Anton Kupka 30.04.1907

  • Hallo,liebe Freunde aus Deutschland. Ich bin auf der Suche nach Informationen über mein Urgroßvater, der aus Oberschlesien kam. Nach der Unterzeichnung Volksliste basiert auf Arbeitsbuch er von März 1941 bis Dezember 1942 Jahr gearbeitet. Von Anfang an, ich weiß nicht, was meine Vorfahren geschah der letzte Information war .... wo Archive Deutsche Dien sagte, dass er ein Gefangener in Palgi lager 368 Süditalien war. Ich nehme am Ende des Jahres 1943 bis 28/10/1944, nahm er in Nord Afrycje im Kampf seits und später in der Schlacht von Sizilien gekämpft, aber es ist nur Vermutung. Die folgenden Dokumente, die etwas erleichtern kann ...


    Quelle: Eigentum - siehe dazu Post #18

  • Hallo Robert,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bevor ich jedoch mit deiner eigentlichen Frage beginne, einige Sachen vorab:


    1. Verwende bitte in jedem Beitrag eine Anrede bzw. eine abschließende Grußformel
    2. Anhänge bitte immer mit einer Quellenangabe hochladen
    3. NS-Symbole bitte immer entwerten



    Vielen Dank!!!



    Zu seinem militärischen Werdegang kann ich Aufgrund der von dir angefügten Dokumente leider bisher auch keine Angaben machen, sorry......


    Gruß
    Michael


    PS: Die Änderungen habe ich jetzt bereits für dich vorgenommen.

  • Vielen Dank für die Anregung von Herrn Michael.


    Ich werde versuchen, die Frage zu klären. Die letzten Informationen über mein Urgroßvater, der WAST gesendet.


    Mein Urgroßvater war in einemKriegsgefangenenlager Nr 368 Palagiano. Ich weiß nicht, ob Sie zuvor in der Wehrmacht gewesen sein ??


    Gross Robert

  • Moin,


    Musterung 29.7.43, kriegsverwendungsfähig für Ersatzreserve I.


    Ausschließen kann man dann Afrikaeinsatz, ansonsten vermute ich, anhand
    seines Berufes (Zimmerermeister), dass er ebenfalls einem Bau-Bataillon angehörte.


    Den Ort des Kriegsgefangenenlagers sollte man nicht mit seinem Einsatzort derzeit
    in Verbindung bringen. Kann, muss aber nicht stimmen.


    MfG Uwe

  • Hallo Robert


    Vielen Dank für Ihre vorherige Information. In der Ur-Großvater suchen Dienst seit 1942 bis 1944. Es gibt nichts in den Archiven .... in Polen. Im Jahr 1941 arbeitete er bis Ende Dezember, wahrscheinlich in Oberschlesien. Ich weiß nicht, wo er dann ein Vintage-Hit 1907 an der Blitzkrieg nahm im September. Przypyszczam, dass von 1942 bis 1944 kämpfte er in Afrikakorps, dann nach Süden in der Schlacht von Sizilien dann von den Amerikanern gefangen genommen wurde und in Palgiank Lager 368 eingesperrt ?



    Gruss Robert

  • Anton/i Kupka born 30.04.1907 years Kitstchtz. Soldier II Corps of Polish. Searching any information meanly, where fight in Germany army in begin 1942 - 1944 years ? Down sent others documents. Since the beginning of 1941 grandfather worked until 1944 to December - Arbeitsbuch. Then trace of him was lost. I do not know if he fought the troops of the Wehrmacht or in gen. Anders. I mean combat in North Africa at the beginning of 1944 years gen. Rommel, and then fighting in Italy. The last information from the German archive, the great-grandfather was a prisoner - a prisoner of war in Palagiano lager 368 - southern Italy. Then I got to gen. Anders, which posted large documents. Is England is any information that the great-grandfather fought in the German army from 1942 until 1944? I dont know what happened with my uncle...maybe something wiht Germany friend had information about soldaten Wehrmacht Oberschlesien...


    Quelle: privat

  • Yes thank you moderator thi is difficult topic. My uncle before was worker in Germany exactly then was occupation in Poland (Upper Silesia) next time I dont know what happened my uncle ? Maybe disapper with German Truppen with Nort Africa because written archive Germans Yes? I think so that my uncle fight in AfrikaKorps on the German side...But Im intersted in as Infanteries fight my uncle between 1942 - 1944 ? Than stayed placed in captivity Palagino ( maybe german Los fight in Africa) and stayed soldier 8 British Army gen. Anders II Corps of Poland....

  • Hallo Arizona,


    zunächst herzlich willkommen in diesem Forum!


    Unsere Bordsprache ist deutsch, deshalb möchte ich dich bitten einen Translator wie deepl.com oder google zu nutzen und grundsätzlich mit Grußformeln zu arbeiten. Dabei reicht ein Hallo und zum Abschluss Gruß Arizona aus.


    Bitte nicht wundern, aber ich habe den

    • Themennamen in den Namen deines Onkels geändert, damit wir die Inhalte besser auffinden können,
    • die Schriftart und Schriftfarbe geändert
    • und ich werde den Beitrag in das Personenregister verschieben.

    Deine Anhänge sind sehr klein und kaum zu lesen, gibt es die Möglichkeit die Dokumente noch einmal neu einzustellen? Meine Augen sind nämlich nicht die Besten. ;) Wenn du die Anhänge neu einstellst achte bitte darauf deine Adresse, Sachbearbeiter, Telefonnummern, email-Adressen und NS-Zeichen unkenntlich zu machen.

    Ich würde deine anderen Anhänge dann entsprechend löschen.


    Danach können wir dir bei deinen Fragen helfen.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hi Arizona,


    ich weiß für den Anfang ist sehr viel zu beachten aber das ist doch kein Problem, das bekommen wir hin.


    Damit die anderen User*innen helfen können habe ich deine Texte mit deepl.com übersetzt.


    Gruß

    Antje


    -----


    Anton/i Kupka geboren 30.04.1907 in Kitstchtz. Soldat II Korps von Polen.


    Suchen Sie irgendwelche Informationen sinnvoll, wo kämpfen in Deutschland Armee in Anfang 1942 - 1944 Jahre ? Unten schickte andere Dokumente. Seit Anfang 1941 arbeitete Großvater bis 1944 bis Dezember - Arbeitsbuch. Dann hat sich die Spur von ihm verloren. Ich weiß nicht, ob er in den Truppen der Wehrmacht kämpfte oder was er gemacht hat.


    Ich meine Kampf in Nordafrika Anfang 1944 Jahre gen. Rommel, und dann Kämpfe in Italien. Die letzten Informationen aus dem deutschen Archiv, der Urgroßvater war ein Gefangener - ein Kriegsgefangener in Palagiano lager 368 - Süditalien. Dann kam ich zu gen. Anders, der große Dokumente gepostet hat. Ist England irgendeine Information, dass der Urgroßvater in der deutschen Armee von 1942 bis 1944 gekämpft hat? Ich weiß nicht, was mit meinem Onkel passiert ist. Vielleicht etwas mit Deutschland ein Freund hatte Informationen über Soldaten der Wehrmacht in Oberschlesien...


    ---


    Ja danke Moderator, das ist ein schwieriges Thema. Mein Onkel war vorher Arbeiter in Deutschland genau dann war die Besatzung in Polen (Oberschlesien) nächste Zeit weiß ich nicht, was mit meinem mein Onkel geschah? Vielleicht hat er mit deutschen Truppen bei Nordafrika gekämpft (weil schriftliche Archiv Deutsche Ja')? Ich denke, dass mein Onkel im AfrikaKorps auf der deutschen Seite gekämpft hat. Aber mich interessiert, wie die Infanterie meines Onkels zwischen 1942 - 1944 gekämpft hat ? Dann blieb in Gefangenschaft Palagino (vielleicht deutsche Los Kampf in Afrika) und blieb Soldat 8 Britische Armee gen. Anders II Korps von Polen....

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Anton/i Kupka born 30.04.1907 years Kitstchtz. Soldier II Corps of Polish. Searching any information meanly, where fight in Germany army in begin 1942 - 1944 years ? Down sent others documents. Since the beginning of 1941 grandfather worked until 1944 to December - Arbeitsbuch. Then trace of him was lost. I do not know if he fought the troops of the Wehrmacht or in gen. Anders. I mean combat in North Africa at the beginning of 1944 years gen. Rommel, and then fighting in Italy. The last information from the German archive, the great-grandfather was a prisoner - a prisoner of war in Palagiano lager 368 - southern Italy. Then I got to gen. Anders, which posted large documents. Is England is any information that the great-grandfather fought in the German army from 1942 until 1944? I dont know what happened with my uncle...maybe something wiht Germany friend had information about soldaten Wehrmacht Oberschlesien...

    I am Italian. Welcome on this forum! II Corps yeah fought here in Wlochy (Italy) in monte Cassino and Bologna mainly. Yes II Corps fought against the Afrika Korps and then in Italy, with main Camp in Puglia (Bari and Taranto).


    Several Poles died in a dressing station near Venafro and Naples and others on Gothic line. Palagiano is Puglia. Probably he was captured during the fighting in Italy and sent into Polish II Corps (some French Alsatians were so lucky to fight after few months from Wehrmacht to Allies). I read a bit polish and i can think that he was in 23rd Fusilier Battalion.he was captured n 28.08.1944 by the Americans they say, probably after he joined Polish Army



    Ich bin Italiener. Willkommen in diesem Forum! Das II.Korps hat hier in Wlochy (Italien) hauptsächlich in Monte Cassino und Bologna gekämpft. Ja, das II. Korps kämpfte gegen das Afrikakorps und dann in Italien mit dem Hauptlager in Apulien (Bari und Taranto).

    Mehrere Polen starben in einer Feldlazaretten in der Nähe von Venafro und Neapel und andere auf der Goten Stellung. Palagiano ist Apulien. Wahrscheinlich wurde er während der Kämpfe in Italien gefangen genommen und in das Polnische II.Korps geschickt (einige französische Elsässer hatten das Glück, nach wenigen Monaten von der Wehrmacht zu den Alliierten zu kämpfen).

    Ich habe ein bisschen Polnisch gelesen und kann mir vorstellen, dass er im 23. Füsilier Bataillon war.er wurde am 28.08.1944 von den Amerikanern gefangen genommen, wahrscheinlich nachdem er in die polnische Armee eingetreten war




    regards


    ItiR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • 23 Batalion Piechoty was in 2nd corps and so it was an ally units. he was so in german army from january 1943 until august 1944 and then joined polish army in january 1945


    23.ifnanterie bataillon war ein einheit der ii polnische korps so ein alliierte einheit, er gehoert der Werhamcht zum januar 1943 bis augsut 1944, und speater im Polnische Armee integriert im Januar 1945


    gruessen


    itir89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • POW camp 369 was in Egyp t and 367 in Vicenza (Italy). Palagiano was a "depot" for Polish troops. There was also a military hospital and in Palagianello there was 316th transport company, important because served with women and not only men,


    Lager 369 war im Aegypt und 367 in Vicenza (Italien). Palagiano fuer Polnischen ein Depot war. Das war auch ein Feldlazarett und in Palagianello 316. Nachschubskompanie, wichtig weil das waren Frauen, nicht nur Maenner im Reihen


    Gruessen


    ITIR89

  • Hello ,so he was called in october not january 1943


    der einberufung das war im Oktober keine Januar 1943


    Pozdrowienia


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Arizona,


    vielen Dank für das erneute einstellen der Schreiben vom Bundesarchiv.


    Ich habe die Dateien gemäß des Datenschutzes angepasst und eine Quelle nachgetragen, bitte deshalb nicht wundern.


    Lieber Itir,


    vielen Dank für deine Auskünfte.


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo, danke Antje!


    Arizona, 316th transport company was composed also by Pomocnicza Służba Kobiet (PSK), Polish women auxiliary unit and after the battle of Forlì (7-9th November 1944), Allies decided to strenghten II Corps with Polish prisoners who fought with Wehrmacht. So this Corps had 75.000 men ready for the spring offensive 1945.



    Das 316. Transport Kompanie wurde auch von Pomocnicza Służba Kobiet (PSK), einer polnischen Frauenhilfseinheit, zusammengestellt, und nach der Schlacht von Forlì (7.-9. November 1944) beschlossen die Alliierten, das II. Korps mit polnischen Gefangenen zu verstärken, die mit der Deutschen Wehrmacht kämpften. Dieses II. Korps hatte also 75.000 Mann für die Frühjahrsoffensive 1945 bereit.


    Pozdrowienia


    ITIR89

    Maiora Viribus Audere-Aus eigener Kraft größere Taten wagen, Wahlspruch der Bersaglieri Regiment 3

  • Hallo Freunde


    Ich bin auf der Suche nach Daten über die mein Urgroßvater Anton Kupka Geburtsjahr 30/04/1907


    - Ab dem 3. März 1941 bis Dezember 1941 Buch Arbeitsbuch, das war Arbeiter Dritten Reich gezwungen

    - Da der Mangel an Daten über Militärdienst in der Wehrmacht Anfang 1942 .... Ich bin auf der Suche nach Informationsdienste Großvater von Januar 1941 bis Oktober 1944

    - Die neuesten Informationen sagen, dass der Urgroßvater ein Kriegsgefangener in Süditalien Palagiano 1944.10.28 Jahr war wahrscheinlich Operationen Avalnauche für 8 British Army

    - Seit Januar 1945 8 Soldat British Army und II Corps polnischen gen. Anders 5 KDP


    Quelle: privat

  • Entschuldigung, ich habe es vergessen, ich habe auch zwei Konten, aber es ist schwierig. Das Wichtigste für mich ist, was mein Urgroßvater von 1942 bis zu seiner Gefangennahme durch die Alliierten am 28. Oktober 1944 oder früher ab Juni 1944 auf der Festung gemacht hat. Das ist ein Rätsel ... weil, wie ich bereits erwähnte, Mein Urgroßvater war 1941 von März bis Dezember 1941 Zwangsarbeiter des Dritten Reiches. Da er sich also in Palagino in einem amerikanischen Kriegsgefangenenlager befand, musste er von 1942 bis zu seiner Gefangennahme und Inhaftierung an der Front der deutschen Wehrmacht dienen. Vielen Dank für Ihre Einträge, entschuldigen Sie die zwei Konten und dass Sie so spät geantwortet haben.