Panzerausbildungsverband ,,Böhmen" 1945

  • Hallo Wirbelwind


    Ich wollte mal wissen, welche Altersgruppe Kottwitz repräsentiert.
    Habe dazu in Google nur gefunden: (vom 24.06.2004)
    http://www.tagesspiegel.de/neu…m-ss-kontakte/525954.html
    Vom 31.01.2004:
    SPREMBERG. Andreas Kottwitz ist der Kandidat der CDU für die Landtagswahl im September. Die Wahlkreisversammlung der Partei wählte den 29-jährigen Spremberger am Donnerstag zu ihrem Direktkandidaten für den Landtagswahlkreis 42.
    Als kaum ein ZZ.
    Schade, auch keine authentischen Infos.
    Ja, uns "laufen" die ZZ weg.
    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Wirbelwind,


    Das mit den Recherchen zu DDR- Zeiten da muß ich dir recht geben, zum großen Teil tendierten diese leider in Richtung der roten Doktrin. Habe da aus meinem Eck eine ähnliche Erfahrung gemacht, weil auch wenn versucht wurde eine Teilwahrheit einzubauen, mußten die Autoren doch sehr aufpassen was Sie schrieben. Oder es wurde gleich zu gunsten der siegreichen Roten Armee berichtet. Schade denn die hatten damals noch die möglichkeit durch ZZ entsprechende Wahrheiten und Fakten festzuhalten.


    Schade hatte gedacht das Buch wäre was, aber gut haben wir das in unserem Buch- Besprechungs- Club auch geklärt :D
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo legit und PZPIKP420,
    das ist ja das große Problem, dass es bald kaum noch glaubwürdige ZZ geben wird, weil die biologische lösung immer näher rückt. Das ist eben ein großes Versäumnis in den 70/80ziger Jahren die existierenden ZZ nicht befragt zu haben. Die dadurch entstandene Lücke läßt sich nicht mehr schließen. Selbst wenn die Befragungen damals nicht veröffentlicht werden konnten, so wären sie später für die Nachwelt wichtig gewesen. Bestimmte Sachverhalte zu Kriegsende lassen sich nun kaum noch aufklären. Das ist auch der Vorwurf, der dem damaligen Museumsleiter meiner jetzigen Heimatstadt gemacht werden muss.Viel Papier dazu existiert nicht und so wäre man auf ZZ angewiesen, die es nicht mehr gibt oder den Hochbetagten Vieles nicht mehr erinnerlich ist. Noch kurz zu Kottwitz. Das er ein strammer CDU-Mann ist war mir bekannt aber sein Alter nicht. Immerhin hat er sich der Thematik wenigstens angenommen, genauso wie Lucia. Allerdings ist mir nichts bekannt, dass er deshalb auch angefeindet wurde, wie Lucia.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind


    Schau Dich mal in den militärhistorischen Museen und Ausstellungen um, dann hast Du eine Antwort auf Deinen letzten Satz.
    Materielle Zeitzeugen verschwinden in der Rumpelkammer. Dafür stehen Bildschirme mit möglichst viel Text und aufgefrischte Fotografien.


    Genug.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo legit,


    genau siehe Munster und Dresden. Leider.


    Deshalb finde ich es gut und wichtig das man versucht durch verschiedene Quellen ob Dokumente, Berichte oder auch Archive im In- und Ausland Informationen zu sammeln um Licht ins dunkel zu bringen.
    Und das geschieht meiner Meinung nach am besten durch solche Foren wie hier wo Gedanken und Infos ausgetauscht und interpretiert werden können.
    Also weiter machen :D :D
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael,
    leider sind die von Dir eingestellten Dokus für mich selbst mit Lupe schwer lesbar. Gerade, weil es zum Panzerausbildungsverband ,,Böhmen-Mähren 1945" sowenig greifbares Material vorhanden ist, ärgerlich. Gibt es andere Möglichkeiten, den Text lesbarer zu gestalten? Bin für jede Hilfe dankbar.
    MfG Wirbelwind

  • Hallo wirbelwind,


    also bei mir kann ich die Bilder ordentlich vergrößern.
    Blöde Frage hast du die Bilder angeklickt, und dann die Vergrößerungs Funktion genutzt?? (Rechteck mit Pfeil)


    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Ulf,


    mittlerweile funktioniert die Vergrößerungsfunktion wieder und ich konnte die eingestellten Dokus lesen. Mein sohn hatte mir noch eine andere Möglichkeit inzwischen gezeigt. Trotzdem danke für den Tipp. Gleich für mich auch noch Hinweise in den Dokus zum Panzerverband Westfalen, der mich ebenfalls interessiert. War schon eine ganz schöne Stoppelei zum Kriegsende, um neu geschaffene Verbände noch mit Mannschaften auszustatten, geschweige denn mit Material. Glaube, die HUS Eisenach zog unter anderem wohl mit P III in den Endkampf.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Gleich für mich auch noch Hinweise in den Dokus zum Panzerverband Westfalen, der mich ebenfalls interessiert.

    wenn ich noch etwas zu diesem Panzerverband finden sollte, werde ich es natürlich wieder für dich einstellen.


    Gibt es andere Möglichkeiten, den Text lesbarer zu gestalten? Bin für jede Hilfe dankbar.

    dieses Problem scheint ja schon behoben zu sein. :)


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    das ist ja das Schöne im Forum. Egal, ob es um technische Tipps geht oder historische Sachverhalte, ,,Da wird Ihnen geholfen." :thumbup:
    Auf die Infos zum Panzerverband ,,Westfalen" bin ich schon gespannt, Michael.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    das ist ja das Schöne im Forum. Egal, ob es um technische Tipps geht oder historische Sachverhalte, ,,Da wird Ihnen geholfen."

    vielen Dank für das große Lob, so etwas muß man auch mal ab und zu hören. :D


    Auf die schelle habe ich folgendes gefunden:


    Quelle: Nara


    PS: Diesen Hinweis im Wehrkundearchiv finde ich besonders interessant obwohl ich zum Inhalt leider keine weiteren Angaben machen kann. Hier ist aber die Rede von einem Sammelwerk Deutsche Streitkräfte bzw. einer
    Truppenkartei für das dt. Heer.


    In dieser Aufstellung findet man auch Hinweise zu beiden Ausbildungsverbänden:


    - Panzer-Ausbildungs-Verband Böhmen


    - Panzer-Ausbildungs-Verband Westfalen


    https://www.deutsches-wehrkundearchiv.de


    Ich kann leider keinen Direktlink einstellen, weil es in einer PDF-Datei zum automatischen Download ist.

  • Hallo,


    dafür, dass sich die Adis und andere Forenteilnehmer viel Zeit ans Bein binden, um Fragen zu beantworten bzw. Sachverhalte aufklären, gehört es sich schon, denke ich, sich ab und an dafür zu bedanken :thumbup:


    MfG Wirbelwind

  • Hallo zusammen,


    also für mich ergibt sich hier immer mehr das Bild, dass diese Ausbildungsverbände nicht mehr geschlossen eingesetzt wurden. Einmal mehr dafür spricht der folgende Befehl vom 30. März 1945:


    Auszug:


    Vielmehr ist unter voller Ausschöpfung dieser aus den Wehrkreisen zugeführten Kräften die Kampfkraft der Front-Divisionen laufend aufzufüllen.


    Quelle: Nara


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    die personelle Not war März/April 45 sehr groß, so dass wahrscheinlich alles, was irgenwie ein Gewehr halten konnte, auch Ausbildungsverbände, zum Einsatz kamen. Das von Michael ins Forum gestellte Dokument zeigt mir das. Es ist auch davon auszugehen, dass der Kampfwert solcher Einheiten meist nicht sehr hoch war, was nicht am persönlichem Mut der Betroffenen lag, sondern an der zusammengestückelten Bewaffnung und sicherlich an der zu geringen Ausbildungszeit. Nach den ersten harten Kämpfen an der Front blieb meist von diesen Einheiten nicht viel übrig. Daher verwundert es nicht, wenn es dann kaum noch Nachweise für den Ausbildungsverband ,,Böhmen-Mähren" gibt.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Thomas,

    hat jemand eine Übersicht, wo im Rahmen der Aktion Leuthen das Pz.Gren.Ausb.Btl. 108 zum Einsatz kam?

    da wirst du vermutlich kein Glück haben. Ausser den wahrscheinlich bereits vorliegenden Basisdaten:


    Schützen-Ersatz-Bataillon 108


    1. Aufstellung:


    * 1.12.1940 in Dresden, Wehrkreis IV, durch Umbenennung und Verlegung des Schützen-Ersatz-
    Bataillons 86 Mühlhausen; Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 108 am 21.7.1942 (Befehl vom 2.7.);
    30.9.1942 aufgeteilt in Ersatz-Bataillon und Ausbildungs-Bataillon Das Ersatz-Bataillon wurde nach
    Freiberg verlegt, das Ausbildungs-Bataillon verblieb in Dresden; 1944 das Ersatz-Bataillon nach
    Komotau, später Dresden, das Ausbildungs-Bataillon nach Leisnig. Es wurde April 1945 im Panzer-
    Ausbildungs-Verband Böhmen mobil.


    2. Unterstellung:


    Division 154; 15.5.1942 Kommandeur d. Schnellen Truppen IV; 26.3.1943 Kommandeur der
    Panzertruppen IV; 21.4.1944 direkt unter Wehrkreis IV Ersatztruppe für die 14. Panzerdivision


    Quelle: VMD


    wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Fragmente auszuwerten und in eine zeitliche Abfolge zu bringen. Sofern noch nicht bekannt, solltest du auf jeden Fall noch folgenden Themen hier im Forum sichten:


    Aktion Leuthen 1945 (Panzerausbildungs-Verbände)
    Aktion Leuthen 1945 (Schulbefehle)
    Aktion Leuthen 1945 (Sonstiges)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Wirbelwind,


    dein gesuchtes Heft 3, Heimatgeschichte Spremberg, aus der Reihe "Spremberg Gestern und Heute", habe ich auftreiben können, Der Autor Herr Kaczmarek, arbeitet natürlich wie erwartet, mit reichlich viel russischen Quellen ;) :!: . Trotz allem, werde ich dir das Heft per Scan zukommen lassen. Mit " Lucia" scheint es nun doch nicht so problemlos zu sein, Versprechen kommt von versprechen 8o !!!


    Gruß Heinz :)

    Hallo Heinz


    Besteht die Möglichkeit das besagte Heft von dir gesendet zu bekommen? Würde mich sehr freuen, wenn du mir da helfen könntest.


    Ist ja auch schon eine Weile her, also würde ich mich auch über Tips zu neuen Publikationen zum Thema Kausche/Spremberg freuen, sofern diese denn lesenswert sind.


    Mfg Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast du Glück,dass ich deine Nachricht bekommen habe, beschäftige mich kaum noch mit dieser Thematik. Schaue in den nächsten Tagen mal nach wo ich das besagte Buch digital hinterlegt habe. Kannst du mir grob den Hintergrund für deine Interesse verraten?

    Wenn es etwas dauert sei mir nicht böse, bin gesundheitlich nicht mehr der mobilste.


    Gruß, Heinz

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.