Sanitätseinheiten der 1. Infanterie-Division

• Sanitätseinheiten der 1. Infanterie-Division

Moin zusammen,

ich habe hier auch was zur 1. Infanterie-Division gefunden. Das ist ein Tätigkeitsbericht vom Divisionsarzt mit ziemlich detaillierten Angaben zu den Sanitätseinheiten der Division vom 3. Februar 1943.

Vielleicht hilft es ja. :D

Beste Grüße
      Robert

Quelle: Nara Rolle zur 1.ID
      Dateien
    • Moin zusammen,

na das läuft doch schon ganz gut hier. Ich kann auch wieder einen neuen Tätigkeitsbericht der 1. ID beisteuern. Verfasst wurde dieser wieder vom Divisionsarzt und zwar für den Zeitraum zwischen dem 1.4. - 30.4.1943.

Besonders interessant finde ich den Hinweis mit der Sanitätsschule.

Beste Grüße
      Robert

Quelle: Nara Rolle zur 1.ID
      Dateien
      • 1.png

(424,16 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

(371,53 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danzig schrieb:

Ich kann auch wieder einen neuen Tätigkeitsbericht der 1. ID beisteuern. Verfasst wurde dieser wieder vom Divisionsarzt und zwar für den Zeitraum zwischen dem 1.4. - 30.4.1943.
      Moin Robert,

danke für den Bericht.

Es war ja auch der IVb-Bericht, der Tätigkeitsbericht des Div.Arztes 1. Inf.Div.! Jeder Divisionsarzt hatte mtl. einen Statusbericht über Tätigkeiten, Ereignisse, etc., innerhalb seiner Abt. IV b (Div.-Sanitätsdienste) an den I b (Leiter der Quartiermeisterabteilung) seiner Div. abzugeben. Ebenso meldete er an seinen Fachvorgesetzten, den Korps- oder Armeearzt. Auch Korps-, Armee- und Heeresgruppenärzte unterlagen diesem besonderen Meldewesen innerhalb des Sanitätsdienstes der Wehrmacht und dem der Waffen-SS.
      Viele Grüße,
      Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von JFritsche ()

• Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Erklärung, dass ist wirklich interessant. Mit Sanitätseinheiten habe ich mich bisher auch noch nicht so richtig beschäftigt aber ich lerne immer gerne dazu. :)

JFritsche schrieb:

Es war ja auch der IVb-Bericht, der Tätigkeitsbericht des Div.Arztes 1. Inf.Div.! Jeder Divisionsarzt hatte mtl. einen Statusbericht über Tätigkeiten, Ereignisse, etc., innerhalb seiner Abt. IV b (Div.-Sanitätsdienste) an den I b (Leiter der Quartiermeisterabteilung) seiner Div. abzugeben. Ebenso meldete er an seinen Fachvorgesetzten, den Korps- oder Armeearzt. Auch Korps-, Armee- und Heeresgruppenärzte unterlagen diesem besonderen Meldewesen innerhalb des Sanitätsdienstes der Wehrmacht und dem der Waffen-SS.
      Einen Abschlußbericht konnte ich in der Rolle aber noch für dich finden. Blöd ist nur, dass ich mir die Rollen Nr. nicht rausgeschrieben habe aber ich werde nochmal für dich nachschauen. :D

Das ist jetzt ein Tätigkeitsbericht der 1. Infanteriedivision für den Zeitraum vom 1.5 bis 31.5.1943 bzw. vom 1.1. bis zum 30.5.43.

Quelle Nara-Rolle?

Beste Grüße
      Robert
      Dateien
      • 1.png

(490,88 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.png

(322,66 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.png

(468,63 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.png

(502,74 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 5.png

(519,33 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • und hier die restlichen Seiten zu dem Bericht.
      Dateien
      • 6.png

(494,22 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 7.png

(483,33 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 8.png

(491,08 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 9.png

(479,09 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 10.png

(486,64 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 11.png

(369,83 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danzig schrieb:

Einen Abschlußbericht konnte ich in der Rolle aber noch für dich finden. Blöd ist nur, dass ich mir die Rollen Nr. nicht rausgeschrieben habe aber ich werde nochmal für dich nachschauen. :D

Das ist jetzt ein Tätigkeitsbericht der 1. Infanteriedivision für den Zeitraum vom 1.5 bis 31.5.1943 bzw. vom 1.1. bis zum 30.5.43.
      Moin Robert,

nee, auch das ist ein Tätigkeitsbericht des Divisionsarztes der 1. Inf.Div. an den I b (Qu.) der 1. Inf.Div.! ;)

Danke für's Einstellen der Dokumente - und für's Nachschauen nach Publication (T...) und Roll (R...). :thumbup:
      Viele Grüße,
      Jürgen