Wer hat das Buch "Riebenstahl: Die 1. Panzerdivision" und kann mir weiterhelfen?

  • Hallo zusammen,


    in dem o. g. Buch ist irgendwo der "Tagesbefehl der 1. PzDiv vom 31.12.1944" abgedruckt. In diesem geht es um das Mützenabzeichen "Eichblatt", oder "Eichenlaub".
    Ich finde das Buch hier in Bibliotheken leider nicht.


    Kann mir bitte ein Besitzer des Buches weiterhelfen und mir die relevante Seite im Buch und das Erscheinungsjahr des Buches nennen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Fragefuchs


    Bei ZVAB gibt es zu dem Thema einen Bildband.
    Inwieweit er Text beinhaltet, ist nicht ersichtlich.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Ja, es handelt sich um einen Bildband in dem eine Abbildung/Fotografie des Befehls enthalten sein sollte.
    Kann mir dazu jemand nur bitte die Seite im Buch nennen? Ich habe den Text des Befehls, aber keine zitierfähige Quellenangabe dazu.

  • Hallo Fragefuchs,


    wie ich bereits geschrieben habe, bin ich leider nicht im Besitz dieses Buches. Das scheint aber auch nicht so tragisch zu sein, weil ich Ihnen auf andere Weise behilflich sein kann.


    Da Sie ja nach eigenen Worten nur eine Quellenangabe benötigen schlage ich folgende vor:


    Beziehen Sie sich sonst auf das Buch von Rolf O. G. Stoves


    1. Panzer-Division 1935 - 1945 Chronik einer der drei Stamm-Divisionen der deutschen Panzerwaffe


    Podzun-Verlag, Bad Nauheim 1961 Seite 707


    Dort wird der Tagesbefehl erwähnt aber nicht im einzelnen aufgeführt.


    Gruß
    Michael


    PS: Beachten Sie bitte bei kommenden Beiträgen unsere Forenregeln. Diese beinhalten neben einer Anrede auch eine abschließende Grußformel, vielen Dank!

  • Hallo Fragefuchs,


    keine Form einer Rückmeldung schätze ich eigentlich überhaupt nicht. Du solltest dir immer vor Augen führen, dass wir hier alle freiwillig arbeiten und unsere Freizeit opfern.


    Es ist wohl nicht zu viel verlangt, wenn du mir mitgeteilt hättest, dass du diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt hast und die gleiche Antwort erhalten hast oder?


    Nun denn, hier hast du jetzt eine andere Quelle wo der betr. Tagesbefehl komplett aufgeführt ist:


    „Männer der 1.Pz.Div.!


    Wenn Ihr zur Jahreswende das Eichenlaub an die Mütze heftet, dann seid Euch bewußt, daß Ihr damit eine heilige Verpflichtung übernehmt. In zahllosen Schlachten haben wir unter diesem Zeichen siegreich gefochten, unter dem Eichenlaub sind unsere Kameraden für Führer und Vaterland gefallen. Wer ihm Unehre macht, ist nicht wert, das Eichenlaub zu tragen. Daher denkt immer daran, daß Ihr als Träger des Eichenlaubes die Ehre und den guten Ruf der 1.Pz.Div. vertretet. In diesem Zeichen werden
    wir den Endsieg erringen.


    Thunert / in das Soldbuch einlegen.“


    Quelle: German Military Photo Magazin Ausgabe 1/2009


    Herausgeber Thomas Hartmann


    Seite: 43


    Gruß
    Michael