Przedecz (Moosburg,kr Leslau, Wartheland) - Wehrmacht.

  • Hallo!


    Ich bin neu in diesem Forum, deshalb tut es mir leid wenn ich an der falschen Stelle schreibe. Ich bin an der deutschen Armee interessiert während der September Kampagne 1939, besonders wenn es um die Stadt geht, aus der ich komme. Ich komme aus Przedecz 40 km südlich von Włocławek. Ich suche Informationen über deutsche Einheiten welche waren in Przedecz während der Schlachten 1939 aber auch in der späteren Kriegs Periode. Wenn es um 1939 geht, ich weiß dass es eine motorisierte Einheit war und dass sie aus dem Norden kamen 17. September. Kann mir da irgendjemand helfen? Ich bin sehr an der Geschichte meiner Stadt interessiert, vor allem wenn es um die Präsenz der deutschen Armee geht [Blockierte Grafik: http://www.forum-der-wehrmacht.de/wcf/images/smilies/smile.png] Ich hoffe, ich habe den Text verständlich geschrieben.


    Grüße!


    Adam

  • Hallo Adam,


    willkommen hier im Forum. Also auf die schnelle kann ich deine Frage auch noch nicht beantworten aber zumindest eingrenzen. So wie es aussieht, kann man hier von der Kesselschlacht bei Kutno sprechen. Die daran beteiligten dt. Einheiten habe ich bereits lokalisiert aber jetzt muß man erstmal Detailarbeit leisten.


    Ich habe dazu mal eine entsprechende Karte beigefügt.


    Gruß
    Michael



    Quelle: Der Polenfeldzug von A. Buchner


    PS: Anbei ein Link mit allgemeinen Informationen zu dieser Schlacht:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_der_Bzura

  • Hallo Michael!


    Danke für deine Antwort.als ich nach Informationen suchte Ich habe eine solche Karte gefunden.



    Screenshot 2018-02-18 00-20-25.jpg
    Quelle: "Karte des Polenfeldzuges" Wikipedia.


    Was bedeutet das römische drei und die dreißig? Division und Armeekorps?


    Gruss


    Adam

  • Hallo Adam,


    meinst du diese 30 ? Damit ist wohl die 30. Infanterie-Division gemeint. Achte bitte beim schreiben auf eine Anrede sowie eine abschließende Grußformel OK?


    Gruß
    Michael


    PS: Da wir hier mit Quellenangaben arbeiten möchte ich dich noch bitten, mir diese für die Karte aufzugeben, danke.

  • Hallo Adam,


    wenn du die Möglichkeit haben solltest, fahr auf jeden Fall zu diesem Museum:


    http://www.warsawtour.pl/de/node/160004


    http://www.muzeumsochaczew.pl/pl/


    Eine bessere Anlaufstelle wirst du wohl nicht mehr finden können.


    Das hier ist aber auch noch sehr interessant:


    General Kutrzeba completed his dispositions. He entrusted the covering of the western flank to General Tokarzewski: the direction along the Vistula near Wloclawek-Kowal was to be held by the 27th, 9th, and 15th infantry divisions; the western direction as far as the region of Klodawa-Przedecz by the National Defence brigade and the Podole and Pomorze cavalry brigades. The region of Plock was defended by the 19th infantry regiment with an artillery group. The offensive was widened by General Knoll (the 25th, 17th, and 14th infantry divisions), who was active farther south, and by General Bortnowski (the 4th and 16th divisions, the Wielkopolska cavalry brigade, and the 26th infantry division directed from Osiek to Sochaczew), who was to attack Skierniewice.

    The [i]Army of General Kutrzeba. The 26th infantry division reached the region of Sochaczew in the evening of the 13th. In the course of the night it formed the Sochaczew bridgehead and established a contact with the attacking 16th division. On General Bortnowki's sector, in the direction of Lowicz (the 16th and 4th infantry divisions and the Wielkopolska cavalry brigade) the enemy started a counter-attack, using tanks and freshly brought up heavy artillery. The attack was repulsed. A similar situation had arisen in General Knoll's group (the 14th, 17th, and 25th infantry divisions). The enemy brought fresh troops into action at the meeting-point of the 17th and 14th infantry divisions, which were the most advanced and were slowly but steadily moving towards Lodz, having attained the region Monkolice-Sokolniki. The pressure on the western covering group had increased. Three new enemy columns had appeared in the region Klodawa-Przedecz-Kowale. A counter-attack arrested their progress, but there was a heavy superiority of enemy forces. The attempt of the enemy to effect a crossing of the Vistula near Plock was also foiled. Patrols sent towards Sochaczew reported only enemy reconnaissance, but an aeroplane reported the presence of a large enemy armoured group in the region of Blonie; artillery, motor transport, and infantry in the Skierniewice region, and an armoured group in the region of Zgierz. The passage of General Thomme to the Modlin fortress was also known.[/i]

    Quelle: http://felsztyn.tripod.com/germaninvasion/id11.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für Ihre Hilfe und Ihr Engagement, "Three new enemy columns had appeared in the region Klodawa-Przedecz-Kowale" Ich frage mich,welche Militärsäulen, Ich werde an das Museum in Sochaczew schreiben,vielleicht haben sie dort ein paar Informationen.



    Grüße


    Adam

  • Hallo Adam,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mitarbeiter dir weiterhelfen können. Es wäre schön, wenn du uns zu diesem Punkt auf dem laufenden halten könntest, okay?


    Gruß
    Michael


    Three new enemy columns had appeared in the region Klodawa-Przedecz-Kowale"

    Damit könnte das III. Armee-Korps gemeint sein aber das ist nur eine Vermutung. Es handelte sich hier nunmal um eine nicht sonderlich kleine Schlacht, mit einem massiven Einsatz von Truppenverbänden auf beiden Seiten.

  • Ich stimme zu, ich habe dort auch einen Eintrag gemacht. Ich wollte den Suchkreis erweitern, Es ist wahrscheinlich kein Problem? :)


    Grüße


    Adam

  • Guten Morgen Adam,

    Ich stimme zu, ich habe dort auch einen Eintrag gemacht. Ich wollte den Suchkreis erweitern, Es ist wahrscheinlich kein Problem?

    nein schlimm ist es nicht aber es wäre gut es zu wissen um sich darauf einzustellen. Es macht nämlich keinen Sinn, Informationen zu erarbeiten die bereits an anderer Stelle mitgeteilt wurden, wenn du verstehst was ich meine.


    Gruß
    Michael

  • Guten Morgen Michael,


    natürlich verstehe ich, mein Fehler. Ich könnte früher sagen. Nichts Neues wurde gefunden,die 208 Infanterie division wurde berücksichtigt aber das ist wahrscheinlich eine schlechte Spur.


    Gruße
    Adam

  • Moin Adam,

    ch werde an das Museum in Sochaczew schreiben,vielleicht haben sie dort ein paar Informationen.

    hast du denn das Museum angeschrieben? Ich finde es auch ziemlich schade und unglücklich das du zu den neuen Erkenntnissen aus dem FDW nichts schreibst. Wenn ich das nicht durch Zufall gelesen hätte, wäre ich jetzt auch umsonst losmarschiert.


    Beste Grüße
    Robert :/

  • Hallo Robert!


    Ich habe eine Nachricht an das Museum geschrieben, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten.Ich werde versuchen, Sie über die Aktionen auf dem Laufenden zu halten auf forum der wehrmacht. Von dem, was mir dort gesagt wurde, Abteilung Aufklärung 208 Er erhielt eine Aufklärung auf der Linie
    "Icbica - Przedecz - Chodecz" Ich habe auch Informationen über den Marsch erhalten SS-Totenkopf Standarte Brandenburg. Das sind alle Informationen, die ich habe. Ich werde versuchen, Sie über meine diesbezüglichen Handlungen auf dem Laufenden zu halten.



    Grüße
    Adam