Zufallsbericht

  • An die Forum-Redaktion des Wehrmacht-Lexikons


    Forum-Leitung (FL)


    Themenabhandlung: Ulf


    Betreff: Zufallsbericht



    L.S.,


    Anläszlich der Bitte um eine Reaktion abzugeben, hierbei meine Antwort.


    Als Einstieg für meinen "Postbericht" im "Rubrik Stammtisch" habe ich ein willkürliches Thema aufgegriffen, nämlich der Begriff <Lebensraum>.


    Umschreibung des Begriffes (Wahrig):
    1) Lebensraum = Raum, in dem eine Lebensgemeinschaft lebt,
    2) Lebensraum als Gebietserweiterung(en).


    Dieses Thema habe ich aufgefaszt (gesehen, verstanden) im Rhamen der Vergangenheitsbewältigung (Geschichtsforschung).


    Schluszbemerkung: wegen Computerrenovierung (im Bau begriffen, Wiederaufbau) konnte ich erst neulich reagieren; bitte Verständnis.


    Mit freundlichem Grus,
    F. Stadt/Niederlande.

  • Hallo Stadt,


    wie du bestimmt schon mitbekommen hast, wurde das besagte Thema nach Ablauf der Frist von meinem Moderator Ulf aus dem Forum genommen. Dieser Löschung war eine 24 stündige Frist mit der Bitte um Reaktion bzw. Erklärung vorrausgegangen.

    Dieses Thema habe ich aufgefaszt (gesehen, verstanden) im Rhamen der Vergangenheitsbewältigung (Geschichtsforschung).

    Ich glaube nicht, dass wir für eine derartige Frage die richtige Plattform sind.

    Schluszbemerkung: wegen Computerrenovierung (im Bau begriffen, Wiederaufbau) konnte ich erst neulich reagieren; bitte Verständnis.

    Dieser Umstand tut mir leid aber er wird nichts an den bereits vorgenommenen Maßnahmen ändern.


    Gruß
    Michael


    PS: Dieses Forum hat seinen Schwerpunkt in der militärischen Berichterstattung und Aufarbeitung.

  • Begriffsumschreibung: (Neo-)Kolonialismus als Übersetzung des Begriffes <Lebensraum> (dtv-Atlas)


    Der klassische Begriff unterscheidet zwei Komponenten
    1) Interventionspolitik
    2) Rassenpolitik


    (Neo-)Kolonialismus als erweiterter Begriff ("Fiktion") aufgefaszt als die Errichtung von Neukolonien im Weltall-Bereich



    (dv-Atlas S. 475) -- Begriff Lebensraum
    Hitlers-Kregspläne: Hoszbach-Protokoll
    <Eroberung neuen Lebensraums mittels Gewalt>.

  • Hallo Stadt,


    kannst du mir mal verraten was jetzt diese Neuauflage soll? Deine verspätete Antwort hat mir auch nicht geholfen dein Anliegen besser zu verstehen. Ich mache dich auch noch auf folgende Punkte aufmerksam:


    1.) Alle Beiträge sind hier mit einer Anrede bzw. einer abschließenden Grußformel zu schreiben
    2.) Politik-Themen (in welcher Form auch immer) sind hier nicht gestattet, siehe Forenregeln:


    Verhalten von Usern im Forum


    Da du meine letzte Nachricht bzw. Antwort wohl offensichtlich nicht richtig verstanden hast, werde ich jetzt dieses Thema schließen. Damit ist dieses Kapitel beendet. Ich hoffe, ich habe mich dieses mal klar und verständlich ausgedrückt.


    Gruß
    Michael


    PS: Deine Beiträge werden jetzt zur besseren Übersichtlichkeit zusammengeführt.