Max Heinz Gawollek

  • Hallo zusammen,

    Die 14. Panzer-Division lag um Rudbarki

    ich habe jetzt nochmal die Divisionschronik der 14. Panzer-Division zu diesem Thema gesichtet:


    Dort ist folgendes vermerkt:


    Während der Dauer der Ruhezeit wurden laufend Erkundungen durchgeführt, die sich hauptsächlich auf den bisherigen Kampfraum zwischen Preekuln und Schrunden erstreckten. ?(


    Auf der angefügten Karte kann man aber sehr gut den eigentlich Standort der Division erkennen. Demnach war sie noch weiter nördlich um Zelmeni eingesetzt aber schaut selbst.


    Quelle: Die 14. Panzer-Division von R. Grams


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Jürgen schrieb in einem vorangegangenen Post zu einem vom uns geschlussfolgertem Ort einer Verwundung:

    "Hof Ziles
    28.12.1944 Verwundung bei Ziles (Bauernhof in Skrundas Novads, Kuldigas Rajons, Lettland)
    Das wäre 57°04' N 21°52' E. Woher stammt diese Deine Lokalisierung von Ziles?"


    Wenn ich mir jetzt die Koordinaten nochmals auf der Karte anschaue, ich schätze das ist so ca. 20 - 25 km östlich von heutigen Hazenpot (auf deinem Bild Hasenpoth) und mir dann auch die Spannweite zwischen Zelmeni der von Dir erwähnten Preekuln und Schrunden anschaue, könnte das ja echt der Ort der Verletzung mit den o.g. Koordinaten gewesen sein.


    Göran

  • Hallo Göran,

    Wenn ich mir jetzt die Koordinaten nochmals auf der Karte anschaue, ich schätze das ist so ca. 20 - 25 km östlich von heutigen Hazenpot (auf deinem Bild Hasenpoth) und mir dann auch die Spannweite zwischen Zelmeni der von Dir erwähnten Preekuln und Schrunden anschaue, könnte das ja echt der Ort der Verletzung mit den o.g. Koordinaten gewesen sein.

    möglich ist es bestimmt. Leider ist hier aber mal wieder die Datenlage super ungenau. Das Problem ist auch der Punkt. dass die bisher gefundenen Angaben nicht tagesgenau sind.


    Ich habe jetzt aber einen Hinweis zur 14. Panzer-Division gefunden, der für den 28.12.1944 einen guten Hinweis gibt. Hier ist ganz klar von Kampfhandlungen die Rede:


    II. Armee-Korps: Bei der 126. Infanterie-Division ging die durch den eigenen Gegenangriff genommene Höhe wieder verloren. Der bei der 14. Panzer-Division anfangs erfolgreich begonnene Angriff zur Wiedergewinnung der alten HKL auf Mitte und linken Flügel wurde durch starken feindlichen Gegenangriff wieder auf die Ausgangsstellung zurückgeworfen.

    Quelle: Die Geheimen Tagesberichte der dt. Wehrmachtführung Bd. 11


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    also wenn ich nochmal diese beiden Punkte lese:

    Während der Dauer der Ruhezeit wurden laufend Erkundungen durchgeführt, die sich hauptsächlich auf den bisherigen Kampfraum zwischen Preekuln und Schrunden erstreckten.

    Der bei der 14. Panzer-Division anfangs erfolgreich begonnene Angriff zur Wiedergewinnung der alten HKL auf Mitte und linken Flügel wurde durch starken feindlichen Gegenangriff wieder auf die Ausgangsstellung zurückgeworfen.

    kann man das auf jeden Fall miteinander in Verbindung bringen, dass ist zumindest meine Meinung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    ich habe noch einen interessanten Hinweis zur 14. Panzer-Division vom 27. Dezember gefunden:


    Die "Rote Armee" wollten mit allen Mitteln nach Liepaja (Libau) durchstoßen und versuchten dies am 27. Dezember beim II. Armee-Korps (31. und 126. Inf.-Div.). Doch mit Hilfe der herannahenden 14. Panzer-Division konnte dies verhindert werden.

    Quelle: http://www.kurland-kessel.de/default.html


    Gruß
    Michael

  • Moin Göran,


    weil hier gerade das Thema Kurland läuft anbei ein gute Doku dazu.



    Blutiger Freitag Das Schicksal der deutschen Kurland Kampfer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo zusammen,


    vielen lieben Dank für die Informationen. Die Doku werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
    Gibt es eigentlich, gerade vom 28.12.1944, Verwundeten- oder Verlustlisten? Könnte sowas noch existieren?


    Göran

  • Hallo Göran,

    gerade vom 28.12.1944, Verwundeten- oder Verlustlisten? Könnte sowas noch existieren?

    schön wäre es gewesen aber da verlangst du einfach zu viel. Wenn es überhaupt noch etwas brauchbares in dieser Richtung geben sollte, dann wäre das Bundesarchiv die richtige Adresse.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    es ist mir jetzt zumindest auch noch gelungen, Informationen zur 31. Volksgrenadier-Division zu finden. Auch hier wird die 14. Panzer-Division namentlich genannt, wenn auch nur selten und nicht für alle betr. Tage.

    Die "Rote Armee" wollten mit allen Mitteln nach Liepaja (Libau) durchstoßen und versuchten dies am 27. Dezember beim II. Armee-Korps (31. und 126. Inf.-Div.). Doch mit Hilfe der herannahenden 14. Panzer-Division konnte dies verhindert werden.


    Am ersten Weihnachtstage gegen 9.30 Uhr begannen die Sowjets mit acht Divisionen, unterstützt von Panzern und einzelnen Schlachtfliegern, die neue Kurlandschlacht, eingeleitet durch ein einstündiges Trommelfeuer auf die gesamte Korpsfront. Die 31. Volksgrenadier-Division lag im Angriffsschwerpunktbereich, wo die Sowjets in vier Kilometer Breite einen Kilometer tiefen Einbruch bis zur zweiten Stellung erzielten.


    Sofort trat die Masse der 14. Panzer-Division mit weiteren Reserven an und gewann unter Abschuss von Acht Feindpanzern an Boden. Beim Grenadier-Regiment 17 stießen die Sowjets bis westlich Mitenieki vor. Mit Hilfe eines Sturmzuges des Grenadier-Regiments 17 und drei Sturmgeschützen ging das Grenadier-Regiment gegen zehn Panzer mit aufgesessener Infanterie vor. Es konnte den Auftrag nicht erfüllen und zwar im Hinblick auf laufend geführte Gegenangriffe der Sowjets in Btl. – und Regimentsstärke. Diese drangen bis an den Ostrand des Waldes bei Rudzaikas vor.


    Das Grenadier-Regiment 17 schloss jedoch mit zwei Btl. die Einbruchsstelle im Gegenstoß ab. In der Nacht zum 26. Dezember stellten die Sowjets ihre Angriffe ein. Die 31. Volksgrenadier-Division wies auch am zweiten Kampftag sämtliche Feindangriffe ab und schlug den am Vortage eingebrochenen Feind zurück und vernichtete die durch die Linie hindurchgedrungenen Feindkräfte.


    Am Abend des zweiten Kampftages befand sich die Division wieder im Besitz ihrer alten Stellungen und hatte einen großen Abwehrerfolg errungen. In einer Waldecke, ca. 500 Meter nördlich Mitenieki, stehengebliebene Feindgruppen ließen sich im konzentrischen Angriff vernichten.


    Die Sowjets gaben aber noch nicht auf. Um 11 Uhr setzten sie wiederum mit einstündigem Trommelfeuer an, um 12 Uhr mit Infanterieangriff, teilweise unter Verwendung von Nebel. Zwölf Angriffe in Btl.-Stärke folgten nacheinander, am stärksten aus der Schlucht nordwestlich Sudmalkalns. 300 Meter gewannen die Feindkräfte, dann erlosch ihre Stoßkraft. Das III./Grenadier-Regiment 12 bereinigte im Gegenstoß den Einbruch. Sturmgeschütze hatten am Vortag drei Panzer vernichtet.


    Am dritten Kampftag flaute die Feuertätigkeit ab. Lediglich bei der 126. Infanterie-Division standen noch eingebrochene Feindkräfte vier Kilomenter tief im Hauptkampffeld südwestlich Dizvarzbegi. Innerhalb eines vierstündigen harten Angriffs ließen sich die Feindkräfte im Angriffsraum südwestlich Dizvarzbegi vernichteten und die alte HKL wiedergewinnen: beteiligt hieran war das I./.Grenadier-Regiment 12.


    Quelle: Löwendivision von R. Hinze


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    man mag es kaum glauben aber für dich habe ich auch noch etwas wirklich interessantes und wichtiges gefunden. Im Anhang findest du eine Verlustmeldung des II. Armeekorps vom 29.12.1944. Hier sind alle Verluste der unterstellten Einheiten vom 23.12- 28.12.1944 aufgeführt. :D


    Wie du sehen wirst, wurden am 28.12.1944 in folgenden Einheiten Unteroffiziere und Mannschaften verwundet:


    - 14. Panzer-Division
    - 31. Volksgrenadier-Division
    - 126. Infanterie-Division
    - Infanterie-Bataillon z.b.V 540


    Die höchsten Ausfälle gab es bei der 14. Panzer-Division. Also für mich verdichtet sich hier ganz klar die Meinung, dass wir bei der 14. Panzer-Division immer noch goldrichtig sind.


    Weiteres folgt.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mir die Anhänge gerade mal in Ruhe angeschaut. Die Gesamtzahlen für diese Tage sind ja schon erschreckend. Man möchte sich gar nicht vorstellen was die jungen Kerle damals alles mitgemacht haben müssen.


    Vielen lieben Dank für deine Mühen und ein schönes Wochenende.


    Göran

  • Hallo Göran,


    ja diese Berichte geben eigentlich einen sehr guten Überblick zu diesen Geschehnissen. Die Verlustmeldung ist hier aber für mich, dass entscheidende Dokument. Jetzt kommt es eigentlich nur noch darauf an eine weitere Verbindung zwischen der 14. Panzer-Division und dem Ort der Verwundung zu finden. Ich werde hier selbstverständlich auch weiterhin am Ball bleiben. :D

    Vielen lieben Dank für deine Mühen und ein schönes Wochenende.

    gern geschehen, ich wünsche dir auch noch ein schönes Wochenende.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    es ist mir eine besondere Freude dir mitteilen zu können, dass ich jetzt fündig geworden bin. Es kommt nicht so häufig vor, dass man wirklich eindeutige Detailinformationen finden kann aber in diesem Fall ist es mir doch gelungen. :D


    Ich kann dir auf jeden Fall schon mal sagen, das wir jetzt Gewissheit haben aber mehr dazu später.


    Sei gespannt..........


    Gruß
    Michael

  • Hallo Göran,


    wie versprochen im Anhang meine Nachforschungsergebnisse. Um einen besseren Eindruck zu erhalten beginne ich beim 28.12. und schließe am 31.12.


    Aus diesen Tagesmeldungen geht eindeutig hervor, dass er zum Zeitpunkt seiner Verwundung immer noch bei der 14. Panzer-Division eingesetzt war. Schade ist hier eigentlich nur der Punkt, dass zahlreiche andere Quellen das Gegenteil behaupten bzw. es nicht richtig stellen, was aber mit diesen Aufzeichnungen ganz klar widerlegt werden kann. :D


    Kampfhandlungen um Ziles sind hier für den 28.-und 29.12 festgehalten aber schau am besten selbst.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael


    PS: Achtung die Reihenfolge kann durch das Hochladen falsch sein. Achte bitte einfach auf die entsprechenden Uhrzeiten der Tagesmeldungen.

  • Nachtrag:


    Jetzt kommen die Tagesmeldungen für den 30.12. Auch hier bitte wieder die Uhrzeiten für die richtige Reihenfolge beachten. [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:


    Jetzt kommen die Tagesmeldungen für den 31.12. Auch hier bitte wieder die Uhrzeiten für die richtige Reihenfolge beachten. [Blockierte Grafik: http://wehrmacht-forum.de/wcf/images/smilies/smile.png]


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael