Feldpostnummer 41696

  • Hallo Martin,


    ich habe dazu folgendes gefunden:


    SS-Nachrichten-Abteilung 109 (IX. SS-Korps)


    1944 Juli Nachrichten-Abteilung Generalkommando Waffen-(Gebirgs-) AK SS
    1944 September Nachrichten-Abteilung 109 (IX. SS-Korps)
    Stab, Einheiten


    FPN 41696


    Gruß
    Michael


    PS: Deine Frage ist wohl etwas verrutscht ;) und wird deshalb verschoben.

    Quelle: Waffen-SS und Ordnungspolizei ein Überblick anhand der FPN-Übersicht

  • Hallo Martin


    mich interessiert, warum du nach der 3./SS-Nachrichen Abteilung 109 fragst ...
    Ist denn überhaupt der Einsatz im Raum Budapest gesichert? (ich weiß ... Quelle: Wast .. und das Gen.Kdo. wurde in Budapest zerschlagen)
    Grund meines Einwandes: materielle und personelle Teile der SS-Nachrichen Abteilung 109 wurden als gemischte Kp.
    zur Aufstellung der Nachr. Abt. der 37. SS-Kavallerie-Division verwendet



    Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke für Dein Interesse :) . Nein, bisher ist nichts gesichert . Die Angabe zur 3./SS-Nachrichen Abteilung 109 ist die einzige Information ( vom Amts wegen ), die ich zudiesem Soldaten habe. Aber ich habe diesen Mann mit Bild in der Vermisstenbildliste online des DRK zu der von Michael genannte FPN gefunden. :-). Ein klarer Volltrefer , Name, Geburtsort und Geburtsdatum stimmen.


    Weshalb ich nach danach frage...ich bin auf Spurensuche und das ist der bisher einzige Anhaltspunkt diesbezüglich.
    Ich stehe hier erst am Anfang. Wenn alles klappt, geht demnächst eine Anfrage an das Bundesarchiv raus. Dort sollen Unterlagen des besagten Soldaten liegen. ( auch lt. WASt)
    Ich bin für jede Art von Unterstützung und Anregung dankbar. In jede Richtung zu denken, ist bei Recherchen immer hilfreich.


    Übrigens steht in der Vermisstenbildliste als Truppenteil SS Nachrichten Abt. 509


    Der Soldat selber gibt seit Dezember 1944 in Budapest als vermisst ( lt. Vermisstenbildliste).
    Dies alles recherchiere ich im Rahmen meines Buchprojekten zu den Gefallen und Vermissten aus unserem Ort.


    Viele Grüße
    Martin

  • Moin,


    lt. FPÜ Teil III, Band 12, SS-Einheiten
    11. Neudruck, Stand 25.8.1944 (enthält Berichtigungslisten Nr. 1 - 1543)


    Gen.Kdo. IX. Waffen (Geb.) A.K.
    (...)
    Nachr.Kp.: 41 696
    (...)


    SS-Nachr.Abt. 109
    Stab: 41 696 A
    1. Kp.: 41 696 B
    2. Kp.: 41 696 C
    3. Kp.: 41 696 D
    4. Kp.: 41 696 E
    Vers.Staffel: 41 696 F


    Man bemerke den kleinen aber feinen Unterschied in den Zusatzbuchstaben!!
    Das ungeprüfte Abschreiben ist nicht immer hilfreich.


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    da sich mein Mob Finder schon lange von meinem Rechner verabschiedet hat und ich keinerlei gedruckte Ausgaben oder CD diesbezgl. besitze, kann ich jetzt den kleinen aber feinen Unterschied in den Zusatzbuchstaben nicht verstehen.
    Kannst Du mir das einmal erläutern? :)


    Hallo Uwe ( schwarzermai )


    ich habe heute zu oben genannter SS Einheit gegoogelt. Ich habe gesehen, dass Du schon dazu schon einmal im Panzer-Archiv geschrieben hast. Hast Du zu dieser Einheit noch Informationen aus dem Zeitraum Januar 1944- Dezember 1944 oder einen Tipp?


    Ich war heute nochmals bei der Familie. Der Soldat hatte vor seiner Verlegung nach Budapest 1944 noch einen letzten Brief aus Südtirol geschrieben. Könnte sich das mit einer evtl. vorliegenden Information decken?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Martin

  • Moin Martin!


    1.) Eine Dopplung von Nummern gleichartiger Truppen (hier Nachrichten) ist fast immer vermieden worden.
    2.) Es bestand bei der Wehrmacht eine Nachr.Abt. 509 späteres Nachrichten-Rgt. 509.
    3.) Meine Annahme: Der Korpsstab bekam bei seiner Bildung eine Nachr.Kp. [Fp.Nr. ohne Unterscheidungsbuchstabe] ursprünglich aus Abgaben/Zuführung
    der N.A. 509, denn qualifiziertes Nachrichten-Personal der Waffen-SS war rar und in anderen Verbänden gebunden. Aufstellung/Erweiterung zur
    einer N.A. mit der Nr. 109.
    Juli 1944 - Nachr.Kp. [vmtl. zuerst mit der Nr. 509 bezeichnet] mit Fp.Nr. 41 696 - für Gen.Kdo. Waffen-(Gebirgs-)AK SS,
    Sept. 1944 - Nachr.Abt. 109 (IX. SS-Korps).


    Daher auch die Verwirrung mit der Nummerierung. Dem Korps(-Stab) unterstand m.E.n. dann eine Nachr.Kp. direkt zur eigenen Kommunikation -
    jetzt ohne Nummer, da vmtl. sich mit der bestehenden Nummerierung von Nachr.Abt./Nachr.Rgt. 509 & SS-Sondertruppe 509 nicht vereinbar - und die SS-Nachr.Abt. 109.



    MfG Uwe


    PS: Ist aber lediglich meine Theorie, wer es genauer/belegbarer hat bitte hier veröffentlichen.

    4 Mal editiert, zuletzt von UHF51 ()

  • Moin,


    RolandP ist seit etlichen Jahren Spezialist für Waffen-SS & Polizei (auch ein guter I-Netz-Bekannter von mir);
    einfach 'mal das FdW aufsuchen und schauen. ;)
    Es gab zu Anfangszeiten im FdW nur einige wenige Spezialisten, die sich intensiver mit der Thematik beschäftigten.


    MfG Uwe