Edward Szczotka 07.07.1926

  • Ich suche Informationen über den Verlauf der Dienst in der Wehrmacht mein Onkel ... Einheit, Bildung, Infanterie, Land, Front, Datum usw.Anscheinend war Onkel das erste in der RAD in Bayern und dann irgendwo in der Armee ...


    Quelle: Eigentum

  • Hallo Robert,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich jedoch mit deiner eigentlichen Frage beginne, einige Sachen vorab:


    1. Verwende bitte in jedem Beitrag eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel
    2. Anhänge bitte immer mit einer Quellenangabe hochladen
    3. NS-Symbole bitte immer entwerten


    Vielen Dank!!!


    Nun aber zu deiner Frage. Das was ich auf Anhieb sagen kann, ist folgendes:


    1. Auf den Aufnahmen mit der deutschen Uniform sehen wir einen Mannschaftsdienstgrad des Heeres


    2. zu der im Wast-Schreiben genannten Einheit konnte ich auf die schnelle folgendes finden:


    Reserve-Pionier-Bataillon 8


    1. Aufstellung:


    * 1.10.1942 in Metz Wehrkreis VIII/XII aus Pionier-Ersatz-Bataillon 8 und nach Toulouse verlegt,
    später bei Nizza, wird Oktober 1944 Pionier-Bataillon 1048 (148. ID).


    2. Unterstellung:


    148. Reserve-Division


    Quelle: VMD


    Zur genannten Division schau dir bitte mal den folgenden Link an:


    http://www.lexikon-der-wehrmac…en/ResDiv/148ResDiv-R.htm


    Gruß
    Michael


    PS: Die Änderungen habe ich jetzt für dich vorgenommen.

  • Hallo zufrienden,


    Wir danken Ihnen für Ihre ausführliche Antwort. Vor dem Service Onkel in D.R.a.W ?? Was bedeutet diese Abkürzung und wo er in den Diensten RAD dienen könnte, und wenn es geschehen könnte.
    Freunde Grüße aus Deutschland. Robert aus Polen.



    Vielen Dank für Ihre Antwort an Herrn Michael


    Gruss Robert

  • Moin Robert,


    diesen Eintrag:
    D.R.a.W. würde ich als Deutsches Reich auf Weisung Volksliste 3 zugehörig interpretieren.


    MfG Uwe

  • Hallo MFG


    Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe noch die Informationen zu finden, in dem das Dorf Onkel im Rahmen der Service ReichArbeitDientist serviert? Bevor sie in die Wehrmacht möglich eingezogen werden ... Wo könnte Bezug auf Service RAD dienen, und als wäre es?


    Gruss Robert

  • Moin Robert,


    RAD halte ich für unwahrscheinlich, da er zur VL 3 gehörte.
    Geht anfänglich vmtl. Richtung eines der Bau-Bataillone, die vielfach mit Fahrrädern beweglich gemacht waren.
    E.R. I = Ersatz-Reserve I deutet m.E. darauf hin.


    MfG Uwe

  • Moin Robert,


    diesen Eintrag:
    D.R.a.W. würde ich als Deutsches Reich auf Weisung Volksliste 3 zugehörig interpretieren.


    MfG Uwe

    Moin Robert,


    muss mich berichtigen, im Schreiben der DD-WASt steht vmtl. korrekt für a.W. = auf Widerruf; d.h. Angehörige der DVL III wurden Bürger des Deutschen Reiches auf Widerruf.
    Hatte mir vorher leider nicht alles, was Du hier hochgeladen hast, durchgelesen.


    MfG Uwe

  • Hallo MFG und zufrieden


    Vielen Dank für die Informationen. Brüder, ein Onkel, der vor nicht langer Zeit gestorben. Man behauptet, dass der Onkel in Bayern wurde ein anderer behauptet, dass die HJ .... schwer zu sagen. Wahrscheinlich, dass Onkel 3 Monate Leibwächter ERI Batallion 8 Toluse trainiert ???




    Geschichte Onkel


    Edward Szczotka11/27/43 zum Bahnhof eskortiert zu verwalten 3-Monats-Dienst in der RAD oder D.R.a.W VL 3 zu halten.Es ist nicht genau bekannt, wo dieser Dienst jeder gehalten wurde, aber man kann davon ausgehen, dass die Organisation Todt irgendwo in der Breslauer Wehrkreis VIII, unter denen das Thema wäre, würde Sie dann Teschen.2/15/44 geht nach Norditalien zu Ligurien (von La Spezia nach Cannes), genauer gesagt mehr im Westen gesprochen, im Süden von Frankreich in der Region Cannes-Nizza, wo er seine 148. Infanterie-Abteilung (Kommandant General Otto Fretter-Pico) stationiert und dir ein Pioneer-Ersatz-Bataillon 8. Es sollte hinzugefügt werden, dass in der 148. Infanterie-Abteilung, die hauptsächlich Schlesier serviert, wie Dorf Kattowitzer, Gleiwitz, Hindenburg, Troppau, Breslau, Ruda, Engelsberg, Tarnowitzer oder Wadowitz.In diesem Geschäftsbereich auch estnische Ost-Bataillon 661 (Russ.), Die auf den ersten Kontakt vollständig zu den Amerikanern übergeben.Während der Landung der Amerikaner in Südfrankreich (Operation Dragoon) im August 1944 Edward Szczotka im Wesentlichen sollte ein Teil in den Kämpfen mit ihnen nehmen, die sich aus der Beschreibung der Soldaten seiner Division Ergebnisse im Bereich von Cannes und der Verteidigung Alpine in östlicher Richtung verläuft (in Richtung Norditalien). Doch der Mangel an Kommunikation mit der Hand auf diesen eher dramatischen Ereignisse.Weiter Informationen beziehen sich auf die Schlacht von Trento und Arco, und der Kampf stattfinden konnte erst am Ende April 1945, wo ein Zoll Heeresgruppe C, und mit ihm die armeeoberkommando Ligurien und 148. Infanterie-Abteilung übergeben 05/02/45Am Trento Arco Edward Szczotka, Überschrift für den Brenner nach Österreich (Fluchtweg Wehrmacht), er nur mit dem amerikanischen 10. Gebirgsdivision kämpfen konnte, genauer gesagt wegen seiner Spezialitäten als sapper, blies in die Luft alle Tunnel und Brücken entlang des Lago di Garda, zwingen Amerikaner auf die Norderde Straßen durch, es aufzugeben voran durch die Operationen entlang des Sees amfibiami durchführen.Viele wollen nicht in die Gefangenschaft zu bekommen und angesichts der Kapitulation der Heeresgruppe C, verletzt Edward Szczotka aus der Krankenstation entweicht. Es ist der Anfang Mai 1945 Adolf Hitler ist tot.



    Was denken Sie über diese hypothetische Geschichte Onkel?


    Gross Robert

  • Ich bin der Autor von der Buch "Autopsy of a Battle, the Liberation of the French Riviera", in den man viel Auskunft über die Reserve Division 148 im Region Cannes-Niza finden kann. Was Sie geschrieben haben für der Zeit in Südfrankreich ist wie ich sehe Korrekt. Für mich ist es sehr interessant zu sehen das Ihren Onkel kein Deutsche sprechen könnte, und das er später in die Freies Polnische Armee gekampft hat. Das ist typische für die Reserve Division 148.
    Ich sehe das fast nichts über Ihren Onkel an der WASt bekannt ist. Es ist möglich das er in die Stamm Kompanie Res Pio Btl 8 war, aber das er an der Front in ein andere Pionnier Battailon war.
    Hier können Sie ein Video sehen von 2006, wo ich 14 Vermissten von die Reserve Division 148 gefunden habe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das waren alle Soldaten von die Res Gren Btl 372.


    Jean-Loup