Suche Informationen über Kriegsereignisse im Saarland

  • Hallo Mirko,

    Vielen Dank das du dir solche Mühe machst.

    es freut mich zu hören wenn ich helfen kann, auch wenn dieses Thema nicht gerade so einfach zu bewältigen ist. Du kennst das bestimmt auch, manchmal braucht es nur einen Mausklick manchmal 6 Monate. :)


    Ich habe aber noch eine hervorragende Seite für dich gefunden:


    http://www.flugzeugabstuerze-saarland.de/


    Hier findest du sehr viele Infos rund um das Thema Luftwaffe wie z.B.


    - Flugzeugabstürze
    - Fliegende Verbände
    - Flak-Verbände
    - Bilddatenbanken und vieles mehr......


    Viel Spaß beim sichten!


    Gruß
    Michael

  • Gibt es evtl noch Informationen über die Rückzugskämpfe1944/45 in meinem Interessengebiet?


    Gibt es vielleicht noch Informationen welche Flakeinheit dort stationiert war?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,


    ich bin mir sehr sicher, dass sich dazu noch etwas findet lässt aber diese Infos liegen nun mal nicht in der Schublade. Das von mir angeführte Buch wird dir mit Sicherheit die meisten Infos liefern können aber es gibt natürlich noch alternativen. Wenn du aber in Büchern suchen solltst die über kein Ortsverzeichnis verfügen, kannst du dir bestimmt vorstellen, dass so etwas nicht in 5 Minuten erledigt ist.


    Gruß
    Michael

  • Nachtrag:

    Gibt es vielleicht noch Informationen welche Flakeinheit dort stationiert war?

    wenn die von mir eingestellte Seite nicht über die erforderlichen Daten verfügt, würde ich mal den Betreiber direkt anschreiben. Da dieses Thema sein Schwerpunkt zu sein scheint, hat er bestimmt auch darauf eine Antwort.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, meine Anfrage sollte natürlich kein "drängen"sein.


    Es ist mir schon klar das es nicht so einfach ist an Informationen zu kommen.


    An die von dir vorgeschlagene Publikation ist im Moment schwer dran zu kommen.


    Ich bleibe aber am Ball.


    Den Betreiber der Seite Flugzeugabstürze im Saarland werde ich mal abschreiben.


    Das ist eine gute Idee.


    In Wemmetsweiler war eine Bäckereikompanie 258 stationiert.


    War das evtl. die Bäckereikompanie der 258. ID die im Saarland eingesetzt war?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,

    Es ist mir schon klar das es nicht so einfach ist an Informationen zu kommen.

    sobald ich einen brauchbaren Hinweis gefunden habe, melde ich mich wieder.

    In Wemmetsweiler war eine Bäckereikompanie 258 stationiert.

    das kann ich Anhand dieser Gliederung (rot markiert) im Prinzip bestätigen.


    Quelle: Geschichte der 258. Infanterie-Division vom Kameradenkreis der Division


    Gruß
    Michael


    PS: Wenn du etwas von dem Seitenbetreiber hören solltest, lass es mich bitte wissen.

  • Hallo Mirko,

    Hallo Michael, kannst du mir Publikationen oder eine Internetseite empfehlen die sich mit der 258. Infanterie Division beschäftigt?

    an Büchern würde ich dir folgende Bände empfehlen:


    Geschichte der 258. Infanterie-Division


    Teil 1 : 1939 /1940 - Aufstellung und Frankreichfeldzug
    Teil 2 : 1941 / 1942 - Der Feldzug gegen Sowjetrussland
    Teil 3 : 1942 - 1944 - Ruhm und Untergang


    3 bändige Divisionsgeschichte von Dr. H.J.Pflanz


    siehe auch:
    https://www.ebay.de/itm/Geschi…888144:g:-SYAAOSwmftdRtos


    Welcher Zeitraum wird denn genau von Dir gesucht? Eventuell lassen sich ja auch noch Infos in Nara-Rollen finden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael, Danke für deinen Buchtipp.


    Am interessantesten wäre für mich die Zeit im Saarland und der Westfeldzug.Also 1939/40


    Gibt es in den Nara Rollen evtl auch Informationen über die Bäckereikompanie?


    Gruß Mirko

  • Hallo Mirko,

    Am interessantesten wäre für mich die Zeit im Saarland und der Westfeldzug.Also 1939/40


    Gibt es in den Nara Rollen evtl auch Informationen über die Bäckereikompanie?

    das kann natürlich möglich sein aber bedarf intensiver Suche. Im Moment habe ich leider auch nur Material für das Jahr 1941 vorliegen. Ich muss mal schauen, ich melde ich mich dazu wieder bei dir.


    Dieser Lehrfilm könnte aber auch sehr interessant für dich sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Youtube/Archiv


    Gruß
    Michael

  • Hallo Mirko,


    hier haben wir einige Treffer:


    Akte 770. Unterlagen der Ia-Abteilung der 258. Infanteriedivision: KTB Nr. 1 der 258. Infanteriedivision während des Angriffs auf Polen, 26.8.-11.10.1939.


    http://wwii.germandocsinrussia…9#page/1/mode/grid/zoom/1
    Akte 771. Unterlagen der Ia-Abteilung der 258. Infanteriedivision: Befehle und Weisungen des AOK 1 sowie des XII. und XXX. Armeekorps während des Westfeldzuges u.a.


    http://wwii.germandocsinrussia…a#page/1/mode/grid/zoom/4


    Akte 772. Unterlagen der Ia-Abteilung der 258. Infanteriedivision: Gefechts- und Erfahrungsberichte der Division und ihrer Einheiten während des Westfeldzuges, insbesondere zum Durchbruch der Maginot-Linie u.a.


    http://wwii.germandocsinrussia…a#page/1/mode/grid/zoom/1
    Gruß
    Michael

  • Hi bin auch aus Wemmetsweiler und suche Leute aus der Nähe für sich ein wenig auszutauschen, würde mich freuen wenn wir eventuell in Kontakt kommen könnten

    Gruß Flo

  • Hallo Flo,


    herzlich willkommen in diesem Forum. Emil war zuletzt im Januar 2020 hier im Forum online. Evtl. kannst du ihn erreichen indem du ihm eine private Nachricht schickst.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: