Echtheit Tropenhelm/Afrikakorps?

  • Moin,


    ich weiß nicht weshalb hier Artikel irgendeiner Auktionsplattform von uns "begutachtet" werden sollen.
    Wenn Du das "Ding" kaufen willst gibt es z.B. diese Seite:
    http://www.militaria-fundforum.de/


    Auch wenn Du die Quelle des Bildes hier im Beitrag angibst, hast Du immer noch nicht das Recht dieses Bild woanders
    zu veröffentlichen! D.h. der Bildrechteinhaber kann Dir & dem Forum mit einer Abmahnung (strafbewehrte Unterlassungserklärung)
    das Leben schwer machen!



    MfG UHF51

    3 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Guten Morgen Pasak,


    in gewissen Punkten muß ich hier Uwe zustimmen. Die beste Plattform für eine Echtheitsbestimmung sind wir wirklich nicht. Das von ihm genannte Forum ist da definitiv die bessere Adresse. Dennoch steht es dir natürlich vollkommen frei, hier derartige Fragen zu stellen.


    Das Thema Bildrechte ist ja bekannter Weise ein Thema für sich. Hier finde ich es deutlich besser, wenn man mit einem Direktlink arbeiten kann. Da 321 diese Funktion unterbindet möchte ich dich bitten, hierfür ggf. einfach die Auktionsnummer einzustellen.


    So bleiben die Rechte gewahrt und der interessierte User bekommt trotzdem Zugriff auf diese Bilder (sofern Konto vorhanden).


    Abschließend möchte ich hierzu noch sagen, dass es viele Plattformen gibt, die dem Thema Quelle überhaupt nicht bzw. sehr wenig Beachtung schenken.


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde trotzdem versuchen, dir zu deinem Anliegen eine entsprechene Rückmeldung zu geben. Dennoch möchte ich dir den Tipp geben, solche Sachen grundsätzlich nur bei Leuten zu kaufen, die eine uneingeschränke Garantie auf Echtheit geben. Um eine weitere Disskusion über Bildrechte hiermit zu beenden wurden die Anhänge jetzt von mir entfernt.

  • Hallo Pasak,


    ich bin etwas verwundert, dass du jetzt nicht die Auktionsnummer nachgereicht hast aber nun gut.
    Ich habe diesen Helm mal mit einem vergleichbaren Modell aus dem Buch von O.P. Lang Deutsche Stahl- und Tropen- und Lederhelme abgeglichen.


    Für mich schaut das eigentlich ganz gut aus aber ich bin trotzdem kein Experte. Wenn ich jetzt die richtige Auktion erwischt habe, gibt doch der Verkäufer sogar Garantie auf Echtheit nicht wahr?


    Lass dir das doch sonst mal bestätigen bzw. die Herkunft des Helms erläutern.


    Gruß
    Michael


    Hinweis: Ich glaube aber nicht, dass es sich hier um einen Tropenhelm vom Modell 1 handelt:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…n/tropenhelme/modell1.php


    Meiner Meinung nach ist das ganz klar ein italienisches Beutestück.

  • Hallo Michael,


    danke für deine Recherche.


    Um ehrlich zu sein, war ich aufgrund der Reaktionen, insbesondere der von UHF51, auf meine Frage zunächst etwas überrascht oder auch irritiert. Dass es andere Foren gibt, in denen man diesbezüglich besser fundierte Auskünfte bekommt, ist mir durchaus bewusst. Dennoch war es für mich naheliegend, zunächst hier eine Meinung einzuholen, bzw. eine Meinungsaustausch zu dem Thema zu starten. Den Punkt mit den Bildern bzw. der Quellenangabe kann ich nachvollziehen und ich gebe euch da natürlich Recht. Ich möchte mich dafür entschuldigen ... Dass aber eine Diskussion zu o.g. Thema aus Sicht mancher Mitglieder hier unerwünscht ist, war mir so nicht bewusst.


    Aber zurück um Thema:
    Ja, der Verkäufer hatte soweit ich weiss die Echtheit garantiert.
    Wie kommst du darauf, daß es ein italienisches Beutestück sein könnte?
    Die Auktion ist nun auch schon beendet. Falls jemand hier ab und an an solche Objekte kommt, stelle ich mich gerne zur Abnahme zur Verfügung :)


    Gruss Pasak

  • Hallo Pasak,


    erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Wie du dir bestimmt vorstellen kannst ist es nicht immer leicht, allen Wünschen, Forderungen und Meinungen der unterschiedlichen User hier im Forum nachzukommen. Aber nun zu deiner eigentlichen Frage, wie ich auf ein italienisches Beutestück komme.


    Neben der grundlegenden Form ist ein entscheidender Punkt für mich die Anordnung der Lüftungslöcher. Genau wir bei meinem Beispiel im besagten Buch sind diese auch hier oberhalb der beiden Insignien angebracht.


    Gruß
    Michael


    PS: Der Einsatz von Beutestücken war in der Wehrmacht weit verbreitet:
    http://www.wehrmacht-lexikon.d…ropenhelme/beutehelme.php

  • Hallo Pasak,
    also wenn du mich nach meiner bescheidene Meinung fragst, finde ich das dies durchaus berechtigte Fragen sind und man sie auch hier stellen sollte und kann. Denn aus solch einem Wissens und Erfahrungsaustausch lernt jeder was dazu. Sicher es gibt Foren wie das Militaria Fundforum wo entsprechende Fachleute gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, aber das ist auch hier so. Und das betrifft meiner Meinung nach nicht bloß den Bereich der Personen und Einheiten Recherche, wo ich z.b. zugeben muss das dieser Bereich nicht mein Steckenpferd ist (Hut ab Uwe).
    Zu guter letzt noch, oftmals kann man die Echtheit eines Stückes über Internet und Bild auch nicht immer einwandfrei bestimmen so das hier und auch in anderen Foren nur sachdienliche Hinweise gegeben werden können. Preisliche Taxiehrungen nehmen wir hier auch nicht vor.
    So einen schönen Abend wünsche ich allen
    Gruß Ulf
    PS: ich möchte damit keine Diskussion vom Zaum brechen ;)

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Michael und Ulf,


    danke für Eure Infos. Das mit der Häufigkeit bzgl. der Beutestücke war mir bislang so nicht bekannt. Wieder was dazu gelernt.


    Im Übrigen gebe ich Dir, Ulf, da völlig Recht, ich sehe das ganz genauso und bin froh, doch noch mit ein paar Infos hier rausgekommen zu sein :thumbup:
    Nochmals danke euch Beiden!


    Gruss Patrick