Deutsche Uniformen im Dritten Reich

  • Hallo an die Runde,


    ich möchte Euch ein interessantes Portraitbild eines Angehörigen des Reichsluftschutzbundes vorstellen.


    Es geht also um eine Uniform des dritten Reiches, die nichts mit der Wehrmacht und deren drei Waffengattungen Herr , Luftwaffe und Marine zutun hatte.


    Dieser Offizier steht im Range eines Luftschutzführers. Deutliche erkennbar an dem Kragenspiegel.


    Hier ist die Erkennung des Ranges nicht nur auf den Schulterklappe sondern auch auf den Kragenspiegel kenntlich gemacht. (gleich wie der Luftwaffe) Passend und gut sichtbar die „nur“ rechten Schulterklappe. Die Waffenfarbe des RLB war lila, eine Farbe, die von keiner anderen NS-Organisation benutz wurde. Sie wurde als Farbe der Kragenspiegel, als Unterlage für die Schulterstücke und als Paspelierung für die Waffenröcke und die Hosen verwendet.


    Der RLB hatte verschiedene Armbinden und auf den meisten war der gewölbte Stern sichtbar, das Abzeichen des RLB.


    Reichsluftschutzbund.jpg
    “ Unser Luftschutzführer “ trägt allerdings eine Hakenkreuzarmbinde.
    Als Veteran des Weltkrieges trägt er an der Großen Ordensspange der Eiserne Kreuz 2. Klasse, das Ehrenkreuz für Frontkämpfer und natürlich passend das Luftschutz-Ehrenzeichen 2. Stufe.
    Unterhalb das Eiserne Kreuz 1. Klasse sowie das SA-Sportabzeichen.



    Zum Reichsluftschutzbund:
    Der Reichsluftschutzbund ( RLB) wurde am 28. April 1933 von Hermann Göring , Generalleutnant Grimm und Major Waldschmitt gegründet, die gleichzeitig das Präsidium bildeten. Er war in fünfzehn Landesgruppenorganisiert, jede von ihnen wiederrum in Ortsgruppen. Die örtliche Polizeiwachen wurden zur Rekrutierung der RLB-Mitglieder verwendet. Die Propaganda für die Zivilverteidigung und das Ausbildungsprogramm des RLB erfolgtendurch den Reichsluftschutzbund unter Aufsicht des Reichsluftschutzministeriums.


    Der RLB überwachte alle Übungen zur Zivilverteidigung in ganz Deutschland, die praktische Demonstrationen, Vorträge und Filmvorführungen umschlossen. Insgesamt hatte der RLB mehr als 20 Millionen Mitglieder.


    Viele Grüße
    Martin



    Bildquelle : Eigentum
    Buchquelle: Deutsche Uniformen im Dritten Reich 1933-1945 / Brian Leigh Davis/ Pierre Turner


    http://www.ehrenzeichen-orden.…hen-2-stufe-medaille.html

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für diese äußerst interessante Ausarbeitung. Ich persönlich finde es auch sehr wichtig, gerade die nicht im Fokus stehenden Organisationen zu beleuchten bzw. vorzustellen. :thumbup:


    Mal schauen, wann ich etwas dazu im Lexikon schreiben kann. ?(


    Gruß
    Michael


    PS: RBL müßte aber wohl RLB heißen wenn ich mich nicht täusche oder?

  • PS: RBL müßte aber wohl RLB heißen wenn ich mich nicht täusche oder?

    Hallo Michael,


    ja, RLB ist natürlich richtig. Ich habe mir gedacht, demnächst mal Organisationen anhand von Portraitbildern kurz dazustellen.


    Viele Grüße
    Martin


    PS: der Name des Luftschutzführers ist mir bekannt. Seinen Wehrpass habe ich Dir vor einiger Zeit für das Dokumentenarchiv zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Martin,

    PS: der Name des Luftschutzführers ist mir bekannt. Seinen Wehrpass habe ich Dir vor einiger Zeit für das Dokumentenarchiv zur Verfügung gestellt.

    ich habe gerade den Eindruck, dass dieser Wehrpass untergegangen ist. Ich glaube, dazu müssen wir nochmal sprechen. ?(


    Ich habe mir gedacht, demnächst mal Organisationen anhand von Portraitbildern kurz dazustellen.

    Das ist natürlich eine hevorragende Idee :thumbup:


    Gruß
    Michael

  • ich habe gerade den Eindruck, dass dieser Wehrpass untergegangen ist. Ich glaube, dazu müssen wir nochmal sprechen. ?(

    Hallo Michael,


    klar, evtl. heute Abend! Wir sollten dann auch noch über unser Treffen in Nürnberg sprechen. Evtl. eine Fahrgemeinschaft? :) .


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Danke Martin für den interessanten Artikel. Ich wäre an einer Fortführung dieser "Serie" interessiert.


    Gruss Patrick

  • Hallo zusammen,
    hier noch ein Kleinigkeit zum Reichsluftschutzbund,


    Reichsluftschutzbund Mitgliedsabzeichen, 1. Form



    Gruß Ulf


    Quelle:
    Eigene Sammlungwehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/4737/wehrmacht-forum.de/wcf/index.php?attachment/4737/

  • Hallo Martin,


    du weist doch nicht verzagen Ulfi fragen der hat bestimmt was. :D :D :D


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo an die Runde,
    da Interesse an dem Beitrag zu Uniformen des Dritten Reich bestand, möchte ich mit einer Uniform eines Angehörigen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) weitermachen.
    Die Aufnahme zeigt einen jungen Mann des DRK in einer typischen Uniform des DRK.
    Die Farbe der Uniform war schiefergrau. ( Dienstrock und Hose ), die Kragenspiegel der männlichen DRK-Angehörigen war in Taubengrau gehalten, das in der Mitte ein emailliertesRotes Kreuz zeigte.


    Schon seit 1864 gab es im Gebiet des späteren Deutschen Reiches das Rote Kreuz. Wie die Mehrzahl der schon vor der Machtergreifung(1933) durch die Nationalsozialisten bestehendenOrganisationen wurde auch das DRK von Ihnen schnell den anderen uniformierten Organisationen gleichgeschaltet.
    Der organisatorische Aufbau wurde verändert, die Uniformen stilistisch überarbeitet, und die Rangabzeichen, die Qualifikationsabzeichen und die Auszeichnungen spiegelten den Einfluss der Nationalsozialisten wieder.
    Die männlichen Angehörigen des DRK trugen ein System von Schulterstücken, an denen ihr Dienstgrad zu erkennen war. Balken aus silbernen Litzen in unterschiedlicher Zahl und Breite, die auf dem Unterarm des Dienstrockes getragen wurden, zeigten an, seit wann der Träger seinen Dienst in DRK versah.
    An den erstmal 1937 eingeführten neuen Uniformen wurden im Laufe der Jahre - und dies galt vor allem für die Kriegsjahre - kaum Änderungen vorgenommen.


    Viele Grüße
    Martin


    Bildquelle: Eigentum Ehrenblatt
    Textquelle: Deutsche Uniformen im Dritten Reich 1933-1945 / Brian Leigh Davis/ Pierre Turner

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ergänzend dazu habe ich mal ein paar Aufnahmen (auch im Detail) von einem weiteren Angehörigen des DRK eingestellt. Diese Aufnahme wurde mir feundlicher Weise seiner Zeit von Olaf zur Verfügung gestellt aber sie konnte bisher noch nicht in das Lexikon übernommen werden. Vielleicht kannst du dazu ja auch noch ein paar Worte schreiben. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo zusammen,


    dann möchte ich hier auch eucht etwas Vorstellen. Mein Urgroßvater als Betriebswerkmeisters des Bahnbetriebswerks Stolberg Rheinland. Das Foto wurde anläßlich seines 25 jährigen Dienstjubiläums gemacht. Auffällig hier die Uniform der Reichsbahn mit den Statuten von 1924. Den Treuedienstorden, welcher ebenfalls erhalten hatte an dem Tag trägt er nicht.


    Horrido


    Daniel


    Quelle: Eigentum

  • Vielleicht kannst du dazu ja auch noch ein paar Worte schreiben. :)

    Hallo Michael,


    eine schöne Aufnahme eines Oberwachtführers. Der Weltkriegsteilnehmer trägt auf dem rechten Oberarm den DRK Ärmeladler. Könnte m.a. für Führer sein, das gibt die Aufnahme aber nicht genau her :| . Links trägt er den DRK Dolch für Führer.
    Oberwachtführer ist einem Oberleutnant gleichzusetzten.


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Daniel,


    ein interessantes Bild. :) . Meinst du mit Treuedienstorden , das Treuedienst-Ehrenzeichen 2. Stufe ( für 25 Jahre )?


    http://www.ehrenzeichen-orden.…fe-fur-25-jahre-1938.html


    Wann wurde die Aufnahme genau gemacht ? Interessant auch, das typische Präsent jener Zeit - Eine Ausgabe von Mein Kampf.


    Viele Grüße
    Martin

  • Halo Martin,


    ja genau den Orden meine ich. Die Aufnahme müsste aus dem Jahr 1935 oder 1937 stammen, so genau weiß das leider keiner mehr genau. Und das Bild ansich ist leider nicht beschriftet.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.