Frage zu Sonderbekleidung der Panzertruppen ( Blaumann )

  • Hallo zusammen,



    Hier haben wir ein Bild auf dem ein Angehöriger der Panzertruppen zu sehen ist.
    Er trägt eine Art Blaumann für den Technischen Dienst als Sonderbekleidung, habt ihr dazu weiterführende Informationen.


    Gruß Ulf


    Quelle: Archiv

    Dateien

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,
    jetzt muss ich zu dem Thema,,Blaumann bei der Panzerwaffe" mal die schlichte Frage stellen, ob die Instandsetzungs-/Werkstattzüge nicht generell bei bestimmten Tätigkeiten den Blaumann trugen?


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    ja da hast du recht, ich denke auch das bei diesen Einheit für den technischen Dienst der " Blaumann " generell getragen wurde.
    Ich wollte gerne wissen ob jemand weiter Infos oder Bestimmungen zu dieser Sonderbekleidung hat.
    Wie sie es z.b. auch zum Drillichanzug gibt, sprich Aussehen, Anzugsordnung oder wann sie zu tragen ist.
    Ich denke das es dazu was gab, weil es wurde ja alles gründlichst geregelt beim Baras. :D


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,
    sicherlich gabs bei der Großdeutschen Wehrmacht eine auch Vorschrift, wann und wo der Blaumann getragen werden konnte. leider hab ich so was nicht. Vorstellbar, dass in der Etappe strenger auf die Einhaltung von Vorschriften geachtet wurde als im unmittelbaren Frontbereich.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,


    Da magst du recht haben. Mir geht's in erster Linie aber um die eigentlichen Vorschriften zum Tragen dieser Sonder/ Arbeitsbekleidung bei diesen Einheiten.
    Trotzdem vielen Dank, Na vielleicht ergibt sich ja noch was.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,

    Hallo Ulf,
    sicherlich gabs bei der Großdeutschen Wehrmacht eine auch Vorschrift, wann und wo der Blaumann getragen werden konnte. leider hab ich so was nicht. Vorstellbar, dass in der Etappe strenger auf die Einhaltung von Vorschriften geachtet wurde als im unmittelbaren Frontbereich.
    MfG Wirbelwind

    dass Hauptproblem bei diesem Bild (wie bei vielen anderen auch) ist die einwandfreie Zuordnung dieser Sonderbekleidung. Auch hier gab es viele Abweichungen von der eigentlich Norm. Die Aufgabe besteht im Prinzip darin zwischen folgenden Ausführungen zu unterscheiden bzw. zuzuordnen:


    - offiziell eingeführt im Heer
    - privat beschaffte Ausführungen
    - Beutestücke


    Wie so oft in der Literatur findet man zwar schriftliche Hinweise die aber meist nicht mit einem entsprechenden Bild unterlegt wurden.


    Gruß
    Michael