Tipps für interessante Filme und Dokumentationen

  • Hallo Ulf,


    danke für den Link. Ein sehr interessanter Film, weil er eine sehr selten beleuchtete Thematik zeigt. Interessant ist auch der Kommentar des Sprecher dazu.


    Horrido


    Daniel

    Suche Infos über die Eisenbahnpioniere und die Eisenbahnentseuchungszüge.

  • Hallo Daniel
    Ja da hast du recht, leider werden diese Themen Bereiche ( vorallem die Ausländische Staaten selbst betreffen) eher weniger beleuchtet bzw. aufgearbeitet als unsere Vergangenheit.
    Und das ist sehr schade finde ich, weil es doch sehr interesant ist nicht nur in politische Hinsicht.
    Gruß Ulf

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    jetzt belebe ich dieses Thema mal nach 6 Jahren wieder aus dem Tiefschlaf 😁
    Hab mir heute auch mal Stoßtrupp 1917 angeschaut, die Tonqualität ist echt bescheiden ;) vorallem stimme ich dir, Bleichi, zu 100% zu, was den bayrischen Dialekt betrifft den die da sprechen. Der Film ist anstrengend zu schauen ...


    Gruß Pasak

  • Hallo Forum,


    seit langem mal wieder ein Filmtip von mir.


    "Elser" ein sehr tragischer und hoch interessanter Film.
    Er handelt über ein Attentat auf Hitler vor Kriegsbeginn im Bürgerbräukeller.


    Es ist eine deutsche Produktion und mir bis vor kurzem noch sehr unbekannt.
    Jedenfalls ist er sehr sehenswert.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe diesen Film kürzlich gesehen und kann ihn wirklich nur empfehlen:


    Titel: Unter dem Sand


    Geschichte:
    Mai 1945. Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende, nicht jedoch für ein knappes Dutzend junger Soldaten aus Deutschland.

    Kurz zuvor waren sie für Hitlers letztes Aufgebot eingezogen worden, den Volkssturm. Sie sind noch fast Kinder, doch nun Kriegsgefangene in Dänemark und für ein Himmelfahrtskommando eingeteilt: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. Weder ausgebildet noch ausgerüstet und völlig ohne technische Hilfsgeräte müssen sie sich Stück für Stück durch den Sand quälen.


    Wo die nächste Mine liegt, wo diese explodieren wird, ist ungewiss. Es beginnt eine schier unlösbare Aufgabe, jeder Schritt im Sand könnte der letzte sein. Das Einzige, was ihren Lebenswillen erhält, ist die Hoffnung auf Freiheit.


    Gruß
    Michael


    Quelle und Trailer:
    http://www.unterdemsand.de/

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;27425

    <snip> die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen. <snip>
    Quelle und Trailer:
    http://www.unterdemsand.de/


    Moin,


    was sind denn "Nazi-Tretminen"?


    Für mich persönlich lediglich kommerzieller Murks und von der Wirklichkeit derzeit weit entfernt.


    D.h. ganz Schleswig-Holstein war 1945 ein riesiges Kriegsgefangenenlager der Engländer, unter deutscher militärischer Verwaltung.
    Einfach 'mal nach "Korpsgruppe v. Stockhausen" im Netz suchen.


    MfG Uwe

  • Hallo Michael,


    besten Dank für den Filmtipp.:) Ich werde mir diesen Film sicher ansehen.
    Auf der angegebenen Seite zum Filmtrailer seht unter Historisches:

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Von 1942 bis 1944 ließ Nazi-Deutschland den sogenannten Atlantikwall gegen die Invasion der Alliierten errichten: ein komplexes System aus Bunkern, Wachanlagen, Panzersperren und Landminen entlang der Nordseeküste.
    Ein Schwerpunkt lag dabei auf der dänischen Westküste. Dort wurden unter anderem schätzungsweise 2,2 Millionen Landminen vergraben. Sie machten aus idyllischen Stränden auch nach Ende des Zweiten Weltkriegs gefährliche Todeszonen.


    Die Genfer Konvention von 1929 verbietet jede Art von Zwangsarbeit für Kriegsgefangene. Um dieses Verbot zu umgehen, nannte das britische Militär in Abstimmung mit der dänischen Regierung einen Teil seiner deutschen Kriegsgefangenen „Freiwilliges Personal des Feindes“.
    Diese „Freiwilligen“ erhielten den Befehl, die Landminen in Dänemark zu entschärfen. Sie waren für die Minenräumung weder ausgebildet, noch standen ihnen technische Hilfsgeräte zur Verfügung.
    Die große Mehrheit des Räumkommandos bestand aus Jungen zwischen 15 und 18 Jahren, die kurz zuvor für Hitlers sogenannten Volkssturm meist von der Schulbank eingezogen worden waren.


    Die Arbeiten begannen am 11.05.1945 und endeten am 04.10.1945. In diesem Zeitraum wurden laut militärischen Dokumenten 1.402.000 Minen entfernt. Ähnlich präzise Angaben über die eingesetzten Personen existieren nicht, die Zahlen schwanken je nach Quelle zwischen 2000 und 2.600.
    Bei dem knapp fünfmonatigen Einsatz verloren mindestens 1.000 Personen ihr Leben. Das sind mehr Tote als durch Kampfhandlungen während des Zweiten Weltkriegs auf dänischem Boden.


    Bis zum heutigen Tag wurden die schrecklichen Ereignisse rund um die Minenräumung an den dänischen Stränden nicht öffentlich aufgearbeitet.
    Nach einer Schätzung der Vereinten Nationen liegen heute rund 110 Millionen noch nicht detonierte Landminen im Boden von insgesamt 64 Ländern.
    Seit 1975 wurde mehr als eine Million Menschen durch Landminen getötet oder verstümmelt. Durchschnittlich verlieren täglich zehn Menschen ihr Leben bei Explosionen von Landminen.
    Die professionelle Entsorgung einer Mine kostet zwischen 300 und 1.000 US-Dollar. Pro 5.000 Entschärfungen verliert im Schnitt eine Person ihr Leben, zwei weitere Personen werden zum Teil schwer verletzt.


    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Was hier jetzt tatsächlich der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen, da es zu diesem Text leider keine Quellenangabe gibt.


    @ Uwe Glückwunsch zum Leutnant!


    Gruß
    Martin


  • Moin,


    weshalb ich dieses "Machwerk" als kommerziellen dänischen "Murks" hinstelle hat auch einen triftigen Grund, siehe:
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40325388.html


    MfG Uwe


    PS: Volkssturm & Dänemark passt nicht ganz zusammen ...

  • Hallo Leute,


    trotzdem danke für den Filmtipp. Sicherlich aber dennoch sehenswert und durchaus auch ein Kapitel der Nachwirkungen des Krieges, welches man vielleicht so auch noch nicht wußte bzw. kannte. Sicherlich gab es auch schon zu damaliger Zeit andere Mittel und Wege Minen effektiver zu beräumen, als dies durch nicht dafür ausgebildete Halbwüchsige zu tun.



    Gruß KaLeun

  • Hallo Uwe,


    ja da ist bestimmt einiges Fiktion. Aber es nunmal ein Film zur Unterhaltung und keine Dokumentation. Mir fällt es auch oftmals sehr schwer, den einen oder anderen Film aus dieser Sicht zu beurteilen aber ich arbeite daran.


    Wenn man das mal ausblendet, ist er immer noch - aus meiner Sicht - recht interessant bzw. unterhaltend.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    habe den Film auch gesehen. Fande ihn nicht schlecht, zeitweilig etwas lang gezogen.
    Die Requisiten am Strand waren etwas unrealistisch wirkend. Ein ganz sauberer Strand, dann ein paar in Linie aufgestellte Tschechien-Igel.


    Würde den Film dennoch auch empfehlen.


    Gruß zonker

  • Zitat von Wehrmachtlexikon;27425

    t: die Säuberung eines Nordseestrandes von 45.000 Nazi-Tretminen.




    Nazi-Tretminen. Das ist weider ein herrlicher Ausdruck der Filmemacher.


    Scheinbar waren die Minen auch in der Partei.


    Gruß zonker

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach allen Wochenschau-Filme, und habe mir bereits auch schon eine kleine „Sammlung“ zusammen gestellt. Könnte mir jemand bitte eine Empfehlung geben, wo ich denn tatsächlich alle dieser Filme im Internet anschauen kann? Von Nr.1 (hies damals nicht direkt „Wochenschau“, sondern ich glaube UFA-Tonwochen o.ä) bis zur letzten Nummer. Bei den Suchmaschinen werde ich wirklich nicht seriös fündig...


    Für sinnvolle Antworten würde ich mich freuen und verbleibe,


    mit freundlichen Grüssen,


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    Danke für den Tip Wim.


    Es gibt da noch eine möglichkeit.
    Hier bietet jemand auf 321 Militaria die kompletten Wochenschauen an, beginnen von 1930!! (Deulig Woche) - 1945.


    Gruß Ulf


    https://www.militaria321.com/a…ils.cfm?auctionID=6413162

    --------------------------------------------------------------
    Ich suche Bildmaterial, Dokumente und sonstige Informationen über ausländische Orden und Ehrenzeichen die an Deutsche verliehen wurden. Zum Zweck der Aufarbeitung und der Dokumentation.
    Vielen Dank

  • Hallo zusammen,


    wie die meisten von Euch bestimmt schon wissen, soll Das Boot als Serie neu aufgelegt werden. Ausgestrahlt wird diese offiziell ab dem 23. November auf Sky aber schaut am besten selbst:


    https://www.sky.de/serien/das-boot-154535


    Gruß
    Michael


    PS: Ich persönlich bin schon sehr gespannt darauf. :)

  • Guten Tag!


    Ich habe schon viele Lehrfilme der Wehrmacht angeschaut, aber über das Thema "Benutzung einer Stielhandgranate" (oder ähnlich)
    habe ich bis jetzt nichts gefunden.
    Kann mir da irgendjemand vielleicht weiterhelfen?
    Gab es sowas überhaupt?


    Gruß,
    Richard