maβnahmender polnischen Seite zu sammeln. Wenn es um die deutschen Armeengeht, habe ich noch einige Fragen, auf welche ich eine Antwort immernoch suche.
    VieleDaten habe ich auf der Basis vom Buch Hans Breithaupts unter Titel„Die Geschichte der 30. Infanterie Division 1939 – 1945“ (BadNauhaeim 1955). Ich besitze auchr Buch „Radfahr-schwadronen” von H. Hinrichsen,


    Wennes kein Problem wäre, bitte, antworten Sie auf folgende Fragen:
    1.Welche Unterabteilungen unterstellter der Führung der 30.Infanteriedivision waren während der polnischen Kampagne mit denFahrrädern ausgerüstet?
    2.Welche Unterabteilungen der 46. Infanterieregiment waren mit denFahrrädern ausgerüstet?
    3.Wie heiβen die Kommandeure der Radfahrschwadronen von der 30.Infanteriedivision und der 46. Infanterieregiment? Ich interessieremich für Vorname, Name und Dienstgrad im September 1939.
    4.Welche Handlungen haben die Radfahrschwadronen der 30.Infanteriedivision und der 46. Infanterieregiment am 8. September1939 durchgeführt? In welchen Orte?


    Ichwerde dankbar für die Antworten auf die Fragen oder die Empfehlungder Bücher oder Artikeln, in denen ich die gesuchten Informationenfinden können würde.


    Tomasz

  • Hallo Tomasz,


    Willkommem auf http://www.wehrmachtforum.de. Wie ich sehe, hast du dich mit diesem Thema bereits intensiv beschäftigt und die passende Literatur scheint dir auch schon vorzuliegen. Dennoch werden wir natürlich versuchen, für dich weitere Informationen zu finden. Fangen wir doch mal damit an:

    1.Welche Unterabteilungen unterstellter der Führung der 30.Infanteriedivision waren während der polnischen Kampagne mit denFahrrädern ausgerüstet?

    Hast du dir dazu schon mal Seite 305 in der Chronik der 30. Infanterie-Divison angeschaut?


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    3.Wie heiβen die Kommandeure der Radfahrschwadronen von der 30.Infanteriedivision und der 46. Infanterieregiment? Ich interessieremich für Vorname, Name und Dienstgrad im September 1939.

    Basisdaten dazu findest du auch wieder in der Chronik auf den Seiten 312 und 313.


    Gruß
    Michael


    Ergänzend zum IR 46 siehe auch folgender Link:
    http://www.lexikon-der-wehrmac…nteriedivisionen/30ID.htm


    Dazu bitte auf den Link zum IR46 klicken. Ich kann leider keinen Direktlink angeben.

  • Hallo Tomasz,

    1.Welche Unterabteilungen unterstellter der Führung der 30.Infanteriedivision waren während der polnischen Kampagne mit denFahrrädern ausgerüstet?
    2.Welche Unterabteilungen der 46. Infanterieregiment waren mit denFahrrädern ausgerüstet?

    ich habe dir zu diesem Thema noch etwas beigefügt. Diese Übersicht zur 30. Infanterie-Division ist aus dem September 1939 und sollte eigentlich ebenfalls helfen. Du brauchst dir nur aus der Übersicht das entsprechende taktische Zeichen raussuchen.

    Ich besitze auchr Buch „Radfahr-schwadronen” von H. Hinrichsen,

    Dieses Buch sollte dir dabei eigentlich helfen können.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tomasz,


    ich finde es ausgesprochen schade und unhöflich, dass du dich nicht zu meinen Beiträgen meldest bzw. mir ein Feedback gibst. Sofern du es noch nicht mitbekommen hast, dieses Forum keine öffentliche Einrichtung sondern eine private Plattform. Alles was hier erarbeitet wird, erfolgt auf freiwilliger Basis bzw. in unser Freizeit.


    Ich würde es sehr zu schätzen wissen, wenn du dich auch dementsprechend verhalten würdest. Im übrigen sind deine Fragen nicht innerhalb von 3 Minuten geklärt aber das muß ich dir wohl eigentlich nicht noch sagen oder?


    Gruß
    Michael


    PS: Im Anhang findest du eine Übersicht zu verfügbaren Nara-Rollen dieser Division. Dort sind auch einige zum Polenfeldzug zu finden:


    http://www.maparchive.ru/divis…0_Infanterie-Division.pdf

    4.Welche Handlungen haben die Radfahrschwadronen der 30.Infanteriedivision und der 46. Infanterieregiment am 8. September1939 durchgeführt? In welchen Orte?

    Die Antwort wirst du wenn überhaupt nur im entsprechenden Kriegstagebuch dieser Division finden, Thema Nara.

  • Vielen dank! Jetzt ist fast alles klar.
    Allerdings verstehe ich einige Abkürzungen nicht.


    Was bedeuten die Abkürzungen:
    EMG
    IG
    EIG
    Adj
    RAdj
    RSt
    St
    PzAbw?


    Grüße aus Polen
    Tomasz

  • Hallo Tomasz,


    jetzt musste ich erst mal überlegen von wo du diese Abkürzungen her genommen hast :)


    Also:


    PzAbw - Panzer-Abwehrkompanie
    IG - Infanteriegeschütz-Kompanie
    Adj - Adjutant
    RAdj - Regimentsadjutant
    EMG - Ersatz-Maschinengewehr-Kompanie
    EIG - Ersatz-Infanteriegeschütz-Kompanie
    RSt - Regimentsstab
    St - Stab


    Hier noch ein Link zum Regimentskommandeur Walter Wittke
    https://www.tracesofwar.com/persons/20990/Wittke-Walter.htm


    Bzw. gibt es noch ein Buch zum Infanterie-Regiment 46, hier der Titel:
    Geschichte des Infanterie-Regiments 46 vom 1. Oktober 1934 - 8. Mai 1945,
    Selbstverlag der Truppenkameradschaft, Neumünster-Boostedt, 1984


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke, Ulf!

    Bzw. gibt es noch ein Buch zum Infanterie-Regiment 46, hier der Titel:
    Geschichte des Infanterie-Regiments 46 vom 1. Oktober 1934 - 8. Mai 1945,
    Selbstverlag der Truppenkameradschaft, Neumünster-Boostedt, 1984


    Das ist das sehr interessante Buch. Aber leider habe ich keine Chance es zu lesen. Es gibt keine Bibliotheken in Polen und eBay und Amazon fehlt auch dieses Buch.