Luftwaffe der Kriegsmarine

  • Hallo Zusammen,


    es gab doch auch Flugzeuge in der Kriegsmarine. D.h. auch das die Maschinen und das gesamte Personal der Kriegsmarine unterstand, korrekt? Könnte mir bitte in diesem Zusammenhang jemand links, Quellen Bücher, usw. empfehlen?


    Was mir gerade einfällt: Wie sah dann da eigentlich die Uniform aus? Ich habe leider nichts gefunden :(.


    Zum Thema Orden und Abzeichen hätte ich auch noch wichtige Fragen:
    Waren das auch separate Flugabzeichen o.ä.? Es gibt ein Interview (siehe Link https://www.youtube.com/watch?v=MXt8vtBWSus) von Walter Redeker der bei den SS-Fallschirmjäger war. Darin berichtet er, dass Göring angeordnet hat, den SS-Fallschirmjäger alle Luftwaffen-Abzeichen abzuerkennen, da diese keine Angehörigen der Luftwaffe waren. -Danach wurden die gleichen Abzeichen eben dann vom Heer ausgegeben. -Noch eine kleine Zwischenfrage hierzu: Gab es eigentlich Personen die während des 3. Reiches innerhalb den Waffengattungen gewechselt sind? Also z. B. von der Waffen-SS zur Kriegsmarine? Wie hätte es sich dann da mit den Abzeichen verhalten? - Hätte diese Person dann auch die Abzeichen der vorherigen Waffengattungen mit der aktuellen Uniform der neu gewechselt Waffengattung tragen dürfen?


    Es wäre für mich sehr hilfreich wenn alle Fragen beantwortet würden.


    Ich danke im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen,


    Uwe

  • Moin Uwe,


    wenn man sich Deinen Beitrag durchliest, verliert man die Lust überhaupt auf eine der dort angerissenen Fragen, die ohne jedweden Bezug zueinander stehen, ein Antwort zu geben.


    Mein Vorschlag: Alles nach Sparte/Bezug sortieren und dann eine Frage nach der anderen abarbeiten.


    Ganz kurz und bündig: SS-Fsch.Jg.Btl. 500 war Bewährungstruppe, welche nach erfolgter "Bewährung" in SS-Fsch.Jg.Btl. 600 umbenannt wurde. Die Fsch.Sprungausbildung erfolgte m.W.n. (wie auch die der H.Fsch.Springer) an den Fsch.Schulen, z.B. Stendal.
    Wechsel der Waffengattungen und auch zu anderen Wehrmachtteilen gab es.


    MfG UHF51