Unbekannter Ort bei Orel

  • Hallo an die Runde,


    habe ein Kondolenzschreiben zu einem gefallenen aus unserem Ort erhalten.
    Der Uffz. Wöhler fiel am 10.07.1943 als Angehöriger der 7 /G.R. 479 bei der Schlacht um Kursk.


    Lt. WASt gefallen bei Shernowitz. Grablage unbekannt.


    Durch das Kondolenzschreiben taucht jetzt eine Ortsangabe auf.


    Hat jemand eine Idee, wie der Ort heißen könnte? Siehe bitte Auszug des Schreibens. Dorfes.....???


    Vielen Dank im vorab :-).


    Gruß
    Martin


    Quelle. Privateigentum

  • Hallo Martin
    also ich würde sagen Meurawl, wobei ich beim ersten Buchstaben nicht sicher bin. Da müste mann im Brief Buchstaben zur Kontrolle suchen.
    Gruß Ulf


    Ps: und wieder eine Typische Verwundung.;)

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo Martin,


    tendiere mehr zu Murawl. Werde mich mal in den Zwischentagen mit dieser Einheit befassen!


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo zusammen


    Würde mich der Meinung von Paule43 anschließen.
    Zumal nordwestlich dieses Ortes die Struktur der Höhenlinien und die Angabe 257 auf eine Geländeerhebung hinweisen.


    Gruß


    legit

    Quäle nie ein Gewehr zum Scherz, denn es könnte geladen sein!

  • Hallo Paul,


    wenn auch Murawl nicht südlich von Orel liegt, dafür liegst du mit diesem Murawl richtig. In der Divisionschronik gibt es eine schöne Karte über die Lage der Division vom 5.-7.7. und 11.-13.7.43. Mehr dazu, in den nächsten Tagen. Die Verbindung zu Shernowitz hat sich für mich noch nicht erschlossen, eventuell Lazarett oder Verbandsplatz?


    Gruß Heinz:)


    PS. Die Beileitsschreiben geben ja nur bedingt die Realität wieder.

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Moin,


    Karte von Paule43 passt 100%ig.
    Gefechsstand Gen.Kdo. XXXXVI. Pz.Korps befand sich am 10.07.1943 im Wald westl. Woronez!
    11. Juli '43
    Am heutigen Tage wird lediglich bei der 258. Inf.Div. der Angriff fortgesetzt. Die Division nimmt im zähen Kampf ALEXANDROWKA und OBYDENKI-BUSOW sowie das Stellungssystem am Osthang der Höhe westl. ALEXANDROWKA.
    (...)
    Quelle: KTB XXXXVI. Pz.Korps


    MfG Uwe

  • Hallo Heinz und andere!
    Wünsche Euch allen ein frohes, bersinnliches Weihnachtfest.
    Lieber Heinz, südlicher geht es fast gar nicht.
    Weil Orel am obigen Kartenrad von Y53 liegt, dann ziehe eine Linie nach unten, da ist meist Süden und dort findest Du Murawl. Also alles gut und richtig.
    Gruß Paule.

  • Hallo Paul,


    klar liegt Murawel südlich von Orel, wie ich gestern noch auf eine andere Lage schließen konnte kann ich nicht mehr nachvollziehen. Am Glühwein kann es nicht gelegen haben,ich trinke keinen:D
    und Karussell fahren war ich auch nicht, der Weihnachtsmarkt war schon geschlossen, also Rückzug auf die Linie südl. von Orel.


    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.

  • Hallo,


    nachdem mir die Orientierung wieder gegeben wurde, noch diese Karte aus der Chronik der 258 ID. Die Kämpfe in diesen Tagen waren für die gesamte Division sehr verlustreich.
    Die Gefechtsstärke des II./479 betrug am Vorabend des 4. Juli 43 noch 382 Mann. Am 9.Juli betrug die Kampfstärke des Bataillon nur noch 218 Mann. Die Kamfstärke der Kampfgruppen der Division verringerte sich in diesem Zeitraum von 3392 auf 1866 Mann.


    Gruß Heinz:)


    Quelle: Divisionschronik 258.ID

  • Hallo an alle Beteiligten :-),


    erstmal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Alle super hilfreich :-). Bedingt durch die Wartung des Forums habe ich jetzt erst antworten können.
    Da ich einige Infos von Euch für die Biografie des Unteroffiziers Wöhler im Rahmen des Buchprojektes verwenden möchte, möchte ich noch nach den Quellenangaben fragen.


    @ Paule, welche Quelle kann ich für die Karte angeben.?
    @ Heinz, kannst du mir die entsprechenden Seitenzahlen aus der Divisionschronik nennen?


    Ich hoffe, es macht nicht zu viele Umstände :)


    Danke und Gruß
    Martin

  • Die Verbindung zu Shernowitz hat sich für mich noch nicht erschlossen, eventuell Lazarett oder Verbandsplatz?




    PS. Die Beileitsschreiben geben ja nur bedingt die Realität wieder.

    Hallo Heinz,


    ich konnte heute Nachmittag nochmals in die noch verfügbaren Unterlagen des Uffz. H. Wöhler gucken.
    Er wurde lt. einem Schreiben der Kompanie auf dem Ehrenfriedhof Shernowitz beigesetzt.


    Auf dem mit vorliegenden Schreiben der WASt ist folgendes vermerkt:


    Gefallen: 10.07.1943 bei Shernowitz / Rußland
    Grablage : Kein Hinweis


    Weshalb die Wehrmachtsauskunftstelle damals keine Information zur Grablage erhalten hat, ist unklar. Diese lag lt. Unterlage ja vor.


    Jetzt ist es aber klar.
    Meine Erfahrung zu Kondolenzschreiben ist folgende:


    Angabe zur Todesursascht / Todesart stimmen häufig nicht mit der Realität überein.
    Angaben zur Todesort aber schon.


    Danke und Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nochmal einen alten Thread aufgreifen und habe folgende Frage:


    Im Auszug des Wehrstammbuches ist der Uffz am 10.07.1943 bei Shernowiz als Angehöriger

    der 7. Kompanie des II. Bataillon des GR 479 ( 258 ID ) im Rahmen des Unternehmen Zitadelle gefallen.


    Die WAST gibt als Todesort Shernowitz an.

    Wie heißt der Ort tatsächlich und wo liegt dieser Ort?

    Vermutlich kann es wohl nur nordwestl. Orel sein....?


    Würde mich über Infos und Anregungen sehr freuen. :)


    Danke und VG

    Martin

    .

  • Hallo Martin,


    ich habe eine Gräberkartei gefunden, die sowohl das selbe Todesdatum sowie auch die Einheit betrifft die du suchst. Nur ist dort der Ort „nordwestlich Tureika bei Orel“ angegeben. Auf der Karte von 1942 heißt der Ort Turejka.


    Hilft dir das etwas weiter?


    In dem Post 4 gibt es einen Kartenausschnitt, da ist der Ort Tureika auch angegeben. Er Liegt nordöstlich von Murawl.


    Martin, Orel liegt viel weiter Nördlich. Ich denke du meinst der Ort den wir suchen liegt Südwestlich von Orel oder?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Hallo Martin,


    andere Kompanien des Grenadier-Regiments 479 haben auf der Höhe 240,1 gekämpft. Ich konnte für den Tag ebenfalls diverse Gräberkarteien finden.


    Vielleicht kommst du über die Höhe weiter, denn in dem Briefauszug aus Post #1 wurde ein erbitterter Kampf um eine Höhe erwähnt?


    Gruß

    Antje

    Ich suche Informationen über das:
    Kriegslazarett in Bromberg Zeitraum Januar - Ende Februar 1942 und das
    Kriegslazarett Königsberg Januar 1943. :whistling:

  • Martin, Orel liegt viel weiter Nördlich. Ich denke du meinst der Ort den wir suchen liegt Südwestlich von Orel oder?

    Hallo Antje,


    ja da hast du Recht, habe falsch geguckt . :pinch: Die Richtung dürfte stimmen....Ich suche aber immer noch nach dem oben genannten Ort :confused:

    Leider gibt es bei Ancestry keine Gräberkarte von dem gefallenen Uffz. Somit habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.

    VG

    Martin

  • Hallo Martin,


    kein Problem.


    Ich habe einen Ort Namens Shernowez gefunden… ob das dein gesuchter Ort ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Quelle: Karte Y 53 von 1942


    Gruß

    Antje

  • Ich habe einen Ort Namens Shernowez gefunden… ob das dein gesuchter Ort ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Quelle: Karte Y 53 von 1942

    Hey Antje,


    super....jetzt ist zwar diese Schreibweise Shernowez abweichend zu den beiden bereits genannten Schreibweisen....aber das könnte passen. Kannst du ca. Entfernung / km zu Orel auf der Karte bestimmen ?


    VG

    Martin