• Hallo
    Da mein Opa im 1 Weltkrieg gedient hatt und ich seine Urkunde Orden von der OMA anno 19.74 erhalten habe, würde mich nun selbst im fortgeschrittenen Alter interesieren wo der damals dienen musste.Des weiteren wo er sich seine Verwundungen zugezogen hatt. Es liegt mir sein schwarzes Verwundetenabzeichen vor. Sind bei der Wast darüber Auskünfte zu erhalten. Wer hatt ähnliches schon versucht ob solche Anfragen sinnvoll sind.
    Über Nachrichten ich mich freuen würde
    mit freundlichen Grüßen Johann

  • Zitat von johann;27562


    Es liegt mir sein schwarzes Verwundetenabzeichen vor. Sind bei der Wast darüber Auskünfte zu erhalten


    Hallo Johann,


    meines Wissens liegen hierzu bei der WASt keine Unterlagen vor.


    Leider ist das Preußische Heeresarchiv Ende des Krieges bei einem Luftangriff auf Potsdam im April 1945 getroffen worden. Dabei wurde die preußische militärische Überlieferung fast vollständig vernichtet.


    Es gibt evtl. aber noch einen anderem Weg. Nur das hat hier dann nichts mehr mit der Wehrmacht zutun.


    Ansonsten Kontakt über PN


    Gruß
    Martin

  • Zitat von johann;27562

    Hallo
    Da mein Opa im 1 Weltkrieg gedient hatt und ich seine Urkunde Orden von der OMA anno 19.74 erhalten habe, würde mich nun selbst im fortgeschrittenen Alter interesieren wo der damals dienen musste.<snip>


    Moin,


    die Urkunde zu zeigen wäre mehr als hilfreich.
    Denn anhand der Urkunde ist wohl auch die Truppe ersichtlich.


    Weiteres wird sich dann mglw. finden ...


    MfG Uwe


    PS: Über die Baden-Württemberger im Ersten Weltkrieg habe ich auch ein Buch im Regal.


  • Hallo Ehrenblatt
    Erst mal Danke für deine Auskunft. Auch UHF51 hatt mich in der Sache kontaktiert mit der Bitte die Urkunde mal einzustellen .Hab das Teil gestern noch rausgesucht und musste feststellen das auf der Urkunde ja alles wichtige verzeichnet ist,da ich die Urkunde verschweisst über die ganzen Jahre nimmer in der Hand hatte war mir das nimmer bewusst.Somit hatt sich einiges schon aufgeklärt. Weiters wie du aussagst wird sich den wohl nicht finden lassen über die Verwundungen etc. Es grüßt der Johann

  • Hallo Johann,


    besten Dank für die Rückmeldung. :)Dann dürfte das einmal geklärt sein. Ansonsten kannst du evtl. über eine Regimentschronik Rückschlüsse auf die damaligen Ereignissen bekommen.
    Der Truppenteil dürfte Dir über die Urkunde ja bekannt sein.


    Diese sind u.a auch bei Ebay zu bekommen. Einfach mal googlen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo Uwe
    Sehr nett von Dir das du dich eingemischt hast.:)
    Danke dir für deine Aufklärungen und Tipps, somit kann ich langsam anfangen das alles nieder zu schreiben über den Werde Gang unserer Grossvaters.
    Ich stelle mal die Orden meines Grossvaters mit ein, vileicht kannst du feststellen als Profi:) ob einer fehlt.(siehe Urkunde )
    Des weiteren hab ich auch ein Anhänger von seinen letzten Regiment bei den Orden gefunden, die müssen sich wohl nach dem Kriege wohl Rgts Treffen abgehalten haben.Was mich stutzig macht der stammt aus 19.37 dachte immer die braunen haben solche Treffen verboten.
    Bildquelle Eigentum
    es grüßt herzlichst Johann

  • Hallo Johann,


    tut mir Leid aber die meisten von uns Usern können erst Abends antworten, da wir fast alle beruflich im Full Time Job stehen und erst dann evtl. mal ne Stunde Zeit für unser gemeinsames Hobby haben.


    Aber jetzt zu deiner Frage: von links



    1. Regiments Treffen Abzeichen
    2. Dienstauszeichnung 3.Klasse 1913 für 9 Jahre
    3. Silberne Verdienstmedaille
    5. Eiserners Kreuz 2 Klasse am Kämpferband
    6. Ehrenkreuz des 1.Weltkrieges – Frontkämpferkreuz


    Gruß
    Martin


    hier noch die entsprechenden Links dazu:


    http://www.ehrenzeichen-orden.…klasse-fur-9-jahre-2.html


    http://www.ehrenzeichen-orden.…lle-konig-wilhelm-ii.html


    http://www.ehrenzeichen-orden.…sse-1914-fur-kampfer.html


    http://www.ehrenzeichen-orden.…es-frontkampferkreuz.html

  • Hallo Ehrenblatt
    Danke für deine Mühe und Aufklärung .Das mitn Berufsleben kenn ich zu gute;) will damit sagen bin ja scho froh das meiner Sache angenommen wird, ohne euch würde das nix werden und somit warte ich gerne:)
    es grüßt herzlich Johann

  • Zitat von johann;27592


    hatt aber keine Herstellerangabe feststell:(


    Hallo Johann,


    hier noch ein Link zum Verwundeten Abzeichen:


    http://www.ehrenzeichen-orden.…truppen-1918-schwarz.html


    Meine Exemplare der Verwundeten Abzeichen 1918 habe alle keinen Herstellerangaben. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das bei allen Stücken des 1. WK der Fall war.


    Gruß
    Martin

  • Zitat von johann;27562

    Des weiteren wo er sich seine Verwundungen zugezogen hatt.



    Hallo Johann,


    heute Abend habe ich endlich mal Zeit :) Habe evtl. etwas zu deinem Großvater gefunden.


    Ich habe hier den Eintrag eines Johann Ege aus Moosbeuren , O.-A. Ehingen gefunden.


    Ist als Angehöriger der 7. Kompanie des Infanterie-Regiments 120 als Gefreiter der Reserve leicht an der linken Hand verwundet worden.


    Quelle: Deutsche Verlustliste, Seite 2467 vom 10.11.1914


    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Hier der zweite Eintrag eines Johann Ege aus Moosbeuren, Ehingen


    Ist als Angehöriger der 6. Kompanie des Infanterie-Regiments 120 als Gefreiter der Reserve leicht verwundet worden


    Quelle: Deutsche Verlustliste, Seite 7649 vom 16.07.1915


    Darf ich mal Fragen, wann Dein Großvater geboren ist. ?


    Ich hätte dann noch einen dritten Eintrag, der evtl. zu deinem Großvater vorgenommen worden wurde.


    Gruß
    Martin


    @ Michael, ich hoffe es ist ok . Hat ja nichts mehr mit Wehrmacht zu tun?!

  • Hallo Martin
    Erste nochmals Danke für deine Mühe.
    Mein Grossvater stammt aus Moosbeuren Landkreis Ehingen (heute Alb-Donau- Kreis )
    Geboren ist der Grossvater am 19. November 18.87
    Auch das mit der Verwundung an der linken Hand passt. Kann mich noch gut an den halben Finger an der linken Hand erinnern. Den Finger hatt ihm der Franzose abgeschossen hatt er erzählt. Leider hatt mich das damals überhaupt nicht interesiert als junger Kerl. Hab noch aus einer Erzählung von ihm im Hinterkopf ,das er mal verschüttet wurde und ohne Hilfe nimmer rausgekommen wäre. Ob der damals auch Verwundungen zugezogen hatt,ist innerhalb seiner Nachkommen nicht mehr festellbar, da nun alle seine Kinder nun verstorben.
    PS Mir ist bewusst das hier ein Wehrmachtsforum ist darum hab ich es bewusst unter Stammtisch eingestellt und hoffe niemand stört sich dran.Wer echt schade weil ohne die Profis hier:) es grüßt euch Johann

  • Zitat von johann;27600


    Mein Grossvater stammt aus Moosbeuren Landkreis Ehingen (heute Alb-Donau- Kreis )
    Geboren ist der Grossvater am 19. November 18.87




    Hallo Johann und guten Morgen,


    besten Dank! Das freut mich:), das sich hier mit der Info zur verwundeten Hand der Kreis schließt.
    Das ist wohl dann dein Großvater, der hier in den Verlustlisten benannt ist.


    Dann passt auch der dritte Eintrag.


    In der Verlustlisten der Jahres 1917 wurde
    ab dem 25. August 1917 (Seite 20243) - ohne Kommentar - die Information weiter reduziert auf:


    Name
    Vorname
    Dienstgrad
    Geburtstag (ohne Jahr !)
    Geburtsort



    Ege
    Johann,
    Utffz. ( für Unteroffizier)
    19.11.
    Moosbeuren, Ehringen, verl. b.d. Truppe.


    Was allerdings hier die Abkürzugn verl. bedeutet, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Evtl. Verlust bei der Truppe --


    Verlustliste Seite 21770 24.11.1917


    Ist der Mann auf deinem Avatar Bild Johann Ege?:)


    Gruß
    Martin

  • Moin Martin,


    verl. b.d. Truppe = verletzt bei der Truppe geblieben (war dann wohl eine leichtere Verletzung).


    MfG Uwe

  • Moin Johann,


    möchte abschließend Dir das folgendes Buch empfehlen:
    "Die Württemberger im Weltkrieg"
    von General Otto von Moser


    Chr. Belser A.G. / Verlagsbuchhandlung / Stuttgart 1928 (2. erw. Auflage).


    Darin findest Du vmtl. alle Deine Fragen beantwortet.


    MfG Uwe


    PS. Diesen "Wälzer" gibt es schon für relativ wenig Geld ...;)

  • Moin Martin,


    meine Bücher bzgl. 1. Weltkrieg (die Standardwerke bzgl. Bayern, Sachsen, Württemberger) habe ich alle, wg. Platzmangel, in den Keller "verbannt".
    Irgendwann gehen sie auch zum Verkauf "in die Bucht".


    MfG Uwe

  • Hallo Uwe,


    wenn es soweit ist, sag Bescheid.


    Ich kann einige Regimentschroniken mein Eigen nennen. Allerdings sind das fast alles Westfälische Regimenter. Deshalb konnte ich Johann auch keine Info zum IR 120 und IR 476 geben.


    Habe in meinem Buchprojekt auch einige Angehörige, die nicht in Westfälischen Regimentern gedient haben. Deshalb ist vielleicht trotzdem etwas aus deinem Bestand für mich dabei.


    Gruß
    Martin