Suche Kartenmaterial der 9. und 12. Armee von den letzten Kriegstagen.

  • Hallo an Alle. Wegen meiner geschichtlichen Forschung, bin ich auf der Suche nach Kartenmaterial von den letzten Schlachten der 12. und 9. Armee. Besonders interessiert mich der Raum Potsdam, Ferch, Beelitz , Seddin und Schwielowsee. Vielleicht hat hier jemand Karten der Bewegungen und Rückzugswege der Wehrmacht. Ich lese alle Bücher über die letzten Tage. Allerdings bieten diese immer nur ungenaue Karten.


    Freue mich über antworten und Hilfe.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Heinz,


    danke vorab für die Karte. Zum Glück hatte ich in der Schule Russisch und kann die Karte dadurch natürlich lesen.


    Ich habe bereits folgende Bücher gelesen:


    Die Armee Wenck - Hitlers letzte Hoffnung
    Armee Wenck - Die 12. Armee zwischen Elbe und Oder
    Die Infanterie Divisionen "Ulrich von Hutten" und "Theodor Körner"
    Die Infanterie Division "Potsdam"


    Leider gibt es hier nur ungenaue Karten die letztlich nicht unbedingt auf genaue Straßen oder Wälder hinweist. Es sind auch ungenaue Aussagen in den Büchern die mir keinen direkten Aufschluss über Beispielsweise genaue Rückzugsstraßen oder Kampforte oder die genauen Waldabschnitte geben.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal herzlich willkommen :)


    Das Buch " 19 Tage Krieg " ist auch unverzichtbar.


    In welcher Gegend wohnst du ? Stell Dich doch einfach mal vor .


    Der Rückzug der 9. führt durch meine Gegend.


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • Also erstmal vielen Dank für den Buchtipp. Ich bin 32 Jahre alt und wohne in Potsdam. Ich bin sehr interessiert an der Geschichte Deutschland. Mein größtes Interesse gilt dem 17-20 Jahrhundert. Da ich immer wieder über neue Bücher aus dem 2 WK stoße und diese mich regelrecht in ihren Bann ziehen, versuche ich mir auch viel anzuschauen. Ich besuche leidenschaftlich den Atlantikwall von Norwegen bis Spanien. Bin sehr gerne in Sans Souci unterwegs da es ja direkt vor der Haustür liegt. Aktuell forsche ich die letzten Kriegstage nach. Hier versuche ich momentan den genauen Weg zu rekapitulieren den die Reste der 12. nach Aufnahme der 9. Armee gegangen ist. Versuche Orte, Schützengräben usw. zu entdecken. Da es im Vergleich zu anderen Schlachten und Operationen eher wenig dazu gibt, klammere ich mich an jede Info. Deshalb versuche ich im Moment über alte Karten etwas mehr heraus zu bekommen.


    So genug palavert ;)


    Grüße an alle und ein schönes Wochenende...