Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit blau weißem Band

  • Hallo Andrea,


    diese Bandfarben kenne ich so eigentlich nicht. Wie sieht denn die andere Seite aus. Ist die mit dem Ehrenkreuz identisch?


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo,
    ich habe nochmal eine Frage. Und zwar habe ich ein Kriegsverdienstkreuz mit einem blau-weißem Band. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Ich kenne bis jetzt nur schwarz-weiß-rote Bänder.

    Hallo Andrea,


    das Band ist mir nicht bekannt und ist sicher auch nicht richtige Band zum Kreuz. Nur der Richtigkeit halber, das Kreuz ist kein Kriegsverdienstkreuz sondern das Ehrenkreuz für Frontkämpfer ohne Schwerter :) Mit der Bandfarbe hast du allerdings recht!


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Robert und Martin,


    vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten! Dann werde ich das Kreuz ohne Band verkaufen. Viel gezahlt habe ich ja eh nicht, 28 € für 6 Kreuze, davon 3 mit Schwertern und richtigem Band, eines ohne Band, eines mit diesem Band und eines, auch ohne Schwerter, sogar nicht magnetisch, aber leider total am Ende. Da hat ein "Sammler" die Öse abgesägt und es in ein Album eingeklebt. Beim Abschaben des Klebers wurde die Rückseite so zerstört, dass kein Hersteller mehr erkennbar ist und total zerkratzt ist. Das ist wahrscheinlich dann nichts mehr Wert. Ich lade mal Bilder hoch, vielleicht kann mir ja noch jemand einen Tipp geben, ob ich doch ein bisschen was dafür verlangen kann. Es ist immerhin nicht magnetisch. Mein Geld habe ich auf jeden Fall durch den Verkauf von zwei Kreuzen wieder drin gehabt, der Verkauf vom dritten brachte dann also schon einen kleinen Gewinn.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend!


    Viele Grüße, Andrea


    Quelle: Bilder Eigentum

  • Hallo Andrea,
    Habe deinen Beitrag eben erst gesehen.
    Also auf dem ersten Blick sieht mir das Band nach einem Finnischen aus. Ich schaue heute abend nach und melde mich dann wieder.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Andrea,


    für mich sieht es so aus, als ob der Inhaber das ursprüngliche Band ersetzt hat mit dem einem Band für einen bayrischen Orden. Gewissermaßen lokalpatriotisch, diese Änderung.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Andrea,


    Also das Band ist von der Dienstauszeichnung des Königreich Bayerns. Habe mich mit der Finnischen Freriheitsmedaille etwas verrant, die ist auch blau weiß. Zeitlich hätte es in den ersten Weltkreig auch gepasst.
    Aber Daniel lag da schon richtig mit Bayern.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Andrea,


    PS: bitte denke in Zukunft an eine Quellenangabe für Bilder.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Also ist es doch ein original Band.
    Kann mir noch jemand sagen, was mit dem zerkratzen, nicht magnetischen Kreuz ist? Ist das noch ein bisschen was Wert, oder ist das Schrott?
    Wegen den Fotos, die habe ich alle selbst gemacht.
    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    Original schon aber nicht zu dem Erinnerungskreuz.
    Wenn es echt ist mag noch einen gewissen wert haben, aber das liegt jetzt nur noch im Liebhaber Bereich da es ja eindeutig kaputt ist.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    ich danke dir und allen anderen für eure Antworten! Ihr habt mir wieder mal sehr weitergeholfen!



    Ich wünsche euch einen schönen Tag!


    Viele Grüße, Andrea

  • hallo Andrea,
    dein zerkratztes Kreuz ohne Öse ist, wenn ich die Farbe schwarz richtig deute;
    das Ehrenkreuz für Hinterbliebene.
    Bis jetzt ist mir nicht bekannt, daß es auch nichtmagnetische Hinterbliebenkreuze
    gegeben hat.
    Für nicht magnetische Ehrenkreuze für Frontkämpfer und Kriegsteilnehmer werden Preise bis zu
    120 € bezahlt.
    Allerdings sind das Liebhaberpreise.
    Dein schwarzes Kreuz kostet im guten Zustand mit Band 18 -20 €
    Das Band hat in der Mitte einen roten Streifen, dann links und rechts je einen weißen Streifen,
    dann links u. rechts einen schwarzen Streifen, und dann links u. rechts wieder einen schmalen weißen Streifen.
    Das Kreuz ist in dem Zustand für einen Sammler uninteresant.
    Vielleicht gibt dir jemand 2 € dafür.
    Ich möchte noch bemerken, daß ich Sammler bin und kein Händler.
    Ich sammle diese Kreuze nach Hersteller.



    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • PzPiKp420

    Hat den Titel des Themas von „Kriegsverdienstkreuz mit blau weißem Band“ zu „Ehrenkreuz für Frontkämpfer mit blau weißem Band“ geändert.