Luga Februar 1944

  • Hallo!


    ich habe die Seite durch den Übersetzer laufen lassen und kann sie hier einstellen. Wenn ich so etwas dürfte oder ich lasse es euch per PN zukommen ganz wie ihr wünscht. Eine Wörter sind ziemlich schräg übersetzt, ich möchte/kann da aber nicht eingreifen.


    Gruß Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo!
    ich habe die Seite durch den Übersetzer laufen lassen und kann sie hier einstellen. Wenn ich so etwas dürfte oder ich lasse es euch per PN zukommen ganz wie ihr wünscht. Eine Wörter sind ziemlich schräg übersetzt, ich möchte/kann da aber nicht eingreifen.


    Gruß Antje

    Hallo Antje,
    davor hatte ich ja auch gewarnt. Aber den Grundkontext versteht man zumindest.;)
    MfG
    Jörg

  • Hallo Antje,

    ich habe die Seite durch den Übersetzer laufen lassen und kann sie hier einstellen. Wenn ich so etwas dürfte oder ich lasse es euch per PN zukommen ganz wie ihr wünscht. Eine Wörter sind ziemlich schräg übersetzt, ich möchte/kann da aber nicht eingreifen.

    vielen dank für das Angebot aber vom einstellen der kompletten Seite würde ich gerne absehen. Ich würde das auch nicht begrüßen, wenn ich meine Inhalte (vollständig) auf einer anderen Seite sehen würde. Da macht eine Übersetzung für mich auch keinen Unterschied.


    Gruß
    Michael

  • Moin,


    hänge Euch einmal einige Seiten der H.Gr. Nord bzgl. Februar '44 an.
    Gibt jedenfalls ein groben Überblick ...


    Quelle: Wie immer NARA
    __________
    MfG Uwe

  • Hallo, alle zusammen!

    Ich recherchiere über die Schlachten bei Luga und Nowgorod. Vielleicht kann ich also in irgendeiner Weise helfen, ansonsten korrigieren Sie mich einfach oder löschen Sie meinen Beitrag.


    Es gab 3 Siedlungen mit dem Namen Zaozerje im Bezirk Luga. Eine davon liegt nordwestlich von Luga und passt nicht zum Datum (8.02.1944) und zur Anwesenheit der 13. Division in diesem Gebiet. Das zweite Zaozerje befand sich direkt südwestlich von Luga, es existiert heute nicht mehr. Aber zum angegebenen Zeitpunkt war es ein relativer Rückzugsbereich der deutschen Truppen, und es liegt auch nicht in der Zone der 13. Division. Das dritte Zaozerje befindet sich südlich von Luga, an der Straße Luga-Pskov, westlich des Dorfes Gorodets.


    Aber in dem Fall, den wir suchen, müssen wir ein anderes Dorf Zaozerje im Auge behalten. Damals und auch heute noch befindet sie sich in der Region Pskow im Kreis Ljadskij (heute Kreis Plussa). Auf dem beigefügten Ausschnitt der Karte der 18. Armee vom 8. Februar 1944 habe ich dieses Dorf gelb unterstrichen.


    Leider endet das Gefechtsbuch der 13. Division der Luftwaffe mit dem Datum 31. Januar. Aber, es gibt Dokumente des L Army Corps. Ihr Kampfprotokoll weist direkt auf die geographische Lage des Dorfes Zaozerje hin (angesichts des Hinweises auf den sogenannten Verteidigungsabschnitt Verduga liegt dieses Dorf genau dort).


    Außerdem gibt es einen Tagesbericht der Division an das Korps, der über die Kämpfe des 1. Bataillons bei Zaozerje in der ersten Tageshälfte des 8. Februar berichtet. Daher besteht eine 99%ige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Zaozerje handelt.


    Aber es sollte angemerkt werden, dass das Bataillon am Nachmittag in den Osten zurückgerufen wurde, da eine Einkreisung drohte. Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich entschuldige mich, wenn etwas unklar ist. Übersetzt mit Hilfe eines Übersetzers.


    (Alle NARA-Quellen)


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Ich entschuldige mich, wenn ich etwas nicht verstehe. (Übersetzt mit Hilfe eines Übersetzers.)


    Grüße, Farner

  • Hallo Farner,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und vielen Dank für deinen sehr informativen Beitrag.

    Ich recherchiere über die Schlachten bei Luga und Nowgorod. Vielleicht kann ich also in irgendeiner Weise helfen, ansonsten korrigieren Sie mich einfach oder löschen Sie meinen Beitrag.

    Eine Löschung deines Beitrages kommt natürlich nicht in Frage. Wir alle hier sind für jede Unterstützung dankbar. Ich hoffe bald wieder von dir lesen zu können. :)


    Gruß

    Michael

  • Hallo,


    Danke für die freundlichen Worte. Ich werde versuchen, etwas hinzuzufügen, sobald ich Zeit und Gelegenheit dazu habe.


    Zum obigen Thema werde ich Koordinatenlinks für die Lage des Dorfes Zaozerje auf modernen Karten hinzufügen.


    https://goo.gl/maps/76EbRcY2QPtTxCCP9


    Gruß, Farner

  • Hallo Sgt Red,


    herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist wirklich schön zu sehen, dass du hier gleich in die inhaltliche Unterstützung gehst aber ich muß dich hierzu noch auf einige Sachen aufmerksam machen:


    1. Bitte bei allen Beiträgen mit einer Anrede und einer Grußformel schreiben

    2. Dateianhänge bitte nach folgendem System in den Beitrag einbinden

    3. vollständige Karteikarten (von ancestry) als Datei bitte nicht im Forum einbinden. Bitte nur im Auszug oder den Inhalt


    Ich habe deinen Anhänge daher wieder rausgenommen.


    Dies zur Info!


    Gruß

    Michael

  • Hallo Seitenmacher und Suchende!

    Der Zugriff über ancestry.de auf öffentliche Archiv teils fotografisch digitalisiert half mir schnell an Informationen zum Bruder meiner Urgroßmutter zu kommen.


    In der Fotokiste existiert das Porträtfoto einige Male in Ausweisgröße und Taschenbuchgröße - auf der Rückseite Stempel eines Königsberger Fotografen. Eins durch Urgroßmutter beschriftet "Mein Bruder Oswald gefallen 28.8.1941 Luga/Osten". Ich fand die fototechnisch digitalisiere Karte (2 Stück), wo von "Ropti 7 km östlich Luga" und "Minenexplosion" sowie bei Grab "Ropti" die Rede ist.


    Andere Quelle fand ich nicht, auch nicht zu Umbettung. Ropti bzw. Rapti besaß vor dem Krieg ein Palais, von dem nur noch die Grundmauer existieren. Auf alten Bildern, auch Luftaufnahmen aus den 30er Jahren erkennt man ein Schloß und einige Lehnsgüter - auf aktuellen Bildern neben Ruinenresten noch Wegstrukturen. Kriegsgräber wurden meist in Parks, Grünflächen öffentlicher Gebäude wie Schulen als Friedhofsalternative angelegt.


    Einige beschreiben ja auch ihre bodenarchelogische Suche mit alten und neuen Karten u.a.. Zeitzeugen werden rar. Bei Archiven in der Sowjetunion hatte Bekannter aus Baku selber Probleme, an Unterlagen vor seinem Leben Mitte 70er in Deutschland zu gelangen. So werden einige die Gräber finden, andere die Gegend und wieder andere nix erfahren.

  • Hallo Sgt Red,

    Der Zugriff über ancestry.de auf öffentliche Archiv teils fotografisch digitalisiert half mir schnell an Informationen zum Bruder meiner Urgroßmutter zu kommen.

    danke für die Rückmeldung. Ich bin ganz deiner Meinung, dass diese Karteikarten eine wirklich gute Unterstützung bei Nachforschungen sein können. Ich muß als Seitenbetreiber aber leider auch andere Sachen im Umgang mit diesem Thema beachten, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß

    Michael