Infanterie-Regiment 382

  • Hallo,


    seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Kriegserlebnissen meines Großvaters, welcher leider seit vielen Jahren verstorben ist. Dieser war der 164. Infanterie-Division und dort dem 382.Infanterieregiment zugeordnet. Im Juni oder Juli 1942 wurde er von Kreta nach Afrika gebracht. Dort kam er am 22.07.1942 in Kriegsgefangenschaft. Nach kurzem Aufenthalt im Lager 307 am Bittersee, kam er nach Kanada ins Lager Ozada. Über diese Ereignisse würde ich gerne mehr wissen. Konkret interessiert mich folgendes:


    1.) Wann genau wurde das 382.Infanterieregiment nach Afrika gebracht (Datum) ?


    2.) Wie erfolgte der Transport von Kreta aus (per Schiff oder per Lufttransport) ?


    3.) Falls ein Schiffstransport erfolgte: In welchem Hafen ging das 382. IR an Land (Bengasi, Tobruk oder Marsa Matruh) und mit welchem Schiff wurden die Soldaten transportiert ?


    4.) Wie erfolgte der Transport von Ägypten nach Kanada ? In einem Brief schreibt mein Opa, dass er 4 Wochen mit einem Schiff unterwegs war. Ist die Fahrtroute dieser Schiffe bekannt. In welchem nordamerikanischen Hafen gingen die Kriegsgefangenen an Land ? Gibt es evtl. sogar noch Passagierlisten ?


    5.) Wie erfolgte der Transport vom nordamerikanischen Hafen ins Lager in Ozada ?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe


    Thomas

  • Moin,


    ein kleines Schlaglicht:


    3.) Deutsche Verstärkung der Panzerarmee


    Inzwischen hatte sich das O.K.W. entschlossen, dem Feldmarschall Rommel die 164. le. Afrika-Division auf dem Lufttransport von Kreta her zuzuführen.
    Die Bedeutung und Gefährdung Kretas hatte sich durch den Vormarsch nach Ägypten wesentlich vermindert, da die britischen Kräfte hier gebunden waren.
    Andererseits brauchte der Feldmarschall dringen eine Verstärkung, da seine Aufgaben wuchsen, während seine Kräfte dahinschwanden.


    Die neue Division wurde aus der bisherigen "Festungsdivision Kreta" gebildet. Sie sollte in 4 Transportgruppen nach Tobruk überführt werden:
    1) Kampfgruppe Inf.Rgt. 382
    2) Divisionsstab
    3) Kampfgruppe Inf.Rgt. 125 [sic!]
    4) Kampfgruppe Inf.Rgt. 433


    Die Kampfgruppe 1) bestehend aus Inf.Rgt. 382, III./Art.Rgt. 220, Pz.Jäg.Abt. 220, Pionier-Btl. 220 und 1 MG-Btl.


    1. Transporttag soll der 7. Juli sein.
    [...]


    MfG UHF51


    Quelle: NARA

  • Hallo UHF51,


    vielen Dank für die für mich wervollen Hinweise.
    Entschuldige bitte die Frage, aber was heißt Quelle: NARA ?


    Ist evtl. auch überliefert wie der Transport von Kreta erfolgte ? Sind tatsächlich aller Soldaten per Flugzeg transportiert worden ? Von welchem Flughafen sind Sie in Kreta gestartet ?


    Herzlichen Dank


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Nara bedeutet: National Archives and Records Administration
    siehe: http://www.archives.gov/


    Zudem würde ich dir mal empfehlen, Kontakt zur folgenden Seite aufzunehmen: http://www.afrika-korps.de


    Gruß
    Michael


    PS: Ich werde dieses Thema jetzt mal in den Einheiten-Bereich verschieben. Also bitte nicht wundern.

  • Moin,


    obwohl Dir Michael eine I-Netzseite empfohlen hat, mache ich hier erst einmal ein wenig weiter mit "meinen" Infos:
    [...]
    7.7.42
    Die eigenen Luftlage
    Während Stuka-Angriffe auf Kfz.Ansammlungen bei El Mireir erfolgten, schützen eigenen Jäger und Zerstörer des J.G. 27 und III./Z.G. 26, die zahlreichen Transport-Ju 52, die schon seit Tagen laufend Truppen aus Kreta und Italien herüberflogen.
    [...]
    10.7.42
    2. Die Briten werden offensiv.
    Der britische Einbruch längs der Küstenstraße am 10.7.


    Am frühen Morgen des 10. Juli greift der Brite mit der 9. australischen Inf.Div. im Norden der Stellung an und erzielt unter starkem Artillerie- und Fliegereinsatz einen tiefen Einbruch. Es gelingt ihm, die Div. "Sabratha" des XXI. italienischen Korps zu vernichten und wichtige beherrschende Punkte westlich Bir Bu Garya zu erobern und zu halten.
    Die bis zum Vortage eingetroffenen ersten Teile (1 Halbbataillon) der Kampfgruppe Inf.Rgt. 382 der 164. lei.Div. werden dagegen eingesetzt und erleiden, da kampfungewohnt, große Verluste. Immerhin kann der britische Angriff aufgehalten werden - falls nicht der Brite schon von sich aus das Vorgehen eingestellt hat, da er sein Tagesziel erreicht zu haben scheint.
    [...]


    b) Eintreffen der ersten Teile der 164. lei.Div.
    war gerade noch rechtzeitig erfolgt, um das westlich des Werkes El Alamein vom Feinde aufgerissene Loch notdürftig stopfen zu können. Wieder einmal war das Glück mit Feldmarschall Rommel gewesen.
    Der Lufttransport ab 6. Juli ist planmäßig verlaufen: die 1. Kampfgruppe ist bis zum 8. Juli in Tobruk gelandet. Für die Beförderung von Tobruk zur Front über 600 km Entfernung sind keine Transportverbände verfügbar.
    Je nach Eintreffen müssen die Verbände einzeln oder gruppenweise aufgelöst Nachschubkolonnen, die zur Front fahren, ausnutzen, was teilweise große Schwierigkeiten macht, da der Laderaum ausgelastet ist.
    Andere Fahrzeuge sind ohne Protzhaken für das Anhängen schwerer Waffen.
    Trotzdem gelingt es, ein Halbbataillon des Inf.Rgts. 382 mit Pak und I.G. bereits am Abend des 9. Juli an der Küstenstraße frontnahe zu versammeln.
    Der Rest der Division traf in der 2. Julihälfte in seinem Einsatzraum am Nordflügel der Armee ein.
    [...]


    MfG UHF51


    Quelle: NARA

  • Moin Thomas,


    nachdem lange Zeit keinerlei Reaktion von Dir kam, habe ich die Rolle auch nicht mehr parat. Im Moment habe ich auch weder Zeit noch Lust auf meinem PC danach zu suchen.


    MfG Uwe

  • Hallo UHF51,


    sorry über die lange Funkstille, war beruflich eingespannt. Eilt auch nicht. Vielleicht hast Du im neuen Jahr mal Luft mir die Nummer zu nennen.


    Herzlichen Dank


    Thomas