Sanitäts-Kompanie (mot.) 83

  • Hallo Jürgen,


    wie angekündigt : :)


    Der Gefreite..... ..... starb am 07.06.1940 in Frankreich durch einen Unfall.
    Die offizielle Information der WASt dazu ist:

    verstorben : 07.06.1940 Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie ( mot.) 83 in Fransart infolge eines Fahrunfalls.
    letzter Truppenteil: 8. Batterie II Flak Lehr Regiment.


    Da die Grablage nach Umbettung hier aufgeführt ist, habe ich diese mal weggelassen, da für dich m.E. wohl die damaligen Grablagen interessant sein dürften.



    Ich habe hier die Schreibweise aller Angaben eins zu eins von der WASt übernommen.


    Viele Grüße
    Martin


    Quelle: WASt Berlin

  • Die offizielle Information der WASt dazu ist:


    verstorben : 07.06.1940 Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie ( mot.) 83 in Fransart infolge eines Fahrunfalls.
    letzter Truppenteil: 8. Batterie II Flak Lehr Regiment.


    Da die Grablage nach Umbettung hier aufgeführt ist, habe ich diese mal weggelassen, da für dich m.E. wohl die damaligen Grablagen interessant sein dürften.

    Moin Martin,


    danke für das Ereignis. :thumbup:


    "II Flak Lehr Regiment" sollte sicher das II. Btl. des Flak-Lehr-Regiments angeben, dem die 8./ eingegliedert war, also 8./II./Flak-Lehr-Rgt. (le. mot.).


    Zur Lokalisierung: Fransart liegt in Nordfrankreich, in der Mitte zwischen St.-Quentin und Amiens, nnö. von Paris.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß der verunglückte Soldat dann auch in Fransart bestattet wurde?


    Sofern vermerkt, führe bitte stets alle Grabangaben an, außer der Erstgrablage auch die Umbettungsgrablage bzw. Endgrablage. Das hilft mir oft beim Ermitteln des richtigen Orts. Bei Fransart ist das einfach und daher nicht nötig, im Osten aber wegen der oft "massenhaft" vorkommenden, gleichen / ähnlichen Ortsnamen unabdingbar!


    Ist bei Grablagen eine öffentliche Angabe im Forum u. U. heikel (Grabräuberei), dann schick mir die Angaben bitte persönlich per Mail. Vielen Dank!

  • Hallo Jürgen,


    danke der Ort ist mir bekannt. Ob der tödlich verunglückte Soldat auch in Fransart bestattet wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. Hierzu liegen mir keine Unterlagen vor. Die heutige Grablage nach Umbettung ist der Ehrenfriedhof Bourdon.


    Bezgl. öffentlichen Angaben der damaligen Grablagen hast du absolut Recht. Bekommst du dann persönlich per E-Mail. :) .


    Viele Grüße
    Martin