OT-Einsatzgruppen im Süd Abschnitt

  • Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Vervollständigung der Biographie eines Oberbauführer der Organisation Todt. Um genau zu sein brauche ich Infos oder einen Tipp wo ich entsprechendes finden kann, über die Einsatzgruppen im Süd Abschnitt.
    Das wären die Einsatzgruppen:

    • V.B.T. Leipzig
    • Einsatz Adam
    • Einsatz Bilger / Einsatzgruppe Kaukasus
    • Einsatz Schildkröte / VBau der Verteidigungsline
    • OT- Regiment 62 ( Bakelberg )
    • Einsatzgruppe Südost
    • Einsatzgruppe Russland Süd


    Diese waren wohl ursprünglich vorgesehen die Erdölfelder im Kaukasus zu übernehmen.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    zu diesen Einheiten kann ich dir leider auch nichts sagen aber diese Bücher sollten dir auf jeden Fall helfen können:


    Band 1 + 2 (gebunden in 1 Band):
    Hedwig Singer: Entwicklung und Einsatz der Organisation Todt, Rudolf Dittrich: Vom Werden, Wesen und Wirken der Organisation Todt, Xaver Dorsch: Die Organisation Todt
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 634 Seiten mit zahlreichen Dokumenten, abschriften und Plänen sowie zahlreiche Fotos.

    Band 3:
    Klaus Böhm: Die Organisation Todt im Einsatz1939-1945 dargestellt nach Kriegsschauplätzen auf Grund der Feldpostnummern.
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 803 Seiten.

    Band 4:
    Handbook of the Organisation Toth by the Supreme Headquarters Allied Expeditionary Force. Counter-Intelligence Sub-Division. Reprint der Ausgabe März 1945.
    Hardcover, Großformat 29,5 x 20,5 cm, 228, 278 p.

    Band 3 von Klaus Böhm wäre hier wohl der beste Ansatz.

    Gruß
    Mario

    Quelle: https://www.vdmedien24.de/Organisation-Todt-Band-1-4

  • Hallo Mario,


    Vielen Dank für den Tipp. Schluck na da muss ich sparen :D .
    Aber ich werde mal schaun vielleicht kriege ich es in der Uni Bibliotek.


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank