Hans-Ulrich Rudel, Oberst

  • Hallo,
    Dein Verweis, Michael, war zielweisend und klärt einiges. Bleibt erst einmal die Frage für mich, ob Rudel bis zuletzt für die Panzerjagd Wolfram-Munition erhielt und wenn nicht, was diente als Ersatz. Andere Frage, wieviel ,,Kanonenvögel" waren meist gleichzeitig im Einsatz?
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Uwe,

    da hab ich leider seit 2015 keinen Zugriff mehr drauf. -Nur als Besucher.... Aber trotzdem danke für den Beitrag.

    um die relevanten Informationen abzurufen, muß man sich dort m.E. nach nicht unbedingt anmelden. Ich habe das in diesem Fall auch nicht gemacht.


    Hallo Wirbelwind,

    Andere Frage, wieviel ,,Kanonenvögel" waren meist gleichzeitig im Einsatz?

    der folgende Link gibt dir zu diesem Thema eine sehr gute Übersicht. Es waren wirklich nur recht wenig Maschinen davon verfügbar bzw. in der 10. (Pz.)/SG2 im Einsatz.


    http://www.ww2.dk/oob/bestand/schlacht/b10sg2.html


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für den Linkverweis. Danach sah es, abgesehen vom September 1944, als 18 ,,Kanonenvögel" im Einsatz standen, wirklich duster mit der Anzahl/Einsätzen aus. An was lag es konkret? Munition,Fehlen von ausgebildeten Besatzungen, gro0er Materialeinsatz bei der Umrüstung der Flugzeuge oder von allem etwas? Effizienter wären sie sicherlich in der Masse gewesen. Der Bedarf war durch die Panzermassen der Russen gegeben. In dem Zusammenhang noch eine andere Frage. Ist denn Rudel zur Panzerbekämpfung auch an der Westfront im Einsatz gewesen?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    Danach sah es, abgesehen vom September 1944, als 18 ,,Kanonenvögel" im Einsatz standen, wirklich duster mit der Anzahl/Einsätzen aus. An was lag es konkret? Munition,Fehlen von ausgebildeten Besatzungen, gro0er Materialeinsatz bei der Umrüstung der Flugzeuge oder von allem etwas?

    ich bezweifle, dass wir diese Information irgendwo finden können. Ich glaube ebenfalls, dass es eine Mischung aus vielen Problemen gewesen ist.



    In dem Zusammenhang noch eine andere Frage. Ist denn Rudel zur Panzerbekämpfung auch an der Westfront im Einsatz gewesen?

    Einen Einsatz an der Westfront hat es meines Wissens nach nicht gegeben. Das wäre auch bei der dort herrschenden Luftüberlegenheit der Alliierten reiner Selbstmord gewesen. Das ist zumindest meine Meinung.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    da ich das Buch über Rudel schon vor längerer Zeit gelesen habe, wollte ich doch wegen der Westfront nochmal nachgefragt haben. Dein Argument der Luftüberlegenheit überzeugt mich. Zwar waren die russischen Jäger sicherlich auch nicht ohne, aber nicht in dieser Überzahl. Rudel hätte dann April 45 keine Chance mehr gehabt. Eine Frage hinsichtlich seiner Auszeichnung mit dem ,,Goldenen Eichenlaub"als bester Einzelkämpfer. Was ist nach dem Krieg daraus geworden? Ging diese, wie so vieles verschütt?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Eine Frage hinsichtlich seiner Auszeichnung mit dem ,,Goldenen Eichenlaub"als bester Einzelkämpfer. Was ist nach dem Krieg daraus geworden? Ging diese, wie so vieles verschütt?

    einige User im LDW haben sich mit dieser Frage auch schon mal beschäftigt aber schau selbst:


    http://www.forum-der-wehrmacht…alorden-von-Oberst-Rudel/


    Gruß
    Michael


    PS: Die Angaben kann ich aber bisher nicht auf andere Weise bestätigen bzw. kommentieren.

  • Hallo Michael,


    danke für den interessanten Link. Viel Neues ist da nicht mehr zu erwarten. Die ,,erste" Garnitur an Orden hat Rudel ein engl. Offizier weg genommen und wo die zweite blieb, konnte bisher im besagten Forum nicht sauber recherchiert werden, Wahrscheinlich liegen seine Orden bei irgendeinem sehr reichen Sammler oder der besagte engl. Offizier hat es weiter vererbt. Jedenfalls nichts genaues weiß man nicht.
    MfG Wirbelwind

  • gern geschehen Wirbelwind......

    danke für den interessanten Link.

    ich glaube auch nicht das wir dazu nochmal etwas hören werden, ausser die Sachen tauchen auf einmal wieder in einem großen Auktionshaus auf.

    Wahrscheinlich liegen seine Orden bei irgendeinem sehr reichen Sammler oder der besagte engl. Offizier hat es weiter vererbt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo!


    auch wenn die Beiträge zu Oberst Rudel schon ein paar Jahre alt sind, möchte ich euch der Vollständigkeit halber einen Zeitungsausschnitt nicht vorenthalten. Der Artikel stammt von Januar 1945 und befasst sich mit der Verleihung des goldenen Eichenlaubes mit Brillanten und Schwertern zu seinem Ritterkreuz.


    Quelle: germandocsinrussia Findbuch 12480 Akte 315 Seite 443


    Gruß
    Antje


    Auch ein Bericht mit Bild von Schörner ist im dem selben Artikel zu Entnehmen. Wenn es gewünscht wird, kann ich den Beitrag auch dort noch posten.

  • Hallo Antje,


    vielen Dank für diesen Artikel. Ergänzungen zu einem Thema sind ja nicht zeitlich befristet und daher immer gerne gesehen. :)

    Auch ein Bericht mit Bild von Schörner ist im dem selben Artikel zu Entnehmen. Wenn es gewünscht wird, kann ich den Beitrag auch dort noch posten.

    Den Artikel über Schörner kannst du gerne noch im entsprechenden Bereich posten.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    5 Wochen nach seiner Auszeichnung mit dem ,,Goldenen Eichenlaub" verlor Rudel seinen rechten Unterschenkel duch ein russisches 4 cm-Flakgeschoss. Sein Bordschütze rette ihm vor dem Verbluten. Auf dem Verbandsplatz Seelow wurde der Unterschenkel amputiert. Trotzdem gab Rudel die Fliegerei nicht auf. Versehen mit einer primitiven Prothese schoss er weiterhin mit seinem ,,Kanonenvogel" bis Kriegsende noch 13 Panzer ab. Rudels Stuka-Geschwader giff nach meinem Kenntnisstand auch in die Kämpfe um Bautzen/Weißenberg im April 45 ein. Nach dem Krieg bestieg er als erster Mensch mit Prothese den höchsten Vulkan der Welt in Argentinien und nahm an Ski-Abfahrtsläufen teil. Weiterhin entnehme ich Fraschkas Buch ,,Mit Schwertern und Brillanten", dass Rudel unter seinen Fliegerkameraden ein Sonderling war, der weder rauchte, noch trank, sondern eisern trainierte.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo!


    der Vollständigkeit halber noch eine Nachricht vom 16.01.1945
    Oberst Rudel erhält die höchste ungarische Auszeichnung die je an einen nicht Ungarn vergeben wurde.


    Gruß
    Antje


    Quelle: germandocsinrussia

  • Hallo Michael,


    der Person hatte ich das vor kurzem bereits per PN zukommen lassen :thumbup:


    Da wußte ich noch nicht, dass es einen eigenen Bereich hier gibt und vor allem, dass auch Tante Wiki diese Tatsache nicht festgehalten hat. und ebenso hat Sönke Neitzel diese Information nicht verarbeitet ?( Ich frage mich warum nicht? ?(


    Deshalb war es mir wichtig, dass man es finden kann. :)


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo


    Ja der Rudel hatte nach dem Krieg eine Spedition in Coesfeld:
    Da ist ein Bekannter meiner Eltern gefahren.
    Vor seinem Haus hatte er einen Propeller stehen.
    In Coesfeld war er Sehr Bekannt!


    Grüße
    Holger

    Ich Suche alles an Infos zur Leichten Flak 834(v). :)

    Und jegliche Infos zur 21. Luftwaffen Felddivision .

  • Hallo,


    kann es mir nur so erklären, dass Rudel nach dem Krieg eine Reizfigur blieb. Er war halt der ,,Nazioberst", obwohl er der NSDAP nie angehörte und sich nach dem Krieg für die deutschen Soldaten einsetzte. Da gab es Ärger, von dem sich vielleicht auch Herr Söhnke hat beeinflussen lassen. Bspw. 2 Bundeswehrgenerale, Frank und Krupinski, wurden im Oktober 1976 vom damaligen Verteidigungsminister, G. Leber, in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, weil sie die NS-Vergangenheit Rudels mit der KP-Vergangenheit Wehners verglichen hatten.
    Ich teile Rudels politischen Ansichten nicht. Trotzdem zolle ich seinem eisernen Willen und seinem Mut meinen Respekt.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo @wirbelwind


    wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat der Oberst bis zu seinem Lebensende seiner Nazivergangenheit nachgehangen und hat sich auch im rechten Raum bewegt.


    Das macht diesen Mann sehr suspekt.


    Für seine Zeit in der Wehrmacht mache ich ihm keinen Vorwurf, aber der Krieg war schon lange vorbei als er an seinen Verbindungen fest hielt, und sein Rechts sein auslebte.
    und das ist ein absolutes No go!


    Gruß
    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Antje,


    vielen Dank fürs Einstellen. :) Das war mir bisher nicht bekannt. Wird sich der Ulf freuen !


    VG
    Martin

    der Vollständigkeit halber noch eine Nachricht vom 16.01.1945
    Oberst Rudel erhält die höchste ungarische Auszeichnung die je an einen nicht Ungarn vergeben wurde.

  • Hallo zusammen,


    ja das macht er :thumbup: .


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank