Informationen zu Heeres Pferde Lazarett 615, Artillerie Regiment 227 und Stabsbatterie Artillerie Regiment 228 gesucht

  • Hallo zusammen,


    laut WASt hat mein Großvater bei folgenden Truppenteilen gedient:


    Diensteintrittsdatum ist nicht verzeichnet


    Erkennungsmarke: -158- He.Pfd.Laz.615


    lt. Meldung vom 07.11.1939 Heeres Pferde Lazarett 615
    um vom 11.03.1943 Unterstellung und Einsatzraum nicht angeben.


    ab 12.03.1943 Artillerie Regiment 227
    und vom 05.11.1943 Unterstellung 227. Infanterie Division
    Einsatzraum : Leningrad


    ab 05.11.1943 Stabsbatterie Artillerie Regiment 228
    Unterstellung 228. Infanterie Division
    Einsatzraum Polen


    Er kam lt. rotem Kreuz 09.05.1945 in Zatec / Tschechien in sowjetische Kriegsgefangenschaft. In der Zeit bis bis 14.09.1947 war er in verschiedenen Stalino Lagern im Donbass ( Donezk / Ukraine ).


    Er selbst schreibt in seinem Antrag auf Kriegsdienstentschädigung das er
    von März bis September 1943 als Gefreiter bei der 27. ID war
    Feldpostnummer 24178 / B
    von September 1943 bis 13.05.1945 war er Obergefreiter und Funker bei Heeres Artillerie Regiment 1 / 288


    Er war Träger des eisernen Kreuzes 2. Klasse und hatte die Wintermedaille 1941. Letzteren nannte er immer Gefrierfleischorden.


    Ich suche alle nur möglichen Information über die Verwendung der Truppenteile - Einsätze, Eimsatzorte, über Kameraden, Bilder etc.


    Danke schonmal für Eure Hilfe


    Mario K.

  • Hallo Mario,


    willkommen hier im Forum. Deinen doppelten Beitrag habe ich mal entfernt, und für dich einen neuen Therd an der richtigen Stelle im Forum eröffnet.
    Da hast du ja schon einiges herausbekommen.
    Ich werde mal sehen was sich finden läst.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    danke für die Hilfe, ich sammel alles was ich bekommen kann und trage es dann zusammen. Laut der Feldpostnummer 24178 / B war er bei der 2. Abteilung / 4. Battalion des 227. Artillerieregiments, das noch ergänzend zu den Infos oben.


    Beste Grüße und vielen Dank


    MarioK

  • Hallo Mario,


    Also laut WAST Meldung vom

    • 7.11.1939 - 11.3.1943

    Heeres-Pferdelazarett 615 : Preußisch Stargard / WK XX / 28.9.39
    Feldpostnummer: 27694 1.9.1939-1.1.1940 Heeres-Pferde-Lazarett 615. 16.2.1941-18.7.1941 Pferde-Lazarett 615.


    • vom 12.3.1943 - (4.) 11.1943

    Artillerie-Regiment 227 Stab II. Abteilung 4. Batterie
    Feldpostnummer : 24178 / B

    unterstellt bei der 227. Infanterie-Division, die zu dieser Zeit bei Leningrad lag.




    ab 05.11.1943 Stabsbatterie Artillerie Regiment 228

    Unterstellung 228. Infanterie Division Einsatzraum Polen


    Hier denke liegt ein Fehler, da die 228. Infanterie-Division 1940 in Munster aufgelöst wurde.
    siehe hier: http://www.lexikon-der-wehrmac…teriedivisionen/228ID.htm



    Er selbst schreibt in seinem Antrag auf Kriegsdienstentschädigung das er
    von März bis September 1943 als Gefreiter bei der 27. ID war
    Feldpostnummer 24178 / B
    von September 1943 bis 13.05.1945 war er Obergefreiter und Funker bei Heeres Artillerie Regiment 1 / 288

    Auch hier denke ich ist ein Fehler aufgetreten, denn die 27. Infanterie-Division wurde im November 1940 in die 17. Panzer-Division umgegliedert.
    Einzig was miteinander in Verbindung gebracht werden kann und past ist die Feldpostnummer.
    Hast du noch andere Sachen wie Feldpostbriefe von deinem Großvater?


    Gruß Ulf


    Quelle: https://www.stampsx.com/ratgeb…php?stempelsuche_ort=2769

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Mario,


    schau mal bitte auf diesen Link zum Artillerie-Regiment 288 / Heeres-Artillerie-Brigade 288


    http://www.lexikon-der-wehrmac…gen/ArtReg/Gliederung.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…gen/ArtReg/Gliederung.htm


    http://www.lexikon-der-wehrmac…Brig/HeeresArtBrig288.htm


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Danke für die Hilfe Ulf,
    der Link zum 227 Artillerie Regiment ist interessant. Das Foto dort stammt von einem Herrn B. Naumann und zeigt eine französische Haubitze mit einem Soldaten davor. Diese Soldat war ebenfalls Teil des 4. Battalions und damit eventuell ein Kamerad meines Großvaters. Ist dieser Herr Baumann hier verzeichnet oder Mitglied.
    Beste Grüße
    Mario

  • Hallo Mario,


    Also das heist 4. Batterie und nicht Bataillon. Und ich glaube vielmehr das der Herr Naumann dieses Bild nur zur Verfügung gestellt hat.


    Bei einfachem suchen bin ich im übrigen auf die selben Fragestellungen zu den selben Einheiten gestoßen, kann es sein das du diesesa Thema bereits vor ein paar Jahren im LdW angestoßen hast?


    Hast du noch andere Dokumente wie Feldpostbriefe, mit anderen Nummern?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Mario,


    Ist schon schade das du dich nicht mehr meldest.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    leider habe ich in all der Zeit nichts mehr über meinen Großvater in Erfahrung bringen können und ja, Du hattest Recht. In den Beiträgen von mir habe ich einige Fehler gemacht.

    Da ich nun beruflich oft in Freiburg bin, werde ich mal dort im Militärarchiv recherchieren.


    Sorry für die verspätete Antwort und vielen Dank für Deine Hilfe damals

    Mario