Sanitäts-Abteilung 4 (Stellenbesetzung)

  • im Anhang findet ihr eine Stellenbesetzung der Sanitätsabteilung 4 der 14. Panzer-Division.

    Moin Michael,


    danke für den Beitrag.


    Allerdings:


    Die San.Abt. 4 war zu diesem Zeitpunkt (01.10.1937), wie im Kopf der Stellenbesetzung auch angegeben, der 4. Div. zugeordnet und deren Div.Arzt unterstellt (* 10.1934 unter Tarnbezeichnung "Art.Fhr. IV" Dresden -> * 15.10.1935 4. Inf. Div.).


    Die 14. Pz.Div. hingegen entstand erst knapp drei Jahre später am 15.08.1940 durch Umbenennung aus der 4. Inf.Div.! Sie übernahm dann die San-Dienste 4 und deren Numerierung.


    Infolgedessen sollte dieser Beitrag unter dem Titel "Sanitätseinheiten der 4. Division > 4. Infanterie-Division" erscheinen.


    Ein Querverweis auf einen ggf. später (neu) zu beginnenden Thread zu San-Diensten der 14. Pz.Div. ist dann angebracht, ebenso wie von dort dann auf die 4. Div. / 4. Inf. Div. verwiesen werden sollte.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe mir den Anhangbereich in der Chronik nochmal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass dort alle Stellenbesetzungen durcheinander sind. Ich glaube kaum, dass ich im Moment mehr zur 4. Infanterie-Division liefern könnte. Ich werde daher erstmal dieses Thema in Sanitätsabteilung 4 umbenennen.


    Gruß
    Michael