Erkennungsmarkennummer - II 16901

  • Guten Tag,


    gestern bekam ich einen Brief vom WAST Berlin. Darin heisst es zu meinem Großvater , er war Träger der Erkennungsmarke II 16901


    Als Angehöriger der Einheit Stab Divisions Gruppe 217 wirfd er seit dem 22.7.1944 bei Kniaze Galizien vermisst.


    Kann mir bitte jemand die Kennung erklären?


    Vielen Dank, Barbara

  • Hallo Babara,


    erstmal vielen Dank für das einstellen. Leider muß ich dir sagen, dass wir hier eine mir gänzlich unbekannte Bezeichnung haben. In der entsprechenden Fachliteratur ist dazu ebenfalls nichts zu finden.
    Meiner Meinung nach handelt es sich hier um einen Fehler bzw. eine unvollständige Bezeichnung.


    Beim Heer wurde meistens mit Abkürungen gearbeit wie du im folgenden Link sehen kannst:


    http://www.wehrmacht-lexikon.d…rkennungsmarken/index.php


    Gruß
    Michael


    PS: Bei der Nr. könnte sich sich ggf. um die eigentliche Markennummer handeln aber das wichtigste Element ist leider nicht aufgeführt. Im folgenden Thema hast du aber etwas von Feldpostbriefen geschrieben:


    Divisionsgruppe 217, Korpsabteilung C


    Von wann ist denn der erste bzw. ist dort eine Feldpostnummer aufgeführt?

  • Hallo zusammen,


    Auf meiner Marke stehen nur Nummern! Was heißt das?


    Einheiten, bei denen mit schnellem Feindkontakt gerechnet wurde und /oder bei denen im Fall einer Gefangennahme durch den Gegner verschleiert werden sollte, um welche Einheit es sich handelt ,bekamen nur Nummern auf die Erkennungsmarke. Es konnte sich dabei hauptsächlich um Grenzwacheinheiten oder Fallschirmjäger handeln Ohne die entsprechenden Unterlagen ist hier jedoch absolut nichts zu machen, der Rückschluss , dass jede Marke mit Ziffern automatisch eine Fallschirmjäger-Marke ist, stimmt natürlich nicht.


    Beispiel für eine Fallschirmjäger-Marke:


    217 440
    26
    Stabskompanie Fallschirmjägerregiment 9 Mitgliedsnummer 26


    Quelle:


    http://www.schatzsucher.de/ind…ask=view&id=63&Itemid=127


    Gruß Birger :)

    http://www.stockcarteam-rangsdorf.de/

    Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt.

    * 3. Mai 1469 in Florenz; † 21. Juni 1527 in Florenz; Niccolò di Bernardo dei Machiavelli

  • guten Tag und herzliche Grüsse! Ich habe noch einmal Fragen zu der Erkennungsmarke. Ich habe erneut die WAST angeschrieben und um den militärischen Werdegang meines Großvaters Carl Oskar von Bonin zu erfahren. Bisher wusste ich "Angehöriger der Einheit Stab Dvisions Gruppe 217, Erkennungsmarke II 16901.
    Aus dem Forum wurde mir ja :) geschrieben, so eine Erkennungsmarke gibt es nicht.
    Daraufhin habe ich die WAST erneut angeschrieben. Vorab wurde mir gestern am Telefon gesagt, mein Großvater war 1939 im Wachbataillon, dort hatte er diese Nummer II 16901.
    Ab 1940 war er in der Division 217 und hatte dort die Nummer 128.


    Wer kann mir bitte helfen und das erklären? Die WAST sagte gestern ich muss ungefähr zwei Jahre auf die Auswertung militärischer Werdegang warten....
    Tausend Dank vorab
    :)

  • Hallo Uwe,


    dass ist wirklich eine interessante Idee. Ich habe mir gerade dazu die Antwort von Thilo durchgelesen, die jedoch etwas ernüchternt wirkt:


    Diese Festlegungen im Mob.Plan sollen allerdings noch vor Inkrafttreten verändert worden sein. Sowohl der Stab als auch die 1., 2. und 4.Kompanie waren dem Inf.Rgt. „Großdeutschland“ zugeschlagen worden, so daß bei Auslösung der Mobilmachung lediglich die 3. Kompanie nach Zossen verlegte und dort bis etwa 01.10.1939 den Wachdienst versah. Um diesen Zeitpunkt herum wurde auch diese Kompanie abgezogen, so daß nunmehr der Wachdienst im Wechsel von abkommandierten Bataillonen von Feldregimentern durchgeführt wurde. Das betraf allerdings nur die Zeiten, in denen das Hauptquartier in Zossen war. (bis 10.05.1940 und vom 30.10.1940 bis 22.06.1941).


    Quelle:
    forum-der-wehrmacht.de/index.p…ld-Hauptquartier-des-OKH/


    Zu GD-Verbänden habe ich mir gerade ein paar Beispiele angeschaut aber leider ohne Erfolg. Alle Marken weisen eine mehr oder weniger eindeutige Einheitsbezeichnung auf. Interessant finde ich aber eine Marke aus dem Buch von Höidal. Dort ist eine der Brandenburger dargestellt, wo als Verschlüsselung die FPN-Nummer verwendet wurde.



    Beste Grüße
    Michael


    PS: Hoffen wir mal, dass uns Babara etwas mehr dazu sagen kann.

  • Hallo Michael


    ich habe im FdW nochmal was dazu geschrieben


    klingt das nicht schlüssig: es gab seit Juni 1939 kein Wachregiment
    mehr - dies wurde in Inf. Rgt. Grossdeutschland umbenannt, andererseits
    wurden FPN an das Wach-Ntl. 631 vergeben.
    Laut obigem Text wurde also

    aus dem Inf.Rgt. GD das Wach-Btl. 631 aufgestellt, um es dann doch
    sofort wieder zurückzubenennen in I./GD.
    Klingt für mich nicht schlüssig.
    Aber seis drum, letztlich ging es ir primär um die EKM der Angehörigen 631 , ob diese eventuell verschlüsselt war ...


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    für mich klingt das auch nicht so wirklich schlüssig aber nun gut. Es war zumindest ein Versuch. Ich hoffe inständig, dass uns Babara weitere Informationen geben kann bzw. möchte.


    Dennoch erstmal ein großes Dankeschön für deine Unterstüzung bei diesem Thema. :thumbup:


    Schauen wir mal, wie sich diese Sache weiter entwickelt.


    Gruß
    Michael