Georg Schimschal, Unteroffizier

  • Nachtrag:


    21. Dezember
    Im Abschnitt der 5. Panzer-Armee gelang es dem LXVI. AK endlich, nach konzentrischem Angriff mit seinen beiden Volksgrenadier-Divisionen und der Führer-Begleit-Brigade, in den späten Abendstunden St. Vith zu nehmen. Die Verteidiger der amerikanischen 7. Panzer-Division entkamen allerdings nach Westen. Das Korps setzte den Angriff in Richtung auf den Salm fort. Zur Unterstützung dieses Angriffs sollte links vom Korps die 2. SS-Panzer-Division angesetzt werden, doch lag die Division vom Mittag des 21. bis zum 22. vormittags wegen Treibstoffmangels nordöstlich Houffalize fest.


    22. Dezember
    Das LXVI. AK stand nach der Einnahme von St. Vith mit der 62. Volksgrenadier-Division und der 18. Volksgrenadier-Division sowie der Führer-Begleit-Brigade im Angriff nach Nordwesten auf demSalm-Abschnitt.


    Weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben


    Gruß
    Michael


    @Jannik: Entschuldige bitte, dass sich dieses Thema etwas in die länge zieht aber das raussuchen dauert halt seine Zeit. Diese Passagen stehen nunmal nicht alle untereinander.

  • Nachtrag:


    23. Dezember
    Das jetzt der 6. Panzer-Armee unterstellte LXVI. AK erreichte mit seinen beiden Volksgrenadier-Divisionen und der Führer-Begleit-Brigade den Salmabschnitt.



    24. Dezember
    Das LXVI. AK erreichte den Raum Vielsam-Salmchateau. Die Führer-Begleit-Brigade erhielt Befehl, nach Westen zu marschieren und zum LVIII. Panzer-Korps zu stoßen. Dafür sollte dem II. SS-Panzer-Korps die 12. SS-Panzer-Division zugeführt werden, die aus der Front bei Bütgenbach gelößt war und bei St. Vith sammelte.


    25. Dezember
    Die Zuführung zum II. SS-Panzer-Korps befindliche 12. SS-Panzer-Division erreichte mit Spitzen den Raum Bovigny. Rechts vom II. SS-Panzer-Korps schoben sich die 18. und die 62. Volksgrenadier-Division des LXVI. AK nach Nordwesten vor. Die 62. wurde nach Norden gezogen, um die 1. SS-Panzer-Division herauszulösen.


    Weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben


    Gruß
    Michael

  • Hallo lieber Michael!


    Vielen, vielen dank das du hier fleißig postest und den Thread mit deinen Informationen fütterst! Ich schaffe es leider nicht immer sofort zu Antworten aber ich lese mit soviel Begeisterung und versuche mich in die Lage zu versetzen um zu verstehen wie das alles vonstatten ging. Ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Post von dir und natürlich auch von allen anderen!


    Gruß Jannik

  • Nichts zu danken Jannik, ich bin schon sehr froh darüber wenn man überhaupt eine entsprechende Rückmeldung erhält, bzw. ein kleines Feedback bekommt.


    Oftmals werden unsere Arbeiten leider als selbstverständlich hingenommen, was viele meiner Kollegen bestimmt bestätigen würden. Ich persönlich finde das dann immer etwas unhöflich bzw. unangebracht.


    Anbei habe ich dir jetzt die verbleibenden Tage bis zum 28.12. rausgesucht:


    26. Dezember
    An diesem Tag stand die 6. Panzer-Armee auf ihrem rechten Flügel mit dem LXVII. AK und dem I. SS-Panzer-Korps in der Verteidigung gegen starke feindliche Angriffe, besonders im Abschnitt der 1. SS-Panzer-Division. Das LXVI. AK wurde mit seinen beiden Divisionen nach Norden geführt, um das I. SS-Panzer-Korps mit der 1. SS-Panzer-Division abzulösen.


    27. Dezember
    ergab bei der 6. Panzer-Armee kein neues Bild. Um 12.00 Uhr wurde das LXVII. AK. der 15. Armee unterstellt. Die Ablösung des I. SS-Panzer-Korps mit der 1. SS-Panzer-Division durch das LXVI. AK mit der 18. und 62. Volksgrenadier-Division war in Gange. Das Korps hielt damit die Linie südlich Malmedy bis südlich Trois Ponts und hatte hier Anschluß an die 9. SS-Panzer-Division des II. SS-Panzer-Korps. Ein örtlicher Angriff der 62. Volksgrenadier-Division auf Basse-Bodeux, 3 km südwestlich Trois Ponts schlug fehl.


    28. Dezember
    Bei der 6. Panzer-Armee herrschte an der Front des LXVI. AK nur geringe Kampftätigkeit.


    Weiteres folgt.......


    Quelle: siehe oben


    Gruß
    Michael


    PS: Im nächsten Schritt werde ich nochmal versuchen etwas Kartenmaterial zur besseren orientierung rauszusuchen bzw. einzustellen.

  • Hallo Jannik,


    ich glaube ich habe noch etwas für dich gefunden. Und zwar handelt es sich hier um eine englischsprachige Ausarbeitung bzw. Nara-Rolle zur 62. Volksgrenadier-Division. Da diese über 49 Seiten verfügt, werde ich sie dir mal per mail auf die hinterlegte Adresse senden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo ihr lieben!


    Vielen vielen dank das es hier weitergeht! Ich habe momentan viel zu tun und bin deshalb die letzte zeit nicht so aktiv gewesen! Ich habe deine Email erhalten und fange gleich an zu lesen! Auch an dich Danzig ein nettes Dankeschön für den link!


    Ich warte immernoch sehnsüchtig auf Post von der WASt und da sind eure Recherchen genau das richtige um das Lagebild zu vervollständigen =)


    Liebe grüße,


    Jannik

  • Hallo Jannik,

    Ich warte immernoch sehnsüchtig auf Post von der WASt und da sind eure Recherchen genau das richtige um das Lagebild zu vervollständigen =)

    Ich bin auch schon gespannt, welche Informationen du von der WASt erhalten wirst.


    Man mag es kaum glauben, aber es gibt sogar noch eine Seite zu dieser Division, die aber nicht so einfach zu finden war:


    http://www.62vgd.de


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    vielen dank für den Link! Ich habe hier nun lange gelesen und es ist wiedermal eine sehr interessante quelle! Geht es euch auch so das wenn ihr Fotos von Einheiten seht wo eure Angehörigen gedient haben, das man guckt ob man denjenigen eventuell erkennt? Ist zwar total unrealistisch aber ich mache es trotzdem immer wieder ^^


    Liebe Grüße,


    Jannik

  • Hallo Jannik,

    Geht es euch auch so das wenn ihr Fotos von Einheiten seht wo eure Angehörigen gedient haben, das man guckt ob man denjenigen eventuell erkennt? Ist zwar total unrealistisch aber ich mache es trotzdem immer wieder

    dazu kann ich leider nicht viel sagen. Ich selbst habe die Geschichte meiner Familie nicht aufgearbeitet. Ich war immer mit anderen Schicksalen beschäftigt. Erfreulicher Weise haben diese Aufgabe andere Familien-Mitglieder übernommen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!


    Sehr aufopfernd, normal geht ja immer die Eigene Familie vor. Aber wenn es im Endeffekt dennoch gemacht wurde dann ist ja zum glück allen gedient =)


    Gibt es eigentlich irgendwo eine "Datenbank" wo hinterlegt ist wann die Soldaten der Einheit eine Auszeichnung bekommen haben? Wurde sowas in irgendwelchen Berichten der Wehrmacht festgehalten?


    Gruß Jannik

  • Hallo Jannik,


    gehe davon aus, dass die WAST darüber ebenfalls Auskunft geben kann, denn die Beleihungen wurden doch nicht nur im Soldbuch sondern auch sonst aktenmäßig festgehalten.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Jannik,

    Gibt es eigentlich irgendwo eine "Datenbank" wo hinterlegt ist wann die Soldaten der Einheit eine Auszeichnung bekommen haben? Wurde sowas in irgendwelchen Berichten der Wehrmacht festgehalten?

    festgehalten wurden die Informationen an vielen Stellen bzw. in diversen Unterlagen. Die Frage ist immer nur, was noch davon erhalten geblieben ist. Eine Datenbank wird es aber mit Sicherheit dazu nicht geben, leider.


    Gruß
    Michael


    PS: Nur hohe Auszeichnungen sind bisher relativ gut dokumentiert bzw. aufbereitet.

  • Hallo Jannik,


    Danke erst einmal für die Bilder.


    Also Asuzeichnungen wurden in der Wehrpäßen, Soldbüchern und Stammrollen.
    Bei Ausländischen Kriegsauszeichnungen da sie ohne vorherige Zustimmung des Führers verliehen werden dürfen, wurden mit der 682. Verordnung im Heeres Verordnugsblatt bestimmt das derartige Auszeichnungen an das OKH einmal im Monat gemeldet werden müßen. Dafür gab es ein entsprechendes Formular. Diese wurden dann entsprechend Archiviert.
    Aber wie Micha schon sagte, derartige Archive werden wohl nicht mehr erhalten sein. Mir ist jedenfalls keins bekannt.
    Falls jemand eins kennt, ich bin brennend dran interessiert :D


    Gruß Ulf
    Quelle Bilder: Heeres Verordnungsblätter 1941

  • Hallo Jannik,

    Was ist eine Stammrolle?

    schau mal bitte hier, dass sollte eigentlich alles erklären.


    http://www.wehrmachtlexikon.de…categories.php?cat_id=253


    Quelle: Dt. Soldaten 39-45 von C. Rass & R. Rohrkamp


    Gruß
    Michael