Kriegs-Lazarett III./ 528 R. Charkow

  • Hallo Jürgen,


    ich mach dann mal wie versprochen weiter...


    Der Obergefreite..... ..... starb am 08.07.1942 in Russland an Diphtherie .
    Die offizielle Information der WASt dazu ist:


    verstorben : 08.07.1942 Kriegs-Lazarett III./ 528 R. Charkow.
    letzter Truppenteil: 3. Feld Ersatz Bataillon 33


    Auch hier habe ich die Grablage nach Umbettung weggelassen, siehe Thread Sanitätskompanie ( mot. 83)
    Ich habe hier die Schreibweise aller Angaben eins zu eins von der WASt übernommen.


    Ich habe zu diesem Fall den Eintrag im dem Wehrpass des betroffenen OG dazu mit eingestellt.
    Was mich irritiert ist die Angabe der WASt zum letzten Truppenteil. Lt . Angabe des Lexikon der Wehrmacht passt dieser Truppenteil nicht mit dem Sterbeort im o.g Kriegs-Lazarett Charkow zusammen!?


    Lexikon der Wehrmacht :


    Divisionseinheiten der 33.Infanterie-Division / 15. Panzer-Division / 15. Panzergrenadier-Division
    Feldersatz-Bataillon 33
    Aufgestellt am 26. August 1939 für die 33.Infanterie-Division. Am 5. November 1939 wurde das Bataillon zumII./Sicherungs-Regiment 2. An 10. April 1941 neu aufgestellt und ab Mai 1941 beider nun neu gebildeten 15.Panzer-Division. Mit dieser verlegte das Bataillon nach Afrika. Im Mai 1943wurde es in Tunis vernichtet. Neu aufgestellt im November 1943 in Italien mitvier Kompanien, jetzt bei der 15.Panzergrenadier-Division.


    http://www.lexikon-der-wehrmac…eiten/IDEinheiten33-R.htm

    Viele Grüße
    Martin


    Quelle: WASt Berlin, Sammlung Ehrenblatt Wehrpass, http://www.lexikon-der-wehrmacht.de

  • Moin Martin,


    danke auch für diese Meldung, inkl. Wehrpaßseite. :thumbup:


    völlig richtig - das FEB 33 war 1942 bei der 15. Pz.Div. in Nordafrika. Auch 33er-San-Truppen liegen mir nur dort vor.
    Das LdW orientiert sich auch hier textlich nur an Tessin.


    Sicher ein Zahlendreher, wohl seitens der WASt.
    Im Ausschlußverfahren "Welches FEB 3x oder x3 kommt zeitlich und räumlich in Frage?" kommt man leider nicht weiter ...


    Was sagt denn hier die Grablage aus? Erstgrablage ist wohl nicht vermerkt, aber spätere Grablagen?


  • Was sagt denn hier die Grablage aus? Erstgrablage ist wohl nicht vermerkt, aber spätere Grablagen?

    Hallo Jürgen,


    Stimmt leider, Erstgrablage ist nicht vermerkt. Die Grablage nach Umbettung : Charkow / Ukraine
    Volksbund Gräbersuche hat folgende Angabe dazu: ....ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.


    In der mir vorliegenden Todesanzeige der Familie steht ...Obergefreiter in einem Panzerregiment. Ich hab sogar das Grabbild...aber unbeschriftet...hilft in diesem Zusammenhang wohl nicht weiter :(


    Viele Grüße
    Martin


    Quellen: WASt / online Gräbersuche des Volksbund / eigenen Unterlagen

  • Stimmt leider, Erstgrablage ist nicht vermerkt. Die Grablage nach Umbettung : Charkow / Ukraine
    Volksbund Gräbersuche hat folgende Angabe dazu: ....ruht auf der Kriegsgräberstätte in Charkow.

    Moin Martin,


    danke, wollte ich eben als Datensatz noch ergänzen, da stellte sich heraus, daß ich für den 08.07.1942, Kriegslaz III./ 528 R Charkow, Feld-Ersatz-Bataillon 33, etc., diesen Datensatz schon in der DB hatte! Siehe unten ...

    In der mir vorliegenden Todesanzeige der Familie steht ...Obergefreiter in einem Panzerregiment.

    Tja, also letzter Truppenteil FEB 33 bzw. Pz.Rgt, ...


    Ach ja, diesen Fall hatten wir ja im VKSG-Forum vor etwas über fünf Jahren schon mal am Wickel ...

  • Moin Martin,
    danke, wollte ich eben als Datensatz noch ergänzen, da stellte sich heraus, daß ich für den 08.07.1942, Kriegslaz III./ 528 R Charkow, Feld-Ersatz-Bataillon 33, etc., diesen Datensatz schon in der DB hatte!

    Hallo Jürgen,


    dann hast du diesen Datensatz schon. Ist doppelt gelaufen, sorry. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :( . Ich gehe gerade meine Unterlagen auf der Suche nach Kriegslazaretten durch....


    Viele Grüße
    Martin


  • dann hast du diesen Datensatz schon. Ist doppelt gelaufen, sorry. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm :(

    Moin Martin,


    halt, stop! Keine Entschuldigung! ^^ Das war beileibe kein Vorwurf oder dergleichen (denn woher solltest Du das denn auch wissen können?), nur eine bloße Feststellung, daß da schon was in meiner DB dazu vorlag, und dadurch stieß ich dann ja auf den alten VKSG-Thread.


    Grundsätzlich gilt: Lieber mal was doppelt und dreifach melden als gar nicht! :thumbup:

    Ich gehe gerade meine Unterlagen auf der Suche nach Kriegslazaretten durch....

    ... und das ist auch gut so!
    Weiter so und immer her damit! :D