Michael Wittmann, SS-Hauptsturmführer und Ritterkreuzträger

  • Hallo Michael,

    ich habe gerade weiter oben hier in diesem Thread gelesen, das du Kontakt zu der Familie von Michael Wittmann hast. Könntest du die vieleicht mal fragen bezüglich der Ehrenbürgerschaft?

    LG
    Elsa

  • hallo Freunde,
    manchen Leuten graust es vor gar nichts mehr.
    wie ich auf dem Bild sehe, wurde die Grabtafel von Michael Wittmann gestohlen oder entfernt.
    Ich hoffe, daß der Volksbund für Kriegsgräber baldigst eine neue Tafel anbringt.
    Ich habe das Grab vor Jahren besucht.
    mfg
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo Leute,


    ja es sieht wohl ganz so aus, leider fehlt der Text zu dem eingestellten Bild. Das ist ja eh trauriger weise ein neuer Volkssport geworden, zu stehlen was nicht niet- und nagelfest ist. Beim Grab von Generalfeldmarschall Model verhält es sich genauso, da wird die Grabplatte auch regelmäßig entwendet. Bei anderen Kriegsgräber oder Dingen aus der Zeit des Dritten Reiches verhält es sich meist ähnlich.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Ibrahim,


    es wäre nett wenn du eine Grußformel verwendest. Und bitte gib zu jedem Bild eine Quelle an woher das Bild stammt.


    Zum Vorfall an sich, so ist es eine Ungeheuerlichkeit eine Grabstätte zu schänden. Und das egal um welches Grab es sich handelt. Grab bleibt Grab und die letzte Ruhestätte und ein Hort des Seelenfriedens für den jenigen selber und die Angehörigen.
    Da ich La Cambe gut kenne (mittlerweile 3 mal dort gewesen), denke ich, dass die zustänidigen Verantwortlichen sich Mühe geben und dort eine neue Grabplatte errichten werden.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Zitat von Daniel;23988

    Hallo Ibrahim,
    .....
    Da ich La Cambe gut kenne (mittlerweile 3 mal dort gewesen), denke ich, dass die zustänidigen Verantwortlichen sich Mühe geben und dort eine neue Grabplatte errichten werden.


    Horrido


    Daniel


    Hallo Daniel,


    ich habe vorgestern in einer Onlinezeitung (Zeit) gelesen, dass der Bürgermeister von La Cambe gesagt hat, dass die Grabplatte auf jeden Fall ersetzt wird.


    Das macht die Ungeheuerlichkeit der Tat und Respektlosigkeit vor der Totenruhe natürlich auch nicht besser.


    Gruß
    Empeka

    Suche alle Informationen zur 3. SS Panzerdivision Totenkopf, besonders über das Artillerieregiment 3

  • Hallo zusammen,


    nicht schlimm Ibrahim. Ich wollte dir nur bescheid geben.


    Ich finde es gut, dass die Grabsteine erneuert werden.
    Als im April der Grabstein von Wlter Model gestolen wurde, hat es auch nicht lange gedauert bis dieser ersetzt worden ist.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo,
    auch wenn bereits schon einiges zu den Umständen des Todes von M. Wittmann mitgeteilt wurde, bspw. gibt es ja bereits eine Dokumentation im Wehrmachtslexikon, so sind die näheren Umstände, unter denen Wittmann und seine Besatzung ums Leben kamen, für mich nicht klar. Nachgewiesen wurde, dass durch Panzerbeschuss der Tiger 007 expoldierte. War es nur ein einzelner Panzer, der sozusagen mit einem ,,Lucky Shot" Wittmanns Tiger zu Strecke brachte oder fuhr er in eine getarnte Stellung kanadischer Panzer, was ihm zum Verhängnis wurde? Jedenfalls trifft nicht zu, dass er und seine Männer durch Jabobeschuss ums Leben kamen, wie auch kolportiert wurde.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,
    wie mir ein emaliger Kriegsteilnehmer mitgeteilt hat, wurde Wittmanns Panzer durch eine kanadische Pak abgeschossen.
    mfG
    Franz

    Suche alles an Informationen und Material zur Panzerabwehr-Abteilung 5

  • Hallo zusammen,


    wie den meisten von Euch bekannt ist, habe ich mich vor einigen Jahren intensiv mit diesem Thema befasst. Eine 100% Klärung gibt es aber meiner Meinung nach dazu nicht, obwohl schon so viele Leute dazu Bücher und Berichte verfasst haben. Ich kann aber gerne mal die aus meiner Sicht letzten bzw. aktuellsten Informationen raussuchen und hier einstellen.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich verschiebe dieses Thema mal in das Personenregister.

  • Hallo,


    besagte Doku habe ich auch gesehen. Recht interessant. Kleiner Wermutstropfen, meine Englischkenntnisse sind so rudimentär, dass ich mir deshalb nur wenig erschließen konnte. Die Herleitung vom Abschuß des Witmannschen Panzers schien mir stimmig zu sein. Letztendlich wars wohl ein kanadischer Panzer und keine Pak.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    ja das mit der Doku ist leider etwas ungünstig aber in deutsch habe ich die auch noch nicht gesehen. Ich habe noch eine Ausgabe vom Freiwilligen aus 2012 wo dieses Thema ebenfalls behandelt wird. Habs mir gerade mal angeschaut aber ich mußte leider feststellen, dass in diesem Bericht über Wittmann dieser Punkt ebenfalls offengelassen wird.


    So ist das nunmal :(


    Die Suche nach Hinweisen geht weiter...........


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    die Frage ist doch auch, wann diese Doku gedreht wurde. Inwieweit noch neuere Erkenntnisse zum Tod von M. Wiitmann und seiner Besatzung zu erwarten sind, kann ich nicht beurteilen. Zeitzeugen wird es kaum noch geben, obwohl ja Wittmann mit seinem Panzer nicht alleine fuhr, sondern mit ihm lt. Doku noch 3 andere Panzer. Die müßten doch etwas mitbekommen haben, wie der Tiger 007 von Wittmann abgeschossen wurde. Vielleicht gibt es von diesen Leuten schriftliche Hinterlassenschaften darüber. Es müssen ja auch welche die toten Besatzungsmitglieder aus dem zerstörten Panzer gezogen und gleich im Umfeld beerdigt haben,


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    es ist kaum zu erwarten, dass es zu diesen Ereignissen noch neue Informationen geben wird. Es könnte lediglich sein, dass das vorhandene Material besser ausgewertet werden kann. So war es ja zum Beispiel auch bei Manfred von Richthofen.


    die Frage ist doch auch, wann diese Doku gedreht wurde.

    Die Doku scheint wohl von 2009 bzw.2010 zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wurde sie zumindest bei Itunes eingestellt.

    Zeitzeugen wird es kaum noch geben, obwohl ja Wittmann mit seinem Panzer nicht alleine fuhr, sondern mit ihm lt. Doku noch 3 andere Panzer. Die müßten doch etwas mitbekommen haben, wie der Tiger 007 von Wittmann abgeschossen wurde.

    Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Besatzungen der anderen Panzer die Zeit hatten um das genau bestimmen zu können. SS-Hauptscharführer Hans Höflinger hatte nach den Kämpfen ledglich die folgende Skizze erstellt:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=303


    sowie die letzten Funksprüche notiert:


    http://www.wehrmachtlexikon.de…/details.php?image_id=304


    Es müssen ja auch welche die toten Besatzungsmitglieder aus dem zerstörten Panzer gezogen und gleich im Umfeld beerdigt haben,

    "Ich erinnere mich sehr gut", erzählt der Landwirt Paul S. Er war 1944 dort. Um genauer zu sein, Ende August 1944, "denn im Juli sind wir in Richtung Trun evakuiert worden, um der drohenden Schlacht auszuweichen." Bei der Rückkehr am 22. August hat er sofort unter den anderen diesen "Tiger" bemerkt, dessen Turm zerstört war. "Ich habe ihn sogar gleich selbst fotografiert." Aber es war keine Spur mehr von den fünf Mann der Besatzung zu finden. Die Kanadier oder die Engländer hatten sie an Ort und Stelle beerdigt.


    Quelle: http://www.wehrmacht-lexikon.d…ann/presse/nkbericht1.php


    Gruß
    Michael


    PS: Dieses Thema wurde auch schon einmal im PA ausgiebig behandelt:
    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2787

  • Hallo Micha,
    Deine zur Verfügung gestellten Links bzw. Verweise brachten für mich einige Hinweise zur Person Wittmanns und zu seinen Handlungen in V.-B. sowie zu seiner Todesfahrt. Im Panzerforum gingen die Meinungen zu seiner Person, seiner Handlungsweise auseinander. Kann jeder, der es will, dank Micha selbst nachlesen. Für mich war es schon sehr riskant, wie er seinen letzten Angriff gefahren hat. Gerade weil er als umsichtig und erfahren galt. Zumal ich bisher nicht erlesen konnte, mit welcher Befugnis er die Kommandogewalt inne hatte. Seine Kommandierung zur Panzerschule Fallingbostel besaß er wohl zu diesem Zeitpunkt schon.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Gerade weil er als umsichtig und erfahren galt.

    Ich konnte ja damals zahlreiche Gespräche mit seiner Witwe führen, die das m.E. nach bestätigen würden. Dennoch glaube ich, dass er mit der Zeit immer risikofreudiger wurde. Seine Vorgehensweise bei Villers Bocage war ja auch nicht gerade sehr umsichtig.


    Bei der Truppe wurde er sogar noch relativ lange als vermisst geführt, was das beigefügte Fernschreiben belegt.


    Quelle: Archiv


    Gruß
    Michael