Infanterie-Regiment 57 - 1940

  • Hallo,


    ist jemandem etwas zum 57 IR bekannt? (Z.b. Einsatzorte usw.)
    Meine, mal gelesen zu haben, dass dieses in der 9.ID aufgegangen ist oder unterstellt wurde? Ich fand allerdings bislang keine detaillierten Informationen.


    Grüsse Patrick

  • Hallo UHF51,


    Kannst du mir hieraus ein paar Infos geben?
    Gerade zum Zeitraum des Aufenthalts des Regiments bzw. der Division um den 08.06.1940? Laut meinen Infos müsste das irgendwo in Nordfrankreich gewesen sein (Moreuil, Nähe Amiens?)


    Gruss

  • Moin,


    kann Dir da nicht helfen, Rollen sind von 1941/42.
    Ansonsten bleibt nur eine Suche über H.Gr., A.O.K. oder Gen.Kdo. derzeit, wenn jemand die Rollen hat und Zeit sowie Energie aufwenden möchte.


    MfG UHF51

  • Hallo Patrick,


    schön mal wieder von dir zu lesen. Also auf Anhieb kann ich deine Frage leider auch nicht beantworten. Mein Bestand an Nara-Rollen setzt leider auch erst später auf. Ich kann im Moment nur folgendes leisten:


    8.6.1940 11 Uhr


    ruft der Chef von Bock an und teilt mit, dass er sich entschlossen hat folgenden Befehl zu erlassen:


    6. Armee soll nördlich der Oise den Gegner fesseln. Linker Flügel 6. Armee (Drehpunkt) soll die allgemeine Linie Crepy en Valois-Villers-Cotterets und Wald ostwärts gewinnen.


    Quelle: Dokumente zum Westfeldzug 1940 von. H.A. Jacobsen


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael und UHF51,


    danke für eure Rückmeldungen und die Informationen bis hierhin.
    Michael: Das könnte in der Tat interessant sein, danke für den Tipp.


    Mein Interesse an diesem IR liegt darin begründet, dass ich vor kurzem einem Waffenrock (siehe anderer Thread) erworben habe, mit Schulterklappen eben diesen Regiments mit ein paar wenigen Eckdate dazu (z.B. wann der angebliche Träger gefallen sein soll, wo usw.)


    Vielleicht können wir auf Dauer hier doch noch ein paar Infos zusammentragen.
    Bei Interesse stelle ich auch gerne mal Bilder davon hier rein. Habe nur per Smartphone und Tablet Probleme seit dem Update des Forums damals. Ist das Problem bekannt? Müsste das dann bei Gelegenheit über den Rechner machen.


    Ich war die letzte Zeit wieder recht inaktiv, ich weiss, habe seit Mai diesen Jahres beruflich einiges mehr um die Ohren als zuvor und oftmals keinen Kopf mehr abends (sitze auf Arbeit den ganzen Tag am Rechner). Aber ich gelobe Besserung.


    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    Für den Zeitraum Mai/Juni 1940 kann ich dir nur grob dieses mitteilen.
    Vormarsch aus der Eifel über Luxemburg und Südbelgien nach Frankreich. Über St.Quentin, Peronne, Albert bis Amiens dann in Richtung Süden, überCreil (oise), Sentis, Paris, Etampes, Blois bis Chatellerault. Mit NARA Material kann ich dir nur so weit helfen, wenn die Angaben stimmen. T315_Rolle508 und 509 sollten für dich interessant sein.


    Gruß Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen,

    Mit NARA Material kann ich dir nur so weit helfen, wenn die Angaben stimmen. T315_Rolle508 und 509 sollten für dich interessant sein.

    also das Wehrkundearchiv bietet zumindest die Rollen 507 und 508 an.


    https://www.deutsches-wehrkund…v.de/archivbest%C3%A4nde/


    Gruß
    Michael

  • Hallo Patrick,

    Bei Interesse stelle ich auch gerne mal Bilder davon hier rein. Habe nur per Smartphone und Tablet Probleme seit dem Update des Forums damals. Ist das Problem bekannt? Müsste das dann bei Gelegenheit über den Rechner machen.

    könntest du dieses Problem etwas genauer ausführen und im folgenden Bereich einstellen?


    Probleme & Fehlermeldungen


    Gruß
    Michael

  • Moin Patrick,


    es gibt ein Buch über den Westfeldzug dieses Regiments. Hier sollte man doch eigentlich die benötigten Informationen finden. :D


    Der Preis ist total Banane aber das gibt es mit SIcherheit auch noch günstiger.


    Kriegstagebuch der 11. Kompanie Infanterie-Regiment 57

    Um 1940. Broschur, 138 Seiten, 7 Seiten mit 47 Abbildungen, große Faltkarte.


    https://www.booklooker.de/B%C3…uch-1939/id/A02dB0gn01ZZc


    Beste Grüße
    Robert