3./ SS-Veterinär-Ersatz-Abteilung

  • Hallo,


    ich möchte gerne herausfinden, was einer meiner Großväter im Krieg gemacht hat, wo er eingesetzt wurde etc pp. Dazu habe ich eine Anfrage bei der WASt gestellt die dann auch nach 2 Jahren beantwortet wurde. Leider waren die Informationen dann eher dürftig. Außer einem Antrag auf Entschädigung für Kriegsgefangene liegt dort offenbar nichts vor. Aber vielleicht gelingt es ja, mit Hilfe der darauf gemachten Angaben etwas mehr herauszufinden.


    Laut den Angaben war mein Großvater zumindest seit dem 05.04.1943 bei der "3.Vetränär Ersatzabteilung" - ich denke mal, es müsste korrekt 3.Veterinär Ersatzabteilung heißen. Sein Dienstgrad war SS Unterscharführer der Waffen SS. Als Truppenteil ist die Nummer 1057 angegeben.


    Eine Anfrage beim Bundesarchiv Abt R haben ich gestellt - dies wurde mir bei der WASt empfohlen. Aber es könnte ja sein, das mir auch hier schon jemand mit Infos zu der angegebenen Einheit für die Zeit nach dem 05.04.1943 geben kann.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für den Hinweis. Mir war nicht klar, dass es sich um das slbe Forum handelt. Sollte ich damit gegen geschriebene oder ungeschriebene Regln verstoßen haben, so bitte ich die Admins, einen der Beiträge zu löschen.


    Tim

  • Dazu habe ich eine Anfrage bei der WASt gestellt die dann auch nach 2 Jahren beantwortet wurde. Leider waren die Informationen dann eher dürftig. Außer einem Antrag auf Entschädigung für Kriegsgefangene liegt dort offenbar nichts vor.
    [...]
    Eine Anfrage beim Bundesarchiv Abt R haben ich gestellt - dies wurde mir bei der WASt empfohlen.

    Moin Timotheus,


    das ist nicht weiter verwunderlich - schließlich ist die WASt die "Wehrmachtsauskunftsstelle". Sie hat also prinzipiell keine Meldungen von Truppenteilen der Waffen-SS erhalten (s. i. w. u.) und mußte damals u. a. auch die bis dato bei ihr geführten Erkennungsmarkenverzeichnisse und andere Meldungen, soweit sie Angehörige der Waffen-SS betrafen, abgeben.


    Die Waffen-SS verfügte nämlich, einleitend ab Frühjahr 1940, über eine eigene "Auskunftsstelle für Kriegerverluste der Waffen-SS", die bereits 1943 von Berlin in die Neue Residenz in Bamberg ausgelagert worden war. Deren Bestände verbrannten jedoch weitgehend kurz vor Kriegsende. Weitere Bestände in unbekanntem Umfang wurden nach der Besetzung am 13.04.1945 von der US-Armee beschlagnahmt.


    Die Wehrmachts-Auskunftsstelle (WASt), Berlin, informiert hierzu wie folgt:

    Details zum Thema Meldewesen und Verluste von Beständen bspw. in: Rüdiger Overmans, Deutsche militärische Verluste im Zweiten Weltkrieg

  • Mir war nicht klar, dass es sich um das slbe Forum handelt. Sollte ich damit gegen geschriebene oder ungeschriebene Regln verstoßen haben, so bitte ich die Admins, einen der Beiträge zu löschen.

    Moin Timotheus,


    es handelt sich um zwei verschiedene Foren, in denen Du dieselbe Suche eingestellt hast - eine Doppelsuche also, ohne daß aber diese Doppelsuche hier wie dort bekanntgegeben wird.
    Daher machen sich, wie Uwe oben zu erklären versucht, ohne Deinen solchen Hinweis in dem einen wie in dem anderen Forum, also ohne Kenntnis Deiner Doppelsuche, unterschiedliche Helfer auf der einen wie der anderen Seite auf die Suche nach vermutlich denselben Erkenntnissen - sie erfinden also auf beiden Seiten unnötigerweise das Rad neu. Das bindet also auf beiden Seiten unnötig Ressourcen.

  • Guten Morgen zusammen,


    So nach einer Zwangspause bin ich nun auch wieder an Bord.
    Habe den Titel abgeändert, denke so passt es.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Tim,

    Mir war nicht klar, dass es sich um das slbe Forum handelt.

    ich weiss jetzt nicht so recht was ich darauf antworten soll aber ich glaube schon, dass man das merkt. Der Grund dafür ist der Punkt, dass du dich in beiden Foren unabhängig voneinander registrieren mußt. Wenn ich einen solchen Vorgang zweimal machen muß, sollte ich das doch eigentlich bemerken oder?


    Wie du bereits von Uwe und Jürgen erfahren hast, wird dich dieses Doppelposting nicht großartig weiterbringen. Die meisten Leute sind nämlich auch in so ziemlich allen relevanten Fachforen unterwegs.


    Gruß
    Michael



    PS: Zu dieser Einheit wirst du wahrscheinlich nur Fragmente finden wie z.B. im folgenden Link:


    http://www.forum-der-wehrmacht.de/index.php/Thread/17223-SS-Veterinär-Ersatz-Kompanie/

  • Nachtrag:


    SS-Veterinär-Ersatz- Abteilung


    * 1.7.1942 in Radom/Generalgouvernement; SS-Veterinär-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung seit
    15.8.1944 unter Verlegung auf den Truppenübungsplatz Wandern; 15.2.1945 von dort nach Ohrdruf
    verlegt.


    Quelle: VMD Organisationsgeschichte der dt. Wehrmacht


    Gruß
    Michael

  • Hallo Jürgen,

    noch eine Ergänzung zu Michaels Nachtrag hinsichtlich der Einheiten-Historie:

    vielen Dank für deine Ergänzung. Ich habe zu diesem Thema wohl auch noch eine Kleinigkeit im Verordnungsblatt der Waffen-SS gefunden. Nach der Verlegung zum Truppenübungsplatz Ohrdruf gab es wohl noch einen Standortwechsel, siehe Anhang.


    Quelle: siehe oben


    Gruß
    Michael


    PS: der Wechsel auf den Truppenübungsplatz Ohrdruf ist dort ebenfalls aufgeführt.

  • Moin Michael,


    ups, ja, absolut richtig! Das wollte ich oben noch ergänzen, war aber irgendwie und unbemerkt nicht in den Copy & Paste geraten ...


    Ja, aus Ohrdruf verlegte die SS-Veterinär-Ersatz- Abteilung bereits Ende Februar nach Allstedt/Helme, unmittelbar bei Sangerhausen, und meldete am 28.02.1945 dortige neue Anschrift.


    Wandern (damaliger Krs. Oststernberg, Neumark, heute poln. Woiwodschaft Lebus) mußte zu diesem Zeitpunkt schleunigst geräumt werden!