Panzerausbildungsverband ,,Böhmen" 1945

  • Hallo Heinz,


    Vielen Dank für deine Antwort.

    Hab ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet dass sich hier noch was tut, aber fragen kostet ja nix... Und siehe da...


    Ich bin ehemaliger Lausitzer.

    Darüber hinaus allgemein militärhistorisch interessiert.

    Schwerpunkt wk2. Würde mich als Freizeit-Hobby-Historiker bezeichnen.

    Ich stieß halt irgendwann zwangsläufig auf das Thema wk2 in der lausitz und schaue jetzt dass ich mal ein paar Sachen dazu bekomme.

    Habe mir jetzt auch "die Befreiung der lausitz" von pilop bestellt und hab die hiesigen Foren durchforstet. Das buch von michaelis zur frundsberg hab ich schon und in einem buch zur division Großdeutschland war auch ein kleiner kartenauszug für diese Ecke drin. Suche momentan aber eher Zeitzeugenberichte etc.

    Bin also für jeden Tipp diesbezüglich dankbar.


    Mach dir keinen Stress wegen mir. Ich kann warten. Und wenn du es nicht findest, na dann ist es halt so...

    In der Ruhe liegt ja bekanntlich die Kraft.


    MfG und bleib gesund ?

  • Hallo Michael,


    wie mir scheint, ist Lucia der Verfasser bzw. Autor. Das dazu gehörige Buch trägt den Titel: ,,Erinnern, nicht vergessen. Spurensuche im Spremberger Kessel. Wurde im Selbstverlag heraus gebracht. Er hat sich ja wohl intensiv mit den Vorgängen/Kämpfen in der Gegend Kausche, Spremberg, Neupetershain der Führere-Begleit-Division unter GM Remer, der 10. SS-Panzer-Division ,,Frundsberg" unter SS-Brigadeführer Harmel und der 344. Infanterie- Division unter Generalleutnant Jollasse befasst. An seine Aufzeichnungen ist nicht so einfach heran zu kommen. Für seine vermittelten Erkenntnisse soll er seinerzeit teils heftig angegriffen worden sein.

    Wäre schön, wenn besagte Dokumente wenigstens zum Teil eingestellt werden könnten.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Alex,

    viel ist mir darüber auch nicht bekannt. Es wurde versucht, ihn in die rechte Ecke zu stellen. Es stand wohl der Vorwurf im Raum, den Kampf der damit befassten Einheiten zu glorifizieren. Außerdem hat sich Lucia gegen die mangelnde Sensibilität gewandt, wenn die erforderlichen Umbettung von dt. Kriegsgräbern wegen Abbaggerung von Braunkohle unterblieb. Damit hat er sich bestimmt nicht überall beliebt gemacht. Mir ist es leider nicht gelungen, Kontakt zu ihm aufnehmen zu können.

    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    Wäre schön, wenn besagte Dokumente wenigstens zum Teil eingestellt werden könnten.

    ich glaube, dann hatte ich dich seiner Zeit falsch verstanden. Ich hatte vermutet, dass dir das besagte Buch bereits vorliegt. Ich war hier nur aktiv geworden, wegen dem abweichenden Namen. Ich kann hier leider auch nichts einstellen. Ich habe dieses Buch nur in einer abgelaufenen Auktion gefunden. Diese Veröffentlichung scheint auch ziemlich selten zu sein.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    da sind wir wohl beide einem gegenseitigen Irrtum verfallen. Besagte Werke von Lucia bzw. Kottwitz haben einen stolzen Preis. Die Auflagen im Selbstverlag sind meist relativ niedrig, daher auch rasch vergriffen und beim Beschaffen kostenintensiv.

    Vielleicht gibt es ja einen User im Forum, der uns da weiterhelfen kann.


    MfG Wirbelwind

  • Hallo Wirbelwind,

    da sind wir wohl beide einem gegenseitigen Irrtum verfallen.

    kein Problem, jetzt sind wir ja zumindest auf dem gleichen Stand.

    Vielleicht gibt es ja einen User im Forum, der uns da weiterhelfen kann.

    hoffen wir mal das beste!


    Gruß

    Michael