Hans Siebert, gefallen in der Normandie

  • Hallo zusammen,


    Der Teilnehmer: Frieder46


    Hat uns folgende frage gestellt, da er leider Probleme beim einstellen des Beitrags hatte, habe ich das jetzt mal vorgenommen.


    Mein Onkel Hans Siebert *27.08.1920 - Bruder meines Vaters - fiel einen Tag nach seinem 24. Geburtstag bei den Kämpfen in der Normandie. Hans wurde auf dem Soldatenfriedhof Evreux bei Paris beigesetztIm Rahmen meiner Nachforschungen über die im Krieg gefallenen Brüder meines Vaters interessiert mich, wo der Verband eingesetzt war und unter welchen konkreten Umständen und Ereignissen Hans Siebert sein junges Leben lassen mußte. Ich weiß lediglich, daß er Angehöriger der Waffen-SS war und seine Einheit zu o.a. Verband gehörte ...


    Gruß Frieder46



    Vielleicht könnt ihr helfen vielen Dank
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Ich bedanke mich herzlich für die Hilfestellung, Ulf.
    Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, weil ich im Forum noch nicht ganz fit bin. Das kommt aber ;) ...
    Freundl. Gruß, Frieder S.

  • Moin Frieder,


    da stellt sich zunächst mal die grundsätzliche Frage, um welchen "o. a." Verband der Waffen-SS es sich denn nun handelt ...

  • Entschuldigung, das hatte ich ursprünglich in der Betreffzeile - war wohl untergegangen ...


    Hans Siebert
    war Angehöriger der
    SS-Division "Das Reich"
    Regiment "Deutschland"


    Eine Teileinheit ist mir nicht bekannt.


    Freundlichen Gruß
    Frieder Siebert


  • Mein Onkel Hans Siebert *27.08.1920 - Bruder meines Vaters - fiel einen Tag nach seinem 24. Geburtstag bei den Kämpfen in der Normandie. Hans wurde auf dem Soldatenfriedhof Evreux bei Paris beigesetztIm Rahmen meiner Nachforschungen über die im Krieg gefallenen Brüder meines Vaters interessiert mich, wo der Verband eingesetzt war und unter welchen konkreten Umständen und Ereignissen Hans Siebert sein junges Leben lassen mußte. Ich weiß lediglich, daß er Angehöriger der Waffen-SS war und seine Einheit zu o.a. Verband gehörte ...
    [JF: d. h., SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "Deutschland", 2. SS-Pz-Div. "Das Reich", II. SS-Korps, 7. Armee, Heeresgr. B (Normandie), s. vor]



    Gruß Frieder46

    Moin Frieder,


    Évreux liegt nicht bei Paris, sondern etwa 100 km weiter westlich in der Normandie, etwa 25 km südlich von Rouen.


    "Soldatenfriedhof Evreux bei Paris" - woher stammt diese Information? War es die Erstgrablage Ende Aug. 1944? Denn der VDK gibt heute zu Hans Siebert folgendes an:

    SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "Deutschland", 2. SS-Pz-Div. "Das Reich", II. SS-Korps, 7. Armee, Heeresgr. B (Normandie)
    Unter den beiden Links findest Du schon mal einige Info für die Kampfräume im August 1944, u. a. folgendes [JF: meine Korrekturen]:

    Zitat von LdW

    Am 7. August 1944 begann das Unternehmen "Lüttich", der letzte Versuch, die Amerikaner wieder ins Meer zu werfen. Das Regiment hatte die Aufgabe, den Ort Mortain zu nehmen und weiter nach Westen vorzustoßen. Es gelang dem Regiment, Mortain zu nehmen und weiter auf Avranches vorzustoßen. Doch nach 12 km war auch hier Schluß. Der Angriff der anderen Divisionen war nicht zum Tragen gekommen und liegengeblieben. Am 9. August 1944 baute das Regiment eine neue HKL um Mortain auf, die am nächsten Tag wieder aufgegeben wurde. Das Regiment zog sich nach Westen [JF: Nordosten] zurück und erlebte schwere Abwehrkämpfe an der Seine, bei Elbeuf und Rouen. Das Regiment zog sich über die Seine zurück und erreichte den Raum südlich Bauvais [JF: Beauvais]. Am Nachmittag des 29. August 1944 ist der Ort von Süden her durch feindliche Panzer bedroht. Abends marschierte das Regiment über Breteuil - Montidier [JF: Montdidier] - Rove [JF: Roye] und Nesle.

  • @LDW ...
    Meinen aufrichten Dank für diese Informationen.
    Das war sehr freundlich.


    Leider wird es immer schwieriger, Informationen zu bekommen.
    Die Wehrmachtauskunftstelle konnte mir nur unbedeutende Informationen zur Verfügung stellen.
    Es muss aber etwas über Hans Siebert vorliegen, das man nur nur gegen eine unbestimmte Geldzahlung zur Verfügung stellen würde ...

  • @VDK ...
    Die Ortsbezeichnung EVREUX stammt noch von meinem Vater, der sogar die Grabstelle seines gefallenen Bruders besucht hat.
    Vielen Dank an Dich für die Angabe der konkreten Ortslage !

  • Moin Frieder,


    LDW, VDK, beides stammt von mir - unter "LDW schrieb" habe ich lediglich in Form der Zitatfunktion einen Teil der im "Lexikon der Wehrmacht" (LdW) zum SS-Pz.Gren.Rgt. 3 "Deutschland" vorliegenden Informationen wiedergegeben, und unter "VDK[u] schrieb" das, was der "Volksbund " (VDK) in seiner "Gräbersuche-Online" angibt.


    Daß die WASt eher gar nichts an Unterlagen zu Angehörigen der Waffen-SS vorliegen hat, ist grundsätzlich klar, da es sich ja um die Wehrmachts-Auskunftsstelle handelte und handelt. Von Angehörigen der Waffen-SS liegen ihr nur wenige Fragmente vor.


    Die Waffen-SS verfügte über eine eigene "Auskunftsstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS", ab 1943 in Bamberg untergebracht. Dort verbrannten kurz vor Kriegsende bei einem Luftangriff viele Unterlagen, vor allem die Erkennungsmarkenverzeichnisse, den erhalten gebliebenen Rest in unbekanntem Umfang beschlagnahmten die Amerikaner nach ihrem Einmarsch. Dazu hatte ich bereits hier (Klick) etwas geschrieben ...


    Falls die WASt also dennoch über einige Unterlagen zu Deinem Onkel verfügen sollte, wie Deinen Ausführungen zu entnehmen ist, würde ich das annehmen. So teuer wird das bei wenigen Unterlagen nicht, allerdings kann die WASt auch vorher nicht genau sagen, was letzten Endes tatsächlich an Gebühren anfallen wird. Vielleicht dort mal anrufen und klären.

  • Hallo Frieder,


    schön zu sehen, dass es jetzt mit dem schreiben hier im Forum geklappt hat. Ich möchte dich lediglich noch darum bitten, die Forenregeln zu beachten. Dazu gehört nämlich auch, die dauerhafte Verwendung einer Anrede sowie einer abschließenden Grußformel, vielen Dank!


    Gruß
    Michael