Erst-Ausrüstung Russland Feldzug 1941/42

  • Hallo Michael,


    na das klingt ja fast so als ob sie den nächsten Winter schon erwarten. Und nix mit schnellem Sieg.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Wirbelwind,

    Inwieweit sie trotzdem noch einen,,Vorteil" hatten, wenn es um die Ausrüstung, speziell die Winterbekleidung ging, ist mir nicht bekannt.

    zu deiner Frage habe ich auch noch eine Kleinigkeit gefunden:


    Die Ausrüstung, die den Luftwaften-Feld-Divisionen zur Verfügung stand, wie auch der materielle Nachschub wird durch mehrere Stimmen als positiv und gut bewertet. Persönliche Ausrüstungsgegenstände und Verpflegung war in vielen Fällen sogar besser als beim Heer, ein Umstand, der die Luftwaffen-Feld-Verbände in den Augen des Heeres nicht beliebter machte.


    Quelle: Deutsche Luftwaffen-Felddivisionen imWeltkrieg 1939-1945 von Gurtner, René


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    dank Deines letzten Beitrages festigt sich bei mir der Eindruck, dass die infantr. Einheiten des Heeres in den Wintern 1941/42 und 1942/43 wohl die am schlechtesten ausgerüsteten Truppenteile waren, was die winterbekleidung betraff. Sicherlich wird es da auch graduelle Unterschiede gegeben haben, da manche Vorgesetzte/Hauptfeldwebel wahre Organisationstalente waren, aber in der Masse hatten wohl die meisten Heeresangehörigen in dieser Frage die ,,Arschkarte".
    MfG wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    also ich sehe das eigentlich auch so. Was mich noch interessieren würde, wie die Versorgungslage bei den WSS-Verbänden zu diesem Zeitpunkt war. Ich habe aber bisher noch keine brauchbaren Infos dazu gefunden. Die eingestellten Seiten von der Nord kann man ja eigentlich nicht als Basis dafür nehmen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    habe hier noch was gefunden.
    Betreff der Bevorratung von Betriebskraftstoffen des Ost Heeres. Interessant hierbei ist das zwei H.B.L. (Heeres Betriebsstofflager??) genant sind. Zum einen H.B.L. Shitomir Wald, und H.B.L. Bialacerkiew.


    Gruß Ulf


    Quelle: Nara

  • Hallo
    Hier habe ich noch was über die Rationierung von Brennholz.


    Gruß Ulf


    Quelle: Nara

  • Hallo,
    wenn das, was lt. den Dokus von Uwe für den Winter 41/42 zur Verfügung gestellt werden sollte, auch vollumfänglich bei der Truppe angekommen wäre, die Verluste der Wehrmacht durch Kälte und Frost hätten nicht solche Ausmaße angenommen. In der Theorie liest sich das für mich ganz passabel. Gefütterte Ober-und Unterwäsche, Filzstiefel, Pelzmäntel, Fäustlinge- leider alles rare Dinge für den einfachen Landser im besagten russ. Winter.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo,
    wenn das, was lt. den Dokus von Uwe für den Winter 41/42 zur Verfügung gestellt werden sollte, auch vollumfänglich bei der Truppe angekommen wäre, die Verluste der Wehrmacht durch Kälte und Frost hätten nicht solche Ausmaße angenommen. In der Theorie liest sich das für mich ganz passabel. Gefütterte Ober-und Unterwäsche, Filzstiefel, Pelzmäntel, Fäustlinge- leider alles rare Dinge für den einfachen Landser im besagten russ. Winter.


    MfG Wirbelwind

    Moin,


    es sind die Anweisungen für den Winter 1942/43 für die Division "GD" (Großdeutschland), daher kann man auch diese nicht mit einer "normalen" Division vergleichen.
    Meinereiner dachte, daß man dies nicht noch extra erklären muß, da die Div. im Bildtitel (image1-GD.png) ersichtlich wird.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,
    Du steckst nun mal tiefer in diesen und anderen Dingen drin, so dass für Dich manche Sachen selbstverständlich sind , wo andere, so wie ich erst mal ins Grübeln kommen bzw. nicht beachten. Mir ist schon klar, dass ,,Großdeutschland" ein Eliteverband war, was sich natürlich auch in der Ausrüstung widerspiegelte. Allerdings konnte ich auch aus den Dokus Deines vorletzten Posts nicht entnehmen, dass es sich um die Wintervorbereitung 1942/43 handelte. Trotzdem zeigen mir die Dokus, dass das Problem Winterausrüstung mittlerweile zumindest bei den Eliteverbänden ernster genommen wurde. Der normale Landser hatte aber leider davon nicht viel. Prinzip Selbstversorgung war wohl da weiterhin angesagt.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,
    Du steckst nun mal tiefer in diesen und anderen Dingen drin, so dass für Dich manche Sachen selbstverständlich sind , wo andere, so wie ich erst mal ins Grübeln kommen bzw. nicht beachten. Mir ist schon klar, dass ,,Großdeutschland" ein Eliteverband war, was sich natürlich auch in der Ausrüstung widerspiegelte. Allerdings konnte ich auch aus den Dokus Deines vorletzten Posts nicht entnehmen, dass es sich um die Wintervorbereitung 1942/43 handelte. Trotzdem zeigen mir die Dokus, dass das Problem Winterausrüstung mittlerweile zumindest bei den Eliteverbänden ernster genommen wurde. Der normale Landser hatte aber leider davon nicht viel. Prinzip Selbstversorgung war wohl da weiterhin angesagt.


    MfG Wirbelwind

    Moin *Wirbelwind*,


    im Herbst 1942/43 erging an alle Armeen, Korps und Divisionen im Osten der Befehl sich gründlich auf den Wintereinbruch vorzubereiten.
    Leider habe ich es momentan nicht auf dem Schirm in welcher NARA-Rolle ich diesen finden kann. Werde mich aber bemühen ihn
    kurzfristig hier einzustellen.
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich habe noch etwas interessantes zu diesem Thema gefunden. Im Anhang findet ihr eine Übersicht vom September 1941 mit den in Arbeit befindlichen Wintermerkblättern. Wenn man diese als Grundlage nimmt würde ich sagen, dass sich die Wehrmacht doch schon früher als erwartet mit diesem Thema beschäftigt hat aber schaut am besten selbst.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    nach dem Durchlesen der von Dir eingestellten Dokus, kann ich deine ansicht bestätigen. Die darin zu erstellenden Merkblätter sicherlich für den zu erwartenden Winterkrieg sinnvoll. Nur leider müssen dann auch die materiellen Voraussetzungen für die in den Merkblättern beschriebenen notwendigen Handlungen/Erfordernissen geschaffen werden. Daran haperte es, wie wir wissen, im erheblichen Umfange mit den bekannten Folgen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    anbei wieder ein kleiner aber sehr interessanter Zufallsfund zu diesem Thema. Dieses mal handelt es sich um einen Tätigkeitsbericht des Kommandeurs der Heeres-Hochgebirgsschule vom Dezember 1941 und seinen Eindrücken bei der Heeresgruppe Mitte.


    Quelle: maparchive.ru


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    die von Michael ins Forum gestellten Dokus zeigen erneut, wie mangelhaft die Wintervorbereitung 1941/42 für die Truppe in Rußland war und wie abgekämpft. Generaloberst Guderian u. GFM von Bock waren erfahrene Offiziere und sahen das Elend in der Truppe. Leider vermochten auch sie sich nicht gegen Hitler, Keitel und Co durchzusetzen.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Alex,

    Hallo Uwe, ich interessiere mich sehr für dieses Thema; Darf ich wissen, in welcher NARA-Rolle Sie diese Dokumente gefunden haben?
    Vielen Dank.

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich muß dir aber leider mitteilen, dass du von UHF51 keine Antwort auf deine Fragen erhalten wirst. Dieser User ist kein aktives Mitglied mehr und wird daher nur noch als Gast geführt. Was genau wird denn gesucht?


    Gruß

    Michael

  • Hallo Alex,

    herzlich Willkommen hier im Forum. Ich muß dir aber leider mitteilen, dass du von UHF51 keine Antwort auf deine Fragen erhalten wirst. Dieser User ist kein aktives Mitglied mehr und wird daher nur noch als Gast geführt. Was genau wird denn gesucht?


    Gruß

    Michael

    Hallo Michael, danke für die Antwort. Ich suche Informationen zu diesen informativen Notizen (erscheint auch im Angolia & Schlicht-Buch) in Bezug auf Winterkleidung von 1942/43. Ich versuche, sie auf NARA zu finden, aber ich kann sie nicht finden. Könntest du mir helfen?