schwere Flak-Ersatz-Abteilung 37 - Breslau

  • Hallo an die Runde,


    könnt ihr mir die Feldpostnummer der schwere Flak Ersatz Abteilung 37 Breslau einmal mitteilen. Zeitraum 1944
    Mehr Angaben habe ich leider nicht. Die Angabe einer Batterie habe ich hierzu somit auch nicht.


    Vielen Dank vorab ! :)


    Gruß
    Martin

  • bist du schon das FPN-Verzeichnis durchgegangen? Eine Rückwärtssuche ist immer nicht so einfach bzw. dauert ja deutlich länger.

    Hallo Michael,


    leider nein, weil ich habe ja kein Verzeichnis mehr. Mein Mop Finder ist lange hinüber incl. des alten Rechners :( . Ich hätte euch sonst nicht bemüht :)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist das was ich gefunden habe:


    12427L Stab I. Abteilung / Flak Regiment 37
    17721L 2. Batterie / Flak Regiment 37
    18139L 1. Batterie / Flak Regiment 37
    20453L 3. Batterie / Flak Regiment 37
    22254L Kolonne I. Abteilung / Flak Regiment 37
    22290L 4. Batterie / Flak Regiment 37
    34653L 5. Batterie / Flak Regiment 37
    44258L Regiments Stab / Flak Regiment 37


    Quelle: http://www.fronta.cz/arbeitsstab-stalingrad


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Martin,


    den Mob-Finder habe ich leider auch nicht mehr aber meine alternative liefert leider keine Einträge zu dieser Einheit. Es könnte natürlich auch an der Schreibweise liegen, keine Ahnung.


    Suche doch sonst mal bitte die folgende Aufstellung durch:


    http://www.axishistory.com/axi…ost/8994-feldpost-numbers


    Gruß
    Michael

  • das ist das was ich gefunden habe:

    Hallo Daniel,


    vielen Dank für Deine Mühe Daniel, :)


    Ich bin das jetzt mal mit der Vermisstensuchliste des DRK durchgegangen. Leider habe ich die gesuchte vermisste Person nicht gefunden.
    Aber trotzdem sehr interessant.


    Ich habe deine Aufstellung der Feldpostnummern jetzt noch in alt und neu ( Stalingrad und nach Stalingrad )erweitert und ergänzt. Die Flak Abteilung 37 ist in Stalingrad untergegangen und dann neu aufgestellt worden.
    Evtl. interessant für andere Suchende.


    Ob dies jetzt auch die schwere Flak Abteilung 37, Breslau ist weiß ich allerdings nicht. Im übrigen ist der Link gut.


    12427L Stab I. Abteilung / Flak Regiment 37--------------------ALT ( Stalingrad )
    17721L 2. Batterie / Flak Regiment 37 --------------------------- ALT ( Stalingrad )
    18139L 1. Batterie / Flak Regiment 37 --------------------------- ALT ( Stalingrad )
    20453L 3. Batterie / Flak Regiment 37 --------------------------- ALT ( Stalingrad )
    22254L Kolonne I. Abteilung / Flak Regiment 37----------------ALT ( Stalingrad )
    22290L 4. Batterie / Flak Regiment 37 ------------------------ALT ( Stalingrad )
    34653L 5. Batterie / Flak Regiment 37 ----------------------------ALT ( Stalingrad )
    44258L Regiments Stab / Flak Regiment 37 ---------------ALT ( Stalingrad )


    Ergänzend :


    63027 Flak Regiment 37 ( neu Rgts. Stab )------------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad )
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 400
    13108 Flak Regiment 37 II. Abt. ------------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad )
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 403
    53121 Flak Regiment 37 II. Abt./ 7. Batt. -----------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad )
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 403
    51924 Flak Regiment 37 II. Abt./ 8. Batt. -----------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad )
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 403
    32255 Flak Regiment 37 II. Abt./ 9. Batt. -----------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad )
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 403
    32255 Flak Regiment 37 II. Abt./10. Batt. -----------------NEUAUFSTELLUNG ( nach Stalingrad)
    Quelle. Vermisstenbildliste Band LC 403


    @ Hallo Michael, vielen Dank evtl. kann ich damit arbeiten :)



    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,

    Ob dies jetzt auch die schwere Flak Abteilung 37, Breslau ist weiß ich allerdings nicht. Im übrigen ist der Link gut.

    ich habe gerade mal nachgeschaut, die Ersatz-Abeilung war auf jeden Fall nicht in Stalingrad.


    Zudem habe ich gerade duch Zufall dieses Soldbuch gefunden:


    https://www.antik-war.lv/viewt…hp?f=152&t=270958&start=0


    Gruß
    Michael

  • ich habe gerade mal nachgeschaut, die Ersatz-Abeilung war auf jeden Fall nicht in Stalingrad

    Hallo Michael,


    ich denke auch. Die schwere Flakabteilung 37 unterstand dem Flakersatzregiment 1 ( siehe Link ). Es hat wohl mit dem Flak Regiment 37 nichts zu tun.


    Vielen Dank für den Link :) .


    https://geschichte.prepedia.org/wiki/Flakersatzregiment_1


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    Die Ausgangsfrage war doch wohl eine ganz andere ... aber was daraus entstand ist "bemerkenswert".
    Daher hier meine Antwort:


    Die Flak-Ers.Abt. 37 (1941 Breslau-Hartlieb) erhielt m.W. keine Feldpostnummer zugeteilt, lediglich die Flak-Ausb.Abt. 37, welche 1943 zur schw. Flak-Abt. 663 wurde.


    Empfehle Euch einfach im "Tessin", Band 5, Seite 69 nachzulesen.


    MfG UHF51

  • Moin,


    als Zusatzinfo:


    Res.Flak-Abt. 137 (Breslau) wurde später die


    schw.Flak.Abt. 137
    Stab: 22 541
    1. Bttr.: 21 105
    2. Bttr.: 32 437
    3. Bttr.: 24 702
    4. Bttr.: 35 633 (später 26 865)
    5. Bttr.: 36 478 (später gestrichen)
    2. Kol.: 44 863 (später gestrichen)


    Quelle: Fp.Ü. - 3.11.41 (mit Berichtigungslisten 1 - 445)


    MfG UHF51

  • Am 30. Juni 1941 ist die Dienststelle der Feldpostnummer L 13108 Luftpostamt Münster / 2 in Gebäuden der Burg Wissem in Trosidorf untergebracht. Eine Korrespondenz mit OKW Wehrwirtschaftsamt in Berlin zu Renovierungsmaßnahmen an Gebäuden ist in Stadtarchiv Troisdorf Akte A 3371 abgelegt. Flakabteilungen sind hier seit 1940 auf Burg Wissem und schon seit 1939 überhaupt in Troisdorf wegen Dynamit Nobel und Klöcknerwerke bis 1945 stationiert.

  • Hallo SnowWhite,


    zunächst einmal herzlich willkommen in diesem Forum.


    Vielen Dank für deine hilfreichen Ergänzungen.


    Sei bitte so gut und verwende für die zukünftigen Beiträge Grußformeln. Darauf wird hier im Forum nämlich sehr viel Wert gelegt. ;)


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling: