336. Infanterie-Division - 1944

  • Mein Onkel war beim 12./Art.Rgt 336,das den letzten Nachrichten entsprechend,auf der Krim eingesetzt war.Feldpost Nr.06048 D .
    Seit dem 10. Mai 1944 ist er vermißt.
    Da meine Nachforschungen in jeder Hinsicht,auch über die WAst,erfoglos blieben,kann mir von euch vielleicht mehr über das Schicksal dieser Einheit berichten.
    Erkennungsmarke 5159-3 I.A.E.Abt.179
    mfg
    Franzb

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo,


    tja also wenn Du Glück hast und es noch eine Truppenkameradschaft zu dieser Infanterie-Division gibt dann findest Du sie unter dieser Adresse.


    Ich glaube mal außer der Wast-Stelle dürftest Du hier die größten Chancen haben an Informationen zu kommen. Vielleicht wurde zu dieser Division un Ihrer unterstellten Einheiten auch eine Chronik nach dem Krieg verfasst:


    336. Infanterie-Division


    Uwe Deutschmann


    Wisslerstr. 3


    63762 Großostheim


    Tel. (06026) 975345



    Gruß
    Michael

  • Hallo franzb,


    der Tessin schreibt folgendes zu der von Dir gesuchten Division:


    336. Infanterie-Division


    1. Aufstellung:


    * 15.12.1940 als bodenständige Infanterie-Division (14. Welle) im Raum Bielefeld/Soest, Wehrkreis
    VI, aus 3 Bataillonen der 61. Infanterie-Division zweiter Welle (Wehrkreis I) und drei Bataillonen der
    256. Infanterie-Division 4. Welle (Wehrkreis IV) sowie 2 Heimat-Wach-Bataillonen der früheren
    399. Infanterie-Division (Wehrkreis I).



    2. Gliederung:


    Infanterie-Regiment 685 I.-III. aus Stab/Infanterie-Regiment 162, III./151 und III./162 der 61.
    Infanterie-Division (2. Welle) und Heimat-Wach-Bataillon I./662 als II. Infanterie-Regiment 686 I.-
    III. aus Stab/Infanterie-Regiment 456, III./176 (61. Infanterie-Division) als I. und III./456 (256.
    Infanterie-Division) als III. Bataillon.
    Infanterie-Regiment 687 I.-III. aus III.IInfanterie-Regiment 476 (256. Infanterie-Division), Heimat-
    Wach-Bataillon II./662 und III./Infanterie-Regiment 481 (256. Infanterie-Division)
    Artillerie-Regiment 336 I.-III. aus Stäben/Artillerie-Abteilung III./161 (61. Infanterie-Division) und
    III./256 (256. Infanterie-Division) und 4 Batterien
    Divisionseinheiten 336.
    Die 13. Kompanien der drei Infanterie-Regimenter wurden im März, die 14. Kompanien im April
    1942 errichtet; das Artillerie-Regiment erhielt am 1.3.1942 zwei Werfer-Batterien und am 1.4.1942
    eine IV. schwere Abteilung. Im Juni kam die bisher bodenständige Division als Angriffs-Division
    zum Einsatz im Osten. Am 12.4.1943 wurde die III./AR 221 der 454. Sicherungs-Division als II.
    Abteilung eingegliedert; im November 1943 wurde die Division unter Auflösung von I./685, I. und
    III./687 und Umbenennung von III./685, III./686 und II./686 in eine Division n.A. 44 umgegliedert;
    10.1.1944 wurden Teile an das Artillerie-Regiment 179 (79. Infanterie-Division) abgegeben. Von der
    in einen Festlandteil und einen Krimteil geteilten Division wurde letzterer Mai 1944 in Sewastopol
    vernichtet. Aus ersterem, auch Grenadier-Regiment 336 genannt, gingen das Grenadier- Regiment
    685 (I.-II.) der 294. Infanterie-Division, das Divisions-Füsilier-Bataillon 304 und am 4.7.1944 III.
    und IV./Artillerie-Regiment 304 hervor. Die Reste des Divisionsstabes dienten am 26.6.1944 zur
    Aufstellung des Stabes der bodenständigen 237. Infanterie-Division (27. Welle) in Milowitz.



    3. Unterstellung:


    1940 Dezember in Aufstellung BdE im Wehrkreis IV
    1941 Januar/April in Aufstellung BdE im Wehrkreis IV
    Mai XXXVII 15. Armee "D" Westen Belgien
    Juni/Dezember XXXII 15. Armee "D" Westen Le Havre
    1942 Januar/März XXXII 15. Armee "D" Westen Le Havre
    April/Mai XXV 7. Armee "D" Westen Bretagne
    Juni VIII 6. Armee Süd Osten Charkow
    Juli XXXX 6. Armee Süd Osten Rossotsch
    August XXIX "B" Osten Rossotsch
    September/November XXIV 2. ung. Armee "B" Osten Tschir
    Dezember z.Vfg. - Don Osten Donbogen
    1943 Januar/Februar Mieth Hollidt Don Osten Donez
    März Mieth Hollidt Süd Osten Mius
    April/September XXIX 6. Armee Süd Osten Mius
    Oktober XXXXIV 6. Armee "A" Osten Melitopol
    November/Dezember XXXXIX 17. Armee "A" Osten Krim
    1944 Januar XXXXIX 17. Armee "A" Osten Krim
    Februar V 17. Armee "A" Osten Krim
    März XXXXIX 17. Armee "A" Osten Krim
    April/Mai XXXXIX 17. Armee Südukraine Osten Sewastopol


    4. Ersatz:


    Wehrkreis IV, E 465 Naumburg, Weissenfels


    Wenn Du damit etwas anfangen könntest, würde es mich freuen.


    Gruß Kurt

  • und hier noch der Zusatz zum Art.Rgt.333


    Artillerie-Regiment 336


    1. Aufstellung:


    * 19.11.1940 (14. Welle) in Soest, Wehrkreis VI, aus den Artillerie-Abteilungsstäben III./161 (61.
    Infanterie-Division, 2. Welle, Wehrkreis I) und III./256 (256. Infanterie-Division, 4. Welle,
    Wehrkreis IV) und den Batterien 2. und 5/161 und 2. und 5/256; 1.3.1942 Zuweisung der 7. und 8.
    (Werfer-) Batterie aus 3. und 6./385; 1.4.1942 Aufstellung der bespannten IV. (schweren) Abteilung
    mit 10.-12. Batterie; 12.4.1943 Eingliederung der III./Artillerie-Regiment 221(454. Sicherungs-
    Division) statt der aufgelösten II. Abteilung; 28. 12. 1943 III. (Werfer-)Abteilung aufgelöst und in IV.
    eingegliedert; 30.1.1944 wurde der Stab IV. mit 3.-5. Batterie als II./Artillerie-Regiment 179 (4.-6.)
    an die 79. Infanterie-Division abgegeben; schon am 26.1.1944 war die I. Abteilung aufgelöst und in
    die II. eingegliedert worden. Die Abteilungen wurden in einen Krimteil und einen Festlandteil
    gegliedert, erstere gingen Mai 1944 in Sewastopol verloren; von den Festlandteilen wurden am
    4.7.1944 die II. Abteilung als III. (7-9) und die IV. (10-12) in das Artillerie-Regiment 304
    eingegliedert.



    2. Gliederung:


    1940 I. 1-2, II. 3-4, 1II. 5-6
    1942 I. 1-2, II. 34, III. 5-6 (+ 7, 8 Werfer), IV. 10-12



    3. Unterstellung:


    336. Infanterie-Division


    (ebenfalls aus dem Tessin: Organisationsgeschichte der Wehrmacht)


    Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für deine Information.
    Mein seit 10.Mai 1944 vermißter Onkel befand sich warscheinlich auf der Insel.Sein letzter Brief kam jedenfalls von dort.
    Ich vermute,daß er sich auf einem von den Schiffen befand,die von den russischen Schlachtfliegern versenkt wurden.
    Jedenfalls hat er nie mehr was von sich hören lassen.
    Auch die Wehrmachtsaufkunftstelle in Berlin hat keine Informationen.

    mit freundlichem Gruß

    Franz Blersch

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,


    hast Du es bei anderen Suchdiensten schon einmal versucht?
    Vielleicht kam er auch in sowjetische Kriegsgefangenschaft, denn es muss ja nicht sein,
    dass ein Schiff mit Mann und Maus unterging und niemand überlebte.
    Die russischen Archive sind zwischenzeitlich geöffnet worden und man kann sie auch anschreiben, z.B. das RGWA in Moskau.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,
    danke für den Hinweis.
    Mein Onkel wird seit dem 1o.Mai 1944 auf der Krim vermißt und trotz vielem Suchens,auch in "Kameraden",wo sich eine Person gemeldet hat,die mir aber auch nichts genaues sagen konnte,habe ich nichts mehr über sein Schicksal erfahren können.Er wurde 1961 für tot erklärt,um seinen Nachlaß vererben zu können.
    Meine Mutter ist die einzige von seinen Geschwistern,die noch lebt und ich möchte ihr gerne etwas berichten können,zudem sie immer wieder nach ihm fragt.
    Es waren 3 Schiffe,meines Wissens,die damals mit Soldaten vollgestopft waren und schon kurz nach dem Ablegen von russischen Flugzeugen angegriffenwurden.Alle gingen unter und kaum einer konnte sich retten.
    Ob er darauf war,weiß ich nicht.Er blieb bis heute vermißt.
    mit freundlichem Gruß
    Franz Blersch

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Freunde,
    gibt es ein Buch über die 336 Inf. Div.?
    Mein Onkel war bei der Einheit 12./ Art.Rgt.336 und ist seit 10. Mai 1944 bei
    Sewastopol auf der Krim vermißt.
    Alle Nachforschungen meinerseits,sei es beim Suchdienst des DRK,der Waast, der Zeitschrift "Kameraden," bleben erfolglos.
    Es hat sich kein Überlebender mehr gemeldet, denn die Div. wurde auf der Krim vernichtet.
    Es könnte sein,daß ein Teil der Div. sich auf den Schiffen befand,die von russischen Fliegern angegriffen und versenkt wurden,ca 8ooo Mann.


    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Zitat von franzb;12395


    gibt es ein Buch über die 336 Inf. Div.?



    Hallo Franz,

    ein Buch habe ich dazu nicht gefunden. In diesem Link steht etwas über die besagte Division.

    http://forum.panzer-archiv.de/…hlight=infanteriedivision

    Leider sind diese Infos des Verfassers ohne Angabe einer Quelle.

    Gruß
    Martin

  • Hallo Franz,


    m.E. nach wirst Du hier leider keine passende Chronik finden. Ich würde Dir aber ggf. empfehlen mal das folgende Buch zu sichten bzw. zu kaufen. Ich habe es leider nicht vorliegen aber das scheint in puncto Sevastopol sehr erschöpfend zu sein.


    Vielleicht ist das ja was für Dich. :)


    http://www.ebay.de/itm/Kampf-u…em5d3036db7f#ht_819wt_818


    Gruß
    Michael

  • Hallo Franz,

    habe hier eine Kleinigkeit gefunden,

    Am 5.5.44 schießen 400 Artillerierohre und 400 Salvengeschütze die deutschen Stellungen zwischen den Öl-und B-Stellenberg sturmreif.
    Um 9Uhr rennt general Sacharowa 2.Gardearmee mit 5 Divisionen gegen die Höhenstellungen der zusammengewürfelten 336.ID an. Der Einsatz der russischen Luftflotte ist erdrückend. Bis zu 40 Flugzeuge sind immer gleichzeitig in der Luft, die von der deutschen Luftwaffe kaum behindert werden. Der B-Stellenberg geht verloren um den Ölberg wird erbittert gekämpft. Angriff von 120 Maschinen gegen den Flugplaz Chersones erfolgreich abgetdrängt, weitere Angriffe gegen den Hafen Sewastopol.
    Jäger schossen 30, Flak 4 Feindflugzeuge ab. Durch Teile der 50.ID, der rum.2.Geb.Div. und Marine-Btl.320 verstärkte Kampfgruppe 336.ID stand mi vorbildlicher Tapferkeit im schwersten Abwehrkampf.



    Quelle:
    Kampf um die Krim, W.Tieke

    Gruß Heinz:)

  • Hallo Franz,


    in der Nacht zum 9.Mai 44 nimmt die 7./GR686 der 336 I.D. die Reste des 50.GR in der von ihr aufgebauten Linie am Stadtrand von Sewastopol auf.
    Die Reste der 50.ID und 336 ID schlagen sich am Südufer der Sewernaja Bucht mit übergesetzten und am Ende der Bucht eingesetzten Feindgruppen herum, auch hier zerbricht die geschlossene Abwehr. Der Kdr. der 336 ID,
    Gen. maj, Hagemann wird schwer verwundet.
    Die Reste der 50,,98. und 336ID schlagen sich in die Charsonis-Stellung durch.


    Gruß Heinz:)


    Quelle: Kampf um die Krim/ W.Tieke

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • hallo Heinz,
    danke für diese Nachricht.
    Bis jetzt bin ich nicht allzuviel weiter gekommen. und bin deshalb für jede Nachricht dankbar.
    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Franz,

    die ganze Geschichte wird sich wohl schwierig gestalten, zumal es zu dieser Zeit recht chaotisch zuging, im Prinzip war es ein Desaster!
    Vielleicht finde ich noch etwas Brauchbares für Dich.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo Franz,

    etwas Konkretes habe ich erst mal nicht. Durchforste doch mal die Geschichten von der 111,98 und 73ID über den Zeitraum, Anfang Mai 44, oder versuche an das KTB "Kommandanten der Seeverteidigung der Krim" heranzukommen.
    Ich bleibe dran Franz.

    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • danke , Heinz,


    aut Grund der Skizzen, weiß ich nun das Einsatzgebiet der 336. ID:


    Das Buch ,"Verbrannte Erde habe ich auch, sogar in mehreren Exemplaren.


    Ich werde nun nachschauen.
    Besten Dank.
    Heutes habe ich ein Bild von meinem vermissten Onkel gefunden.
    Es wurde vor seinem Heimathaus aufgenommen und er hat die Ausgehuniform an.



    Gruß
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5