Es ist noch Weihnachten und ein Kreis schließt sich...

• Es ist noch Weihnachten und ein Kreis schließt sich...

Hallo an die Runde,

nun habe ich unverhofft noch folgenden kleinen Nachlass erhalten und möchte diesen hier kurz zeigen. Die mich kennen wissen, dass mich ich die Geschichten zu solchen Dingen immer sehr interessieren.
      Die Witwe von Heinrich Bögeholz hatte mir vor Jahren die Orden ihres in Russland vermissten Mannes geschenkt sowie den militärischen Nachlass ihres Vaters aus dem Ersten Weltkrieg, was mich als Sammler auch und gerade von Lippischen Orden sehr interessierte.

Als sie starb ( wir waren per Du ) bat ich die Verwandten im Rahmen der Haushaltsauflösung bitte die Dinge aus Kriegszeiten ( falls noch vorhanden ) nicht wegzuschmeißen, sondern mir diese im Vorfeld zuzeigen.
      Nun nach zwei Jahren erhielt ich einen Anruf mit der Information , das noch Dinge gefunden worden sind. Ich nehme diese jetzt in meine Sammlung und freue mich besonders darüber, das zu den Orden und Ehrenzeichenauch verschiedenen Urkunden aus seiner Dienstzeit sowie Bilder von Heinrich Bögeholz gefunden wurden und ich diesen Nachlass jetzt zusammen fügen kann.

Viele Grüße
      Martin

Quelle: private Sammlung
      Dateien
      den-toten-ein-gesicht-geben.de/

Suche alles zur 227. ID und deren 3 Regimenter.
      Speziell zur Infanterie Regiment 412

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ehrenblatt ()

• Hallo Martin,

vielen Dank für das einstellen und die passende Geschichte dazu. Wir wissen ja alle, dass du dafür ein Händchen hast! Ich habe heute auch ein paar Sachen (überwiegend alte Bücher) zur Sichtung bekommen. Meine Ausbeute war aber mit drei verwertbaren Aufnahmen wohl nicht ganz so gut wie deine. :)

trotzdem meinen Glückwunsch zum neuen Nachlass!

Gruß
      Michael

PS: Das mit den Hakenkreuzen und dem entwerten müssen wir wohl aber nochmal üben oder?
      Schon so lange dabei aber das ist wohl das verflixte siebente Jahr nicht wahr ? :)
      Ein Projekt von wehrmachtlexikon.de
    • Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch feine Sachen, besonders die NSKK Urkunde. Diese habe ich auch noch nicht oft gesehen.
      Gruß Ulf

Guten rutsch ins neue Jahr
      --------------------------------------------------------------
      Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
      Vielen Dank