Kriegsgefangenenakte von meinem Vater

  • Wer kann Auskunft geben 0

    1. Schlacht am Pruth ( Rumänien) August 1944 (0) 0%
    2. 15. ID (0) 0%
    3. AR 15 (0) 0%
    4. Lager Woroschilograd (0) 0%

    Hallo,


    mein Vater war von September 1944 - Ende August 1949 im Lager Woroschilograd im Donbass, im Lager 144 und den Lagerabteilungen Nr. 6 ,
    Nr. 26 und Nr. 16 . Dies wurde mir vom Roten Kreuz ( dauert sehr lange ) mitgeteilt. Ich besitze die Kriegsgefangenakte und eine aktuelle Karte mit den Lagerorten.
    Hat jemand evtl noch weitere Unterlagen über diese Lager oder Bilder ?
    Den Lagerspiegel habe ich.
    Auch suche ich Unterlagen über die 15. Infanteriedivision ( die Hompage kenne ich) und das AR 15 ( Anfrage hatte ich bereits gestellt) oder die Schlacht am Pruth August 1944 , 2. Untergang der 6. Armee.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    PS Lagerspiegel und Kartenauszug stelle ich gerne zur Verfügung.



    Mit freundlichen Grüßen


    Werner:)

  • Hallo Pinwerner,


    zu den letzten 2 Tagen der 15.ID steht bei Rolf Hinze "Mit dem Mut der Verzweiflung" geschrieben: Aus dem Raum Carbuna ging es nächtlich in die Gegend westlich Guragalbina. Ein nächtlicher Gewitterrregen weichte die Wege auf, machte sie für schwere Fahrzeuge unbefahrbar. 20-25 leichte und 3 schwere Artilleriegeschütze mußten gesprengt werden. Rückzug artete in eine Flucht aus. Die Masse der Div. Versuchte am Abend des 25.8.44 aus der Gegend Guragalbina zum Pruth durchzubrechen. Mehrere Riegelstellungen der Sowjets wurden durchbrochen doch am 26.8. setzte von allen Seiten Panzerangriffe ein, die zur Vernichtung der Division an diesem Tage führte.



    Im Pkt. der Gefangenenakte kannst du dich glücklich schätzen sie in deinen Besitz zuhaben.




    Gruß Heinz:)

    Suche alle Informationen über die 17.ID und I.AR77.