Eintrag im Wehrpass eines Angehörigen des Infanterie Bataillon z.b.V. 540

  • Hallo zusammen,
    ich habe hier einen interessanten Wehrpass eines Angehörigen des Infanterie Bataillon z.b.V. 540.
    Bisher konnte ich seinen Werdegang bis auf ein paar Kleinigkeit sehr gut nachvollziehen und recherchieren.
    Aber nun brauche ich von unseren Schriftgelehrten ;) doch noch einen kleinen Hinweis.


    Auf dem Bild 10011 ist vom 13.2. - 8.4.1944 eine Einheit aufgelistet, welche?
    Bild 10022 ist vom 24.2. - 8.4.1944 der Einsatz zu dieser Einheit vermerkt, welcher?
    Bild 10023 sind seine Verwundungen aufgeführt bzw. auch der Ort der Verwundung Przezwody ca. 12 km nordwestlich Sandomierz, der HVP bei der 1. Sanitäts- Kompanie 152 und der Friedhof auf dem er begraben wurde vermerkt. Leider kann ich den nicht entziffern bzw. zuordnen.
    Kann vielleicht mir auch jemand etwas zur Fahrkolonne 4/162 sagen ( vermute mal 4. Fahrkolonne 162), ich nehme mal an das diese Einheit(en) eher Versorgungstruppen waren oder?


    Vielen Dank schon mal im Voraus :thumbup:
    Gruß Ulf


    Quelle Bilder:
    eigene Sammlung

  • Hallo PZPIKP420


    Ich lese bei:(Nummernzuordnung?)
    10011a 13.2. 8.4.44 III. Lemberg 10. Rg (Regiment) 67
    10021a 24.2. 08.4.44 Teilnahme an den Kämpfen der 340.I.D. in Rußland


    Nun mach etwas draus.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Uwe und Heinz
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das mit Lemberg kam mir auch in den Sinn, wollte es nur bestätigt wissen besten Dank.
    Die Übersetzung für die Abkürzungen bei dem Eintrag zur 340. ID passen auch würde ich sagen.
    Jetzt brauch ich nur noch Ideen zu dem Rest :D .
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf


    Was meinst Du mit Rest,
    die Texte auf
    10011
    10021
    10022,
    oder Deine andere Fragestellung?


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Heinz, Frohe Ostern
    Ja meine die anderen Fragen.
    Sprich fahrkolonne und Name des Friedhofs.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,
    Könnte das Heldenfriedhof Karsy heißen?


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank